Get your Shrimp here

Fluval spec 3 bzw. 5

Aendini

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
466
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
4.439
Hallo ihr,

hat jemand Erfahrung mit den "Fluval spec"- Becken? Insbesondere was die Technik und Verarbeitungsqualität anbetrifft.

Danke und Gruß,

Andi
 
Ich hab eines. Was magst du wissen? Ich halte meine Gernelen drin, bedarf aber einiger modifikationen... Musste ich leider schmerzhaft in erfahrung bringen.

Verarbeitung grundsätzlich gut, nur der Plastikkörper auf dem das ding steht macht einen schäbigen eindruck

Lampe ist okay.

Grundsätzlich hat es zuviel strömung für alles, was man darin halten kann. Kafis (war nur eine 1-woche-übergangslösung!!) und garnelen fühlen sich nur wohl, wenn man die Ausströmgeschwindigkein weitestgehend drosselt und zusätzlich (z.B. duch filtermaterial im ausströmungsschlauch) verringert.

Ich habe jetzt meine Guppy-Babies drin bis sie ca. 6-8mm groß sind.

Ist der Burner auf dem Schreibtisch. :)
 
Ich habe auch ein Spec...als Schauaquarium für 25€ auf den Aquatagen in DO-Wambel erstanden. Für das Geld nicht schlecht, allerdings habe ich die Pumpe durch eine Dennerle-Eckfilterpumpe (ohne seinen Filtereinsatz, der originale wird weiterhin genutzt) ersetzt.

Da ich das Ding hier 50cm neben meinem Ohr im Regal stehen habe, war es mit der Originalpumpe und auch mit einer Eheim-Minipumpe viel zu brummig. Das Dennerle-Teil ist für den Preis unschlagbar, weil unhörbar...und man kann es gut regeln, die Strömung ist nun gut gedrosselt. Das Aussehen des kleinen Cubes ist in Ordnung, nichts Edles, aber auch kein Billig-Mist.

Im Becken sind ein paar Garnelen und als Pflanzen eine Cryptocoryne wendtii, 2 Mooskugeln, Javamoos und 2 Stängel Ludwigie rot...proppevoll, aber alles gedeiht prächtig. Das Licht finde ich auch ok, den Filtereinsatz wird man wohl nur jährlich mal ausspülen müssen, der hat schätzungsweise 1l Volumen :D Allerdings latschen die Garnelen, solange sie noch durch die Schlitze des Überlaufs passen, schonmal gerne oben auf dem Filterschwamm rum...ich hoffe nicht, dass irgendwann sich da oben drin so fett futtert, dass sie nicht mehr rauskommt :hehe:

Wenn man die 15€ für den Dennerle Filter reinrechnet, habe ich 40€ dafür bezahlt...voll ok.

Gruß,
Andi

Anhang anzeigen 143315
 

Anhänge

  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 109
Hi,
nettes kl. Becken hast du da.o
Und die Pumpe passt so in die
Filterkammer?

Gruß
Andreas
 
Hier im Thread heissen wohl fast alle Andreas :hehe:

Ja, die Pumpe passt hinein, total spack zwar, aber mit ein wenig biegen haut es gut hin. Ich hatte anfangs Bedenken, dass es grade dadurch brummen könnte, aber das tut es überhaupt nicht.
Sie ist in der kleinen Extra-Kammer drin, nicht da wo der große Schwamm drin ist...also genau dort, wo die mitgelieferte Pumpe drinstehen würde.
 
Beidn rezessionen würde ich auf einen anderen heizstab setzen...
 
In die kleine Pumpen-Kammer passt nichts mehr rein, allerhöchstens etwas, dass nur 15cm lang ist und genau unter dem Filtermotor (die Patrone habe ich ja nicht mit in der Kammer) liegt...man kann vielleicht da etwas basteln, wenn man den großen Filterschwamm verkleinert, die Durchlassöffnungen (oben) fürs Wasser ändert, und da drin dann so ein Teil platziert...
 
Zurück
Oben