Get your Shrimp here

Fluval Edge I Einrichtung

eastgate

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.262
Hi Zusammen,


ich Plane derzeit die Einrichtung einen Fluval Edge und wollte mal eure Meinung zu meinem Setup hören.

Wie geschrieben, als Becken habe ich mir das Fluval Edge ausgesucht weils einfach Klasse aussieht. Und zwar die neueste Version mit der LED-Beleuchtung.
Als Bodengrund dachte ich an so einen Garnelenkies von Dennerle da dieser ganz gut aussehen soll.
- Frage: Benötige ich noch einen Dünger-Bodengrund? Einen "Deponit-Mix o.ä.?

Die Bepflanzung wird wie folgt aussehen:
- Javamoos
- Perlkraut
- Egeria densia
- Hygrophila
- Nymphaea
- Mbuna von Dennerle (weils so gut ausieht)
- Ist die Bepflanzung so ausreichen für. u.g. Besatz? Ist die Menge in Ordnung? Habe ich genug Hintergrund & Vordergrund Pflanzen?

Als Deko Plane ich nur etwas Lavastein, einige Wurzeln, einen Klinkerstein und eine Cladophora Säule (also Bambusstab mit etwas Moos drauf.

Der Besatz soll aus 10 Red Cherry Garnelen sowie 8 Hummelgarnelen bestehen.

Wa meint ihr... Ist das alles so stimmig? Passt alles gut Zusammen? Oder habt ihr noch Tips nach dem Motto "AUf dauer geht das nicht gut" oder "Meine Erfahung sagt mir, dass es besser wäre wenn du..."?

Besten Dank im Voraus!

eastgate
 
Hallo,
Ich nehme an, daß Du im Edge nicht genug Licht für das Perlkraut haben wirst. Höchstens direkt unter den Lampen, solange keine andere Pflanze ihre Blätter dort hinwagen läßt.
Mein Tip als Edge Besitzer ist auch noch: Pflanze alles, was Du begärtnern mußt/willst recht mittig, denn gerade in die vorderen Ecken kommt man nur sehr schwer.

Grüße, Martin
 
Und es geht doch.

Hey.
habe selbst ein Edge der ersten Generation.
Habe natürlich auch viel darüber gelesen, dass das Licht echt problematisch ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
- Kunststoffpflanzen, aber wer will das schon
- Ne u-schiene um den Deckel als U positioniert mit LED-Stripes.

Ich habe damit mein komplettes Edge beleuchtet.
 
Hi ihr Beiden,

Danke für die Antworten. Eigentlich habe ich gedacht das Problem mit der Beleuchtung hätte sich erledigt weil ja die neuen Edge's jetzt die LED-Beleuchtung haben. Deswegen habe ich mir gerade dieses ausgesucht (ca. 20€ mehr als "die alte version").
 
Grüß Dich,
ich würde aus dem Becken "nur" ein Artenbecken machen, keine 2 Arten zusammen halten.
Zu dem Depot-Mix, den brauchst Du nicht, die meisten Pflanzen nehmen Nährstoffe aus der Wassersäule auf, Wurzelzehrer kann man mit einer Dungekugel versorgen.
Ansonsten, in Garnelenbecken machen sich Schnecken als Resteverwerter gut, Posthorn- und Turmdeckelschnecken sind eine gute Kombination.

Thomas
 
Hallo,
ich habe nach etlichen Monaten des Kampfes mit dem Edge aufgegeben und das Ding entsorgt.
Meine Gründe waren:
1. Das Pflanzenwachstum kam trotz richtigem Boden nie wirklich in gang, denn die Beleuchtung des Beckens ist einfach viel zu spärlich. Ohne eine Bastellösung funktionieren darin tatsächlich nur Moose.
2. Bei dem Versuch das Becken zu pflegen bricht man sich die Hände. Ich habe Handschuhgröße 12 und dementsprechend tue ich mich wirklich schwer in die vorderen Ecken zu gelangen.
3. Unter der oberen Glasabdeckung sammeln sich immer wieder Bläschen, die man aufwendig wieder wegwischen muss.
4. Zum Füttern muss man umständlich den Deckel abnehmen.

Das Ding sieht nur gut aus, aber es ist total unpraktisch und jedes "normale" 30l oder 50L Becken funktioniert besser, zum halben Preis.

Fazit nach knapp einem Jahr: Designschrott.
 
Ok, vielen Dank für die Antworten. Also ist das Fluval Edge eher nicht so gut!
Meine Wahl für das Fluval fiehl vor allem wegen dem Design und wegen der höheren Grundfläche.

Vielleicht wäre ich mit nem 30er Nano Cube besser dran?!
 
Grüß DIch,
die Frage welches Becken ist primär Geschmackssache; ich habe selber Denenrle-Becken, doch im Bekanntenkreist funktionieren auch die Edges.
Es gibt für die ein extra Forum, lies Dich dort mal um, da findest Du Unmengen von Infos speziell zu dem Becken!

Gruß Thomas
 
Ob das Edge nicht so gut ist, das kannst nur du für dich entscheiden. Klar hat das Becken auch den Vorteil, das man die Tiere schön von oben sehen kann. Das ergibt schon eine andere Perspektive. Jedoch erkauft man sich das mit meiner Ansicht nach unverzeihlichen Nachteilen. Wenn du mal versuchst, in so einem Becken, ein bestimmtes Tier mit dem Kescher herauszufangen, benötigst du reichlich Geduld. Ich kann dir nur raten, geh in ein Geschäft, und versuche mal mit der Hand in dem Becken jeden Punbkt zu erreichen. Dann verstehst du was ich meine.
Der beiliegende Filter ist reichlich bemessen, und wenn man ihn entsprechend Garnelensicher gemacht hat, dann ist alles gut. Da gibt es nichts gegen zu sagen. Aber gerade bei der Beleuchtung, auch mit LED TEchnik, ist es sehr duster da drin. Ohne zusätzliche LIchtquellen, kaum brauchbar und du wirst dich ärgern.
 
Hallo, habe selbst ein Edge mit neuer LED Beleuchtung. Ich bin nach wie vor vom Design begeistert. Die neuartige Sicht von oben ist klasse. Das Becken hat auch relativ wenig wasserverdunstung, da oben geschlossen.
Es blendet kein Licht.
Die obere Öffnung ist klein - aber ausreichend.
Es ist bei mir keinerlei Technik im Becken außer dem Rohr für den Filter. Heizung und CO2 kann in der Filterkammer untergebracht werden.

Meine Empfehlung: gerne wieder.
Bei weiteren fragen einfach melden.



Viele Grüße Seneid
(Via Tapatalk & IPhone)
 
Hey,

ich hab seit ca. nem guten Jahr nen Fluval Edge, und die einzigste Pflanze die es gut überlebt hat und auch wächst ist diese Sternpflanze (Pogostemon helferi), alles andere an Pflanzen was ich eingesetzt habe ist entweder eingegangen oder stark zurück gegangen und krebst so vor sich hin...hab ich mich schon viel drüber geärgert und werde mir demnächst wohl auch eher noch nen andres Becken zulegen

LG Cori
 
Guten Tag!

Ich habe ein Edge II, aber mit 43l. Da hier die Beleuchtung etwas stärker ist, und der Winkel zum Boden hin sich besser gestalltet, wächst es bei mir wie blöde! Ich habe nun beim wöchentlichen TWW die Pflanzen am Wickel, um sie zurück zu schneiden. Genau wegen des Lichtes habe ich zum "großen Edge" gegriffen, und bin mit der Wahl echt zufrieden. Nach meiner Einrichterei muß ich folgendes empfehlen: weniger ist hier wirklich mehr! Schaffe viele freie Flächen, ansonsten hast du keine Handhabung mit den Tieren. Diese lernen schnell, in welcher Ecke sie sicherer sind!:-)
Ich habe derzeit u.a. 20 RF's, als Gelegenheitsfutter für die Krebse, im Becken. Oben rum schwimmen noch 10 Neons. Unten wuseln 5 Alabamas umher umzingelt von 5 Süßwassergarnis und 2 Amano-Garnis. Alles sehr geschmeidig!
Da ich reichlich Hölen und Verstecke am Boden, und "Seeminen" auch drin habe, können sich alle mal aus dem Weg gehen. Und wenn nun die Lehrer kommen, und schreiben alles überbesetzt, kann ich sagen: Vieleicht, aber bei mir ist da Ruhe. Und wegen Nachwuchs, habe ich keine Sorge. Krebse sind nur Weiber und die Garnis, werde ich noch sehen. Bei den Neons habe ich auch keine Angst. "Lebendfutter" für die Wirbellosen!
Ich muß noch 2-3 Schnecken einsetzen, um keine Scheiben reinigen zu müssen. Das werden dann Geweihschnecken sein. Die finde ich schick! Und da wo die dann rumschnecken, gibt es auch keine Sorge mit den anderen Bewohnern!

Meine Meinung ist insgesammt: gerne noch eines!

MfG torsten
 
Danke für eure Zahlreichen antworten.
Es scheint große Uneinigkeit im Internet und hier im Forum über das Fluval Edge zu herrschen. Die eine Fraktion meint, dass der Eingriff zu klein und die Beleuchtung unterdimensioniert ist, die andere kommt damit klar und findet alles in Ordnung.

Nunja, habe mir das Fluval Edge I mit LED-Beleuchtung bei ebay bestellt.
Ich werde meine Erfahrungen hier posten.

Noch eine Frage:
Der beiliegende Filter ist reichlich bemessen, und wenn man ihn entsprechend Garnelensicher gemacht hat, dann ist alles gut. Da gibt es nichts gegen zu sagen.
Ich nehme an, dass du damit meinst, dass der Filter von Hause aus keinen Schwamm davor hat und Garnelen ansaugt?
Das ist ja doof, wenn man es doch als Garnelen bzw. Nanobecken verkauft...
Wie löse ich das Problem am besten? Welchen Schwamm verwende ich für sowas?
 
Ganz genau, den Vorfilterschwamm darfst du nicht vergessen draufzustecken. Man bekommt ihn als Zubehör http://www.hagenservice.de/media/default/img/productinnovations/fluval-edge/edge_zubehoer_vschwamm.jpg

Ich habe mir für das Edge auch noch folgendes Zubehör damals zugelegt:
1. Fluval Scheibenreinigungsmagnet. Dieser ist schwimmfähig und gut geeignet, um die Luftblasen unter der Glasscheibe wegzuwischen. An der Angetüddelten Schnur kann man das Ding auch easy wieder rausfischen.
2. Dreieckskescher der erleichtert das Leben beim einfangen von Lebewesen.

Dieser Zubehör würde ich dir noch anraten wollen.
 
Ich habe mir zu dem Edge - das Neue mit den Leds, zwei Paulmann Ledlampen gekauft und sie links und rechts hinten aufgestellt, so haben die dunklen Ecken auch Licht und es wächst ordentlich. Nur - kaufen würde ich mir das Edge nicht mehr, momentan sind meine Snows darin und sollen erst mal wachsen und später dann gibt es was Neues, also eher Dennerle oder Tetra aber so was hier nicht mehr... viel zu klein in meinen Augen.
Auch würde ich Dir raten Dir eine Pflanzzange zu kaufen, ich habe die von JBL ist gebogen und eine Gerade von Dennerle - spitz 40 cm zum hantieren. Ist einfach besser so und man muß nicht immer mit den Händen in das Biotop.
Gruß Gabriela
 
Hi Leute,

danke nochmal für eure Zahlreichen Antworten!

Ich habe seit gestern den Edge bei mir. Schönes Teil. Die öffnung finde ich persönlich ganz OK.
Nächste Woche kommen die Pflanzen rein. Freu mich schon aufs Einrichten.
Ich werde dann den Edge natürlich vorstellen! :-)

Noch ne Frage, weiß, passt hier nicht in den Thread rein, will aber keinen Extrathread aufmachen:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich für 1 oder 2 Tage mal nicht daheim bin. Kann ich in der Zeit einfach Filter und Lampe auslassen?
Ich nehme an, dass ich die Lampe unbedingt anmachen muss, da sonst nicht genug Sauerstoff da ist? -> Zeitschaltuhr
Und was ist wenn der FIlter mal 2 Tage nicht läuft? Ist das ein Problem?
Bin jetzt nicht unbedingt ein Fan davon, Geräte laufen zu lassen wenn ich mehrere Tage nicht daheim bin.

Gruß

eastgate
 
Hallo

Den Filter mußt du immer laufen lassen, ist noch wichtiger als das Licht.

LG. Biggi
 
Grüß Dich,

den Filter solltest Du unbedingt immer laufen lassen, Filterbakterien sterben sterben recht schnell ab, wenn der Filter aus ist und das kann zu massiven Problemen im Becken führen.

Die Leuchte würde ich auch via Zeitschaltuhr in normalen Rythmus weiter laufen lassen, dem Pflanzenwachstum tut das deutlich besser.

Warum willst Du beides nicht weiter laufen lassen?

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben