Get your Shrimp here

Fluval 2+ mit Damenstrumpf vs. HMF vs. Luftheber

MrFisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.635
Hi ihr,

ich stehe vor folgendem Problem :
Bisher hab ich bereits Red Fire in einem 54 L mit einem Fluval 2+ ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen wie Beispielsweise Damenstrumpf o.ä. ! Die Red Fire haben sich bei mir auch prächtig vermehrt.
In einem weiteren 54 L Becken halte ich seit ein paar Wochen CRs ebenfalls mit einem Fluval 2+.
Da ich plane mir noch weitere Becken mit verschiedenen anderen Garnelenarten einzurichten, habe ich mir mal über die Filtertechnik gedanken gemacht.
Sehr schön finde ich die Lösung durch einen HMF, allerdings ist diese Methode ebenso aufwendig.
Luftheber ist auch keine schlechte Idee, dagegen spricht, dass ich noch Membranpumpen und die Luftheber an sich kaufen müsste, was meinem Schülerbudget sicher nicht gut täte....
Fluval 2+ sowie ein paar andere gleichwertige Innenfilter habe ich noch haufenweise rumliegen, mir würden hierdurch also keine Kosten entstehen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen, da ich schon sehe dass Luftheber oder HMF Vorteile mit sich bringen, allerdings wieder Geld kosten. Meine Frage an euch ist also , welche Erfahrungen ihr gemacht habt und auf welche Filtermethode in Abwägung der Finanzen und der Grundsituation wählen würdet!

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

die Filtergewissensfrage :D

Ein Mattenfilter ist eigentlich die beste Wahl und auch nicht besonders aufwendig. Eine komplette Seitenscheibe mit Matte ausstatten ist schnell gemacht. Trotzdem ist dann noch eine Luftheberohr und eine Membranpumpe nötig. Das Luftheberohr kann man selber biegen - da gibt es auch hier im Forum bereits Tipps. Die Membranpumpe kostet ca. 8 Euro.
Die Filter schreddern entweder Garnelen oder sie setzen sich dauernd zu.
Beides nicht ideal.
Bei Becken unter 54 Liter würde ich einen Schwamm- oder Blubberfilter einsetzen. Kostenpunkt mit Membranpumpe und Schlauch ca. 12 bis 15 Euro.
Bei 54 Liter Becken gehen die Schwammfilter noch, besser ist aber schon der Mattenfilter.
Bei größeren Becken immer einen Mattenfilter.
 
Zurück
Oben