Get your Shrimp here

Flusssteine aus der Leine

Garnele96

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
275
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
7.832
Hallo zusammen,

Ich würde ganz gerne ein paar schöne Flusssteine aus der Leine in mein Becken legen.

Hat jemand Flusssteine in seinen Becken?
Wie teste ich, ob diese Kalkhaltig sind?
 
Hi Julian,
entschuldige wenn ich die Leine nicht kenne, aber ist an den Steinen irgendwas besonderes oder ist das einfach Kies?
Habe in meinem Gesellschaftsbecken Steine aus dem Rhein. Ich denke es macht keine Unterschied aus welchen Fluß die Steine stammen.

Du kannst einfach eine Säure auf die Steine tröpfeln. Wenns schäumt ist Kalk enthalten.
Säuren die üblicherweise in einem Aquarianerhaushalt zu finden sind:
- Essigsäure (Essig oder besser noch Essigessens)
- Schwefelsäure (meist in pH Minus zu finden)
- Salzsäure (wird verwendet um zB Kationentauscher zu regenerieren)
 
Hi Julian,
entschuldige wenn ich die Leine nicht kenne, aber ist an den Steinen irgendwas besonderes oder ist das einfach Kies?
Habe in meinem Gesellschaftsbecken Steine aus dem Rhein. Ich denke es macht keine Unterschied aus welchen Fluß die Steine stammen.

Du kannst einfach eine Säure auf die Steine tröpfeln. Wenns schäumt ist Kalk enthalten.
Säuren die üblicherweise in einem Aquarianerhaushalt zu finden sind:
- Essigsäure (Essig oder besser noch Essigessens)
- Schwefelsäure (meist in pH Minus zu finden)
- Salzsäure (wird verwendet um zB Kationentauscher zu regenerieren)

Hi, danke für die schnelle Antwort.... hihi, ist nicht schlimm, die Leine ist in Niedersachsen, bei Alfeld. :cool:
Nein, es sind eigentlich nur große Kieselsteine. ;)
Nein, einen Unterschied wird es wohl eher nicht machen.
Ok, Essigessens haben wir im Haus. Einfach ein paar Tropfen auf die Steine tropfen und abwarten oder wie? Und wenn nichts aufschäumt den Stein nochmal ordentlich abbürsten und dann ins Becken?
 
Hi Julian,
aus einem nahe gelegenen Kiesteich habe ich diverse Steine in meinen AQs. Damit ich mir mit den Steinen nicht noch irgendwelche unerwünschten Gäste einschleppe unternehme ich sicherheitshalber folgende Prozedur:

1. Steine bei 250 Grad in den Ofen
2. Steine abschrubben
3. mit kochendem Wasser übergießen (wenns geht, besser abkochen)

Viel Spass beim Suchen :-)

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben