Get your Shrimp here

Flubenol und Schnecken

hallo zusammen,
Blasenschnecken scheint Flubenol nichts auszumachen. Doch Posthornschnecken, sterben in einem Becken immernoch ab, obwohl die letzte Behandlung mit Flubenol weit über 4 Monate zurückliegt.
Habt Ihr das auch ? Nach einer Behandlung sind die Scheiben milchig. Wäre ja net so schlimm, wenn man es ohne weteres wegwischen könnte. Oder sollte ich den feinen Belag an den Scheiben erst wegputzen, bevor ich mit Flubenol behandel ?
 
moin
bin damals beim tierarzt gewesen und habe flubenol bekommen. habe 1 mal die woche 0,2g auf 50L gegeben, zwei wochen lang. nach 10 min der verabreichung habe ich den kies durch gewpühlt, damit es auch dort gut wirkken kann.
ich konnte nie wieder eine planarie entdecken.
garnelen geht es gut und verfilfältigen sich.

auch den posthörner geht es auch super.
 
Hallo Steffi,

bei mir eine Ausfälle.
 
Hi Ralf
Du hast deutlich zu viel Flubenol genommen,0,2 gr sind für 100 ltr:D:D
Die Planarien fallen auch nicht den ersten Tag auf der Stelle um,sondern sie verhungern langsam.Flubenol haut auch keinen Gubby um.
In einem laufenden Becken wird es schnell abgebaut.


Liebe Grüße Karin
 
Ich hatte meine Mosaik- und Zebrarennschnecken ausquartiert wärend der Flubenol-Behandlung und nach 2 oder 3 Wochen (weiss nicht mehr genau) und nach ebensovielen WW wieder eingesetzt. Alle gestorben.

Die Blasenschnecken sind evtl. ein bisschen weniger geworden. Die Posthornschnecken hat das alles gar nicht gekümmert.

Mir hat mal jemand gesagt (oder habe ich es gelesen?) dass die Dosierung von Flubenol fürs Aquarium fast unerheblich ist.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen...

LG

Chrissie
 
Hi

Meine Tierärztin (zu der ich regelmäßig mit meinen Katzen gehe) gibt kein Panacur ab weil sie keine Fische behandelt und nachweisen muß, wo das geblieben ist. Ich könne zur Tierärztlichen Hochschule fahren, die haben eine Fischklinik... (ist aber durch die halbe Stadt und die werden nur bestimmte Sprechzeiten haben, war da früher mal mit einer Katze, gab eine stundenlange Wartezeit)

Woher habt Ihr das Panacur? Problemlos beim Tierarzt bekommen?

lg
Karin
 
Hi Karin,

Woher habt Ihr das Panacur? Problemlos beim Tierarzt bekommen?

ich habe meins problemlos von Tierarzt bekommen, mit dem Hinweis das er sich mit Panacur im Aquarium nicht auskennt und ich deswegen dafür verantwortlich sei, wenn was schief laufen würde.
Er hatte mir aber auch angeboten das er sich informiert und ich am nächsten Tag nochmal vorbei komme und er mich dann über die Anwendung aufklärt.

Wenn deine Tierärztin dir das Panacur nicht gibt, muss du wohl zu einem anderen (vielleicht vorher anrufen) da es rezeptpflichtig ist.
 
Hallo Jim
Ich hatte letztens hier im Forum gelesen
Wie einer bewußt Panacur überdosiert hatte,und die Garnelen
verkrüppelte Füßchen hatten,ich finde das schlimm.
Von Flubenol habe ich das noch nicht gehört,
außer das die Turmdeckelschnecken das nicht abkönnen.
Ich habe bis jetzt immer Flubenol genomen,keine Probleme.
Liebe Grüße Karin
 
Hallo.

Ich benutze zur Zeit ein Mittel namens Concurat 10% zur Bekämpfung von Fräskopfwürmern(ganz böse Geschichte bei Fischen).
Ich habe jedenfalls schon häufiger gelesen, dass Leute es gegen Planarien benutzt haben, ob es da gut wirkt, weiss ich aber grad nicht, da ich kein Planarienproblem habe.
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, ist, dass meine Garnelen(Amanos und RedFire) und meine Tumrdeckelschnecken davon nicht sterben.

Die Fräskopfwürmer schon. :hurray:

Der Wirkstoff heißt Levamisol, das Medikament Concurat wird z.b bei Geflügel und Paarhufern zum Entwumen benutzt.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderem weiter, Ihr könnt Euch ja mal weiter darüber informieren.

Tschüß.^^
 
Hi Karin,
nicht ganz: http://www.neelies.de/panacur.htm
Im übrigen leben die Beiden Überlebenden (von Drei) immer noch, wenn auch bei ner Bekannten und sehen normal aus.
Da es ein Paarn war und das Weibchen Eier trägt bin ich gespannt ob es Folgeschäden gibt.
Klingt vielleicht alles gemein, soll aber nicht zuletzt verdeutlichen, wie gefährlich das Chemiezeug ist und hilft so auch als Warnung nicht per "viel hilft viel - Methode" zu handeln und evtl zig Tiere zu töten.
Was Flubenol in extremer Überdosierung anrichtet ist mir nicht "sicher" bekannt
 
Hi Karin,

Ich hatte letztens hier im Forum gelesen
Wie einer bewußt Panacur überdosiert hatte,und die Garnelen
verkrüppelte Füßchen hatten,ich finde das schlimm.
Von Flubenol habe ich das noch nicht gehört,
außer das die Turmdeckelschnecken das nicht abkönnen.
Ich habe bis jetzt immer Flubenol genomen,keine Probleme.

da ich massig Schnecken in meinen Aquarien habe, nehme ich lieber sparsam Panacur und habe dadurch kein Massensterben was meine Wasserwerte ruinieren würde. Und wer irgendein Mittel überdosiert ist selber schuld wenn er Probleme bekommt. (@Nina: Ich habe mir den Link jetzt nicht durch gelesen, werde ich aber bei Gelegenheit nach holen.)
 
Hi Jim,
da hast Du sicher recht, aber leider wird oft leider zu schnell zu Chemie geraten (sogar z.B. zu Panacur bei Muschelkrebsen - denen das nichts macht...) und häufig wird a la "viel hilft viel" dosiert.
Ich für meinen Teil wollte wissen ob das Mittel wirklich 101% ungefährlich ist.
Das Ergebnis war erschreckend - daher auch meine Warnung was Überdosierungen angeht (egal mit welchem Mittel)
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange ich nach einer Flubenol Behandlung mit dem Einsetzen neuer Schnecken warten sollte? Muss ich das Flubenol über Kohle rausfiltern? Oder ist Konzentration nach ein paar Wasserwechseln wieder unbedenklich für TDS?

Dann habe ich noch eine Frage... Habe mir vor zwei Tagen aus einem Aquariengeschäft 5 TDS mitgenommen. Diese leben jetzt übergangsweise in einem Gurkenglas mit Kies, da ich beobachten möchte, ob die TDS Planarien mit eingeschleppt habe. Wie lange muss ich denn die TDS im Glas halten um das wirklich beurteilen zu können? Oder anders gefragt, wenn ich eine Woche lang keine Planarie sehe, kann ich davon ausgehen das die Schnecken planarienfrei sind? Würde die TDS gerne schnellstmöglich erlösen und in ein Aquarium überführen...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Grüße
 
Hallo,

mir gehrt es wie Sturisoma. Ich habe mein 30l-Cube mit Flubenol behandelt. Alle AS und TDS sind eingegangen. Das ganze ist ca. 4 Wochen her, in der Zeit habe ich 6 WW gemacht.

Nun meine Frage: Wann kann ich wieder AS oder TDS einsetzen? Was kann ich tun um den Rest des Flubenol aus dem Becken los zu werden?

Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Grüße
 
Wasserwechsel? Aktivkohlefilterung....?
 
Bis jetzt habe ich nur Wasserwechsel gemacht. Ich habe einen filter von Dennerle der gleich zu dem Cube dazu war. Ich wüste jetzt nicht wie ich jetzt mit Aktivkohle filtern sollte.

Ich bin für jegliche Tips dankbar.

Grüße
 
Bis jetzt habe ich nur Wasserwechsel gemacht. Ich habe einen filter von Dennerle der gleich zu dem Cube dazu war. Ich wüste jetzt nicht wie ich jetzt mit Aktivkohle filtern sollte.
Mit Wasserwechseln kann man das verdünnen und ausdünnen, das ist doch ganz einfach abzuschätzen, und wie man über Kohle filtert: Einfach Aktivkohle in den Filter packen oder 2. Filter mit Aktivkohle....
 
Hi zusammen, hab mir sagen lassen man solle ein kleines Stück rohes Fleisch für ein paar Stunden ins Becken legen. Ruck zuck wird es mit Planarien besetzt sein, sofern welche da sind. Danach komplett mit Planarien entfernen und wegen der Belastung des Wassers nen WW durchführen. So weiß man zumindest, ob noch Planarien da sind. Glaube nur nicht, daß auch die letzte Planarie von dem Buffet erfahren hat und es noch rechtzeitig zur Mahlzeit schaffte.

Liebe Grüße Diana
 
Hallo,

was für ein bizarrer Tip! Ich werde das mal probieren.

Gruß
 
Hallo,
habe vor 9 tagen das erste mal Flubenol in mein Becken geben müßen und vor zwei Tage das zweite mal. Ich habe die Anleitung des Arztes befolgt und bis zum heutigen Tag noch keine toten Schnecken in mein Becken entdeckt. Ich sehe auch noch viele Baby Schnecken. Habe Turmdeckel- und Posthornschnecken in mein Becken.
Gruß Jan.
 
Zurück
Oben