Get your Shrimp here

Flubenol und Schnecken

hallo zusammen,
Blasenschnecken scheint Flubenol nichts auszumachen. Doch Posthornschnecken, sterben in einem Becken immernoch ab, obwohl die letzte Behandlung mit Flubenol weit über 4 Monate zurückliegt.
Habt Ihr das auch ? Nach einer Behandlung sind die Scheiben milchig. Wäre ja net so schlimm, wenn man es ohne weteres wegwischen könnte. Oder sollte ich den feinen Belag an den Scheiben erst wegputzen, bevor ich mit Flubenol behandel ?
 
moin
bin damals beim tierarzt gewesen und habe flubenol bekommen. habe 1 mal die woche 0,2g auf 50L gegeben, zwei wochen lang. nach 10 min der verabreichung habe ich den kies durch gewpühlt, damit es auch dort gut wirkken kann.
ich konnte nie wieder eine planarie entdecken.
garnelen geht es gut und verfilfältigen sich.

auch den posthörner geht es auch super.
 
Hallo Steffi,

bei mir eine Ausfälle.
 
Hi Ralf
Du hast deutlich zu viel Flubenol genommen,0,2 gr sind für 100 ltr:D:D
Die Planarien fallen auch nicht den ersten Tag auf der Stelle um,sondern sie verhungern langsam.Flubenol haut auch keinen Gubby um.
In einem laufenden Becken wird es schnell abgebaut.


Liebe Grüße Karin
 
Ich hatte meine Mosaik- und Zebrarennschnecken ausquartiert wärend der Flubenol-Behandlung und nach 2 oder 3 Wochen (weiss nicht mehr genau) und nach ebensovielen WW wieder eingesetzt. Alle gestorben.

Die Blasenschnecken sind evtl. ein bisschen weniger geworden. Die Posthornschnecken hat das alles gar nicht gekümmert.

Mir hat mal jemand gesagt (oder habe ich es gelesen?) dass die Dosierung von Flubenol fürs Aquarium fast unerheblich ist.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen...

LG

Chrissie
 
Hi