Get your Shrimp here

Floridakrebs frisst sich gemütlich durch. ..

SalidaDelSol

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
47
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.192
Huhuu Nano - Fans
Mein nicht mehr gaaanz so kleiner Floridakrebs zerstört mir noch meinen Pflanzenbestand. Gut, ich weiß es sind Allesfresser. Aber das er sogar auf die hohen Pflanzen klettert und frisst hätte ich nicht gedacht. Eine Pflanze hat er schon kurz und klein geschnibbelt :heul:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tips habt ihr vielleicht? ??

Liebe Grüße
 
Hey Salida,

kenne mich leider kaum aus mit Krebsen, aber mir kam spontan die Idee dass es vielleicht mit Moos etwas besser klappen könnte?
Das könntest du aufbinden auf eine Wurzel, das ist für die meisten Tiere nicht ganz so lecker wie eine saftige Wasserpflanze und relativ robust ist das auch, sobald es dann mal angewachsen ist...
Außerdem lassen sich moosbebundene Wurzeln zb mit Saugnäpfen befestigen, dann sind sie für die Tiere nicht erreichbar!
Ansonsten vielleicht noch Schwimmpflanzen? Also welche die auf der Wasseroberfläche treiben?
Hoffe du kannst mit den Ideen was anfangen!

Lieben Gruß,
Max
 
Vielen Dank für deine Tipps...:)
Schwimmpflanzen habe ich (kenne mich leidet nicht so mit den Namen der Pflanzen aus). Ich habe sogar 5 Moosbälle im Becken. Die Tiere allgmein sitzen gerne darauf und futtern. Auch meine Krebs hat seinen Spass. Er kugelt sie gerne durch das Becken und "fetzen" von diesen Bällchen sehe ich öfters mal. Das lässt mich vermuten das er diese ebenfalls abschnibbelt xD

Liebe Grüße Marina
 
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tips habt ihr vielleicht? ??

Hallo,
da "Floridakrebse" (hab die selbst mal gezüchtet und vieele andere Krebse auch) hauptsächlich Pflanzliche Nahrung bevorzugen,kann ich getrocknetes Eichenlaub und diese "Welschips" ( http://www.sera.de/de/sera-produktwelt/in_category/spezialfutter-7/product/sera-wels-chips.html ) seeehr empfehlen,nicht nur für diese Krebse. ;)

Ist übrigens nicht nur meine Meinung - http://crusta.de/639-procambarus-alleni-sp-blau-blauer-floridakrebs/ , http://crusta.de/allgemein/tipps/laub-fuer-wirbellose/ , http://floridakrebs.de/index.html . ;)
 
Hallo Marina,

manch mal hat man aber auch ein Exemplar erwischt, das einfach gerne Pflanzen schreddert.... und dann helfen dir noch nicht einmal Schwimmpflanzen.

Die Idee mit dem Moos brauchst du nicht wirklich versuchen, da Moose super gerne zerpflückt werden. Und ich muss dir auch leider mitteilen, das die Idee mit den Saugnäpfen auch nicht von Erfolg gekrönt ist. Krebse kommen überall hin... auch wenn sie offiziell schwimmen können. Durch Schwanzschläge und mehr oder weniger gezieltes Schweben, kommen sie auch hin wo sie wollen.

Ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin anschließen.
Neben dem Laub ist auch eine erweiterte Grünfütterung nötig. Das kannst du mit Grünzeug wie Gurke, Paprika, bald wieder frische Wildkräuter (Brennnessel, Löwenzahn, etc.) und anderes versuchen, sein Appetit auf Grünes zu befriedigen.
 
Danke für eure Ratschläge. Diese werde ich einfach mal umsetzen. Muss das Laub vertrocknet sein oder kann ich auch noch grüne Blätter reinwerfen??? Paprika und Gurke habe ich sogar noch im Haus was ja sehr praktisch ist. Ich hoffe dann lässt er meine Pflanzen mal in ruhe xD. Wenn nicht habe ich nun mal Pech und darf immer wieder neue holen *hihi*
 
Hi,
naja es wird evtl etwas besser werden aber ich fürchte er wird dir weiter deine Pflanzen schreddern, dass liegt nunmal in seiner Natur.
Ich würde soweit wenn nur Schwimmpflanzen nehmen und sonst nur Gestein (Krebssicher wegen untergraben) und Laub!

Grüße Dennis
 
Also trockenes Laub weiche ich nur in heissem Wasser bisschen auf, damit es schneller sinkt.
Frisches Laub wird ganz kurz gekocht, um eventuelle Krankheitsherde die darauf wohnen zu töten.

Aber gib ihnen mal leicht angekochte Zucchini ... und schau dann ob sie mal noch an andere Pflanzen gehen :D
 
Haha supi ich werde es ausprobieren.
Hatte noch ein gepresstes Ahornblatt aber das will irgendwie nicht sinken. Hatte das abkochen ganz vergessen in meiner Euphorie xD
Dafür hatte ich dann mal ein kleines Stück Paprika reingeschmissen. Manno man da geht er aber gut drauf ab :hurray:

Schönen Start euch in die neue Woche
 
Bei den Krebsen ist es aus meiner Erfahrung heraus weniger um die zu essen.
Meiner hatte sie einfach abgeknipst, wenn sie ihm im weg waren. Allgemein hat er das Becken so dekoriert wie er es wollte.
Ich bin dann auf Bodendecker umgestiegen. Diese hat er in Ruhe gelassen.
Alles was einen "stengel" hatte, hat er kaputt gemacht.



Gruß Kevin
 
Zurück
Oben