Get your Shrimp here

Floridakrebs - überfüttern???

machichgleich

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.858
Hallo zusammen!

Kann ich unseren Floridakrebs überfüttern?? Er stürzt sich förmlich auf alles, was ich reinwerfe, als hätte er WOCHEN nichts bekommen ;)

Er hat sich in den ersten Wochen hier gleich drei Mal gehäutet - daher fütter ich seit langem nur einmal am Tag und auch sparsam! Seit einigen Tagen auch mal Erbsen oder anderes Gemüse....

Hört er auf zu essen, wenn er satt ist oder "platzt" er bald...?!

Danke!

machichgleich
 
Hi

Das ist schwer zu beantworten. Tiere die nicht so häufig Nahrung finden, können auch sehr große Mengen auf einmal fressen. Bei Krebsen, die in freier Natur dauernd eher kleine Bröckchen finden und dafür viel suchen und an Strecke zurücklegen müssen ist das eher nicht so. Besser, Du führst sie nicht dauernd in Versuchung. Die Gefahr, dass der Krebs sich häuten muss, bevor noch seine nächste Montur ausgereift ist, ist groß.

MfG.
Wolfgang
 
hmmm, hast Du mal ein Foto von ihm?
Wie alt ist er? weißt Du das?
ich füttere einmal am Tag - abwechselnd Futtertabs, Gurke, Paprika, Erbsen, Kürbis, Rosenkohl, Shrimpsfutter....

meine Floridas haben sich seit ich sie habe, knapp 3,5 Wochen erst einmal gehäutet.....
aber sie wuseln auch ansonsten im gesamten AQ rum und futtern Reste......und ab und an auch mal eine Posthornschnecke

wie groß ist Dein Becken?
 
Foto hab ich nicht - er sieht aus, wie aus dem Bilderbuch, würde ich sagen!
Ich fütter jetzt genau wie Du abwechselnd Futtertabs, Gurke, Erbsen... und bin einfach über die Mwnge nicht sicher.
Ist ein kleineres Aquarium, in dem er alleine lebt und in Hölen, Steinen und Deko (weil er ja keine Pflanzen am Leben lässt) rumwuselt.
Z.Zt sind die Scheiben ziemlich algig - das ist meine nächste Aufgabe....
 
Hi,

also ich fütter meine krebse alle 2-3 tage...das bekommt ihnen außerdordentlich gut, da im krebsbecken ja auch immer blätter etc drin liegen sollen, die er ja ebenfalls verspeist..

es ist nicht sehr gesund, wenn der krebs sich allzuoft häutet, wie wolfgang schon geschrieben hat kann das zu eine verfrühten häutung kommen...
wegen den algen, wie lange hast du das licht an, und auch da hilft nicht soviel füttern...
vielleicht solltest dir noch ein paar schnecken zur futterverwertung mit reinsetzen

gruß
Natalie
 
Das mit den Schnecken ist auch eine gute Idee - allerdings hat der Krebs bisher alle Schnecken gleich gefressen - waren sie nicht groß genug?? An Deine Apfelschnecken geht er nicht dran??

Ich guck mal nach der Zeitschaltuhr - ist vielleicht echt zu lange Lich an...

Danke!
 
HI,
nee, an meine AS gehen sie alle 3 nicht..sie haben es am anfang natürlich probiert, aber da die AS nen deckel haben haben sie schnell aufgegeben..

die PHS hingegen wurden fast alle gefressen

Gruß
Natalie
 
Zurück
Oben