Get your Shrimp here

Flammenmoos, Triangelmoos

JonasTh

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2010
Beiträge
1.000
Bewertungen
27
Punkte
10
Garneleneier
9.322
Hallo,

ich lese bei Flammen und Triangelmoos immer das sie mit recht wenig Licht auskommen. Was passiert denn wenn sie viel Licht abbekommen? Ich hätte zwei Stellen wo die beiden hin sollen und an beiden ist recht viel Licht vorhanden.

Danke
 
hi,
die moose wachsen- bei ausreichender düngung (evtl. auch co2-düngung)- um einiges dichter und gedrungener.
gruß
timo
 
Ich versuche imo mein Becken ohne Düngung zu halten, das einzige was ich habe und unregelmäßig gebe ist easycarbon.

Was würdest du denn empfehlen?
 
Hallo Jonas,

ohne Düngung wirst du auf Dauer keinen Erfolg haben, es sei denn du hast so viel Besatz an Tieren, dass genügend Stoffe für die Pflanzen anfallen. Aber dann fehlen immernoch Spurenelemente (Eisenvolldünger).
Wieviel Licht hast du denn über dem Becken?

Gruß

Marko
 
Zwei Röhren, eine für Pflanzen eine mit Tageslicht. Entsprechend den Fassungen im Rio 125... Was muss denn alles gedüngt werden? Womit?
 
Hallo Jonas,

ohne Düngung wirst du auf Dauer keinen Erfolg haben

Hä? Das stimmt ja so wohl nicht ganz. Gerade Moose sind doch wirklich einfach zu halten. Zumindest bei mir....und ich habe Spiky, Christmas und Triangelmoos....und dünge überhaupt nicht.
Habe nur ca. 0,3 W/l für die Pflanzen und die Moose stört das überhaupt nicht. Innerhalb von drei Monaten gabs da bei mir einen regelrechten Moosurwald.
 
Pflanzen brauchen Nährstoffe. Die eine mehr, die andere weniger (und in unterschiedlichen Anteilen). Woher sie die bekommen, ist ihnen egal (ob aus Dünger, Futter etc.). Aber ohne Nährstoffe wächst keine Pflanze. Und wenn man keine hinzugibt, exportiert man sie beim Wasserwechsel und sie werden immer weniger. Also, wenn man sie nicht übers Futter zuführt, muss man düngen.
 
Na dann gebe ich, und die ganzen anderen Leute die nicht düngen, wohl die Nährstoffe übers Futter rein. :) Mir ist es ja prinzipielle auch egal warum meine Pflanzen ohne Dünger, und damit für mich mit weniger Aufwand, wachsen....hautpsache sie machen es. :)
Weniger ist manchmal mehr, und es funktioniert halt auch ohne Dünger, das ist Fakt, ich sehe dass bei mir seit einem Jahr. Und ich hab kein besonderes Spezialfutter sondern einfache Spirulinatabs. Wenn da die Nährstoffe für meine Pflanzen drin sind, umso besser. :)
 
Hallo Markus,

wenn du nur ein paar genügsame Moose hast und wenig Licht, dann reichen wohl die Nährstoffe durch Futter und Ausscheidungen der Bewohner aus, um die Moose zum Wachsen zu bringen. Beim Wasserwechsel werden ja vielleicht auch noch Nährstoffe aus dem Leitungswasser zugeführt, je nachdem wie dein Leitungswasser zusammengesetzt ist.

Wenn man allerdings mit mehr Licht und auch anspruchsvolleren Pflanzen arbeitet, dann ist eine zusätzliche Düngung sehr sinnvoll oder auch notwendig. Bei sparsamen Besatz mit wenig Tieren ist es oft gar nicht anders möglich, den Pflanzen genug Nährstoffe zu bieten.

@Jonas: die beiden Röhren würde ich aber eher als durchschnittliche Lichtmenge bezeichnen. Wieviel W/L hast du denn ca.? Unter viel Licht verstehe ich 0,8-1W/L.
Ob und wieviel du düngen mußt, hängt auch von den übrigen Pflanzen ab, die du noch im Becken hast. Gute Volldünger gibt es von vielen Herstellern, da kann man nicht viel falsch machen.

Gruß

Marko
 
Zurück
Oben