Get your Shrimp here

Flöhe und was weiß ich noch alles....

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
395
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.684
Hallo mal wieder!

Ich weiß ja schon langsam nicht mehr, ob es peinlich ist oder nicht, aber ich hab schon wieder ungebetene Bewohner in meinem 27er CR-Becken entdeckt.
Von gestern auf heute kam endlich der lang ersehnte CR-Nachwuchs, woraufhin ich heute natürlich etwas genauer in das Becken sah.
An die vielen kleinen Schnecken, Planarien und Hydras hab ich mich ja schon fast gewöhnt, aber nun habe ich an der Scheibe auch noch flohartige Tiere entdecken müssen.
Das Becken läuft nun schon seit über 2 Monaten, die Wasserwerte sind völlig in Ordnung (Nitrat/Nitrit nicht nachweisbar, GH: 3, KH:4), ich wechsle einmal wöchentlich ein Drittel Wasser, gebe ausser Ferrdrakon nichts hinzu und füttere so gut wie nichts zu ausser ab und an mal ein paar selbstgemachte Pellets aus Erbsen, Trockenfutter und Spirulina.
Aufgrund der wieder entdeckten Hydras und Planarien hab ich nun wieder Flubenol eingesetzt; dieses Mal allerdings 0,05 g (~0,2g/100 l), also die doppelte Menge als vor 2 Wochen, da dies weder ungebetenen Gästen, noch den Schnecken geschadet hat...

Nun hab ich hier mal ein Bild angehängt, auf welchem man die Tiere hoffentlich identifizieren und für unschädlich befinden kann, grade im Hinblick auf den CR-Nachwuchs!
Die "Flöhe" sind nicht einmal 1 mm groß, die auf dem Bild zu sehenden Schnecken links daneben sind 1-2 mm groß. Es sind bestimmt dutzende, wenn nicht mehr und sie bewegen sich ruckartig durch das Wasser, aber offensichtlich auch leicht krabbelnd an der Scheibe entlang. Am meisten in dem fotografierten Bereich, da ich dort aufgrund eines Steines dahinter die Scheibe nicht so reinigen kann und sich etwas Algen angesetzt haben.
An der Wasseroberfläche konnte ich nichts entdecken und Springschwänze sind es definitiv auch nicht, auch wenn diese Viecher einen Schwanz zu haben scheinen, wenn man sie genau betrachtet...

Danke für Eure Hilfe, bin langsam echt am Verzweifeln, da im Becken mehr andere Tiere leben, als das was ich eigentlich wollte...
Den Garnelen geht es ja scheinbar gut, da ja nun Nachwuchs da ist und weitere Weibchen noch Eier tragen, dennoch hätte ich gerne die Garnelen in der Überzahl und nicht umgekehrt.
 
Hi,
das könnten Cyclops sein. Ich hab sowas auch in meinem Aquarium, und die Red Fire scheints net zu stören...Ich saug manchmal welche ab, und fütter die in meinem großen Aqua an die Fische. Aber sieht halt nicht schön aus.
Gruß
Sonja
 
Da hab ich auch schon dran gedacht, aber wie kommen die ins Becken? Ich füttere ja weder Lebend- noch Frostfutter!
 
Hallo Michael,
ich hab die Kleinen auch mal in einem meiner Becken gesichtet, meist dann wenn ich etwas von dem Riccia herausgenommen habe - dann zuckten da auch solche Winzlinge durchs Becken. Für mich gehört solch kleines Getier einfach zu einem funktionierenden Ökosystem dazu (solange kein Massenaufkommen herrscht) und ich habe mir ehrlich gesagt auch noch keine Sorgen um meine Garnelen machen müssen, da es bis heute noch keinen Ausfall zu beklagen gab.

Nach Inspektion der lütten Gesellen durch einen befreundeten Aquarianer durfte ich sie fortan als "Hüpferling" bezeichnen - meinst du das könnte auch auf deine Neuentdeckung zutreffen?

Schau mal hier: http://www.hydro-kosmos.de/mikmak/pl2a.htm
 
Hmm, schwer zu sagen, da diese Tierchen wirklich sehr klein sind. Ich werd mir wohl doch mal so ein Mikroskop mit USB-Anschluß zulegen, wenn das so weitergeht.
Ich finde der Körper sieht eher rund aus und nach hinten ein spitz zulaufender Schwanz.
 
Klingt schon sehr nach Cyclops a.k.a. Hüpferlingen. Bei den Weibchen kann man neben dem Schwanz noch die zwei großen Eierstöcke sehen. Man erkennt sie auch gut an der Fortbewegung: sehr ruckartig, stehen erst still, schießen dann blitzartig ein kleines Stück vor und stehen sofort wieder völlig still. Ähnlich wie junge Wasserflöhe, aber noch "zackiger".

Ich hab auch welche im Garnelen- als auch Fischbecken. Sind prima Fischfutter, aber bei Jungfischen besteht die Gefahr, daß die Cyclops sich in der Haut verbeißen. Ansonsten machen sie keine Probleme.

Alex
 
sei doch froh, dass du die Viecher hast :) Solange eine Art nicht völlig die Macht an sich reisst, ist doch alles in Butter!
Das deutet alles auf ein schönes Ökosystem hin - so wie es sein soll. Übrigens sind in fast allen Becken irgendwelche Würmer, Hydra, Schnecken... die keiner eingesetzt hat - nur bemerken das viele nicht. Ich habe hier eine Blumenvase mit 2l Bruttovolumen laufen - geplanter Besatz waren 4 TDS und ein paar geschnorrte Bachflohkrebse. Mittlerweile hab ich noch eingeschleppte Blasenschnecken (vermutl.), Hydra, Planarien und jede Menge TDS Nachwuchs. Insgesamt ein sehr faszinierendes, in sich stabiles System. :)

lg,
Ellen
 
Zurück
Oben