Get your Shrimp here

Fissidens sp. "Mallorca"

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.481
Hallo,
habe eine kleine Menge von Fissidens sp. "Mallorca" als Zugabe bekommen, könnte mir jemand sagen welche Wasserwerte es am liebsten mag? Wie groß und in welcher Form wächst es? Im Netz ist ja kaum was zu finden, oder hat es noch einen anderen Namen?
LG Norbert
 
Hallo Norbert.
Dem Fissidens ist es egal welches Wasser es bekommt.
Bei mir wächst es in Allen Becken gut.
CO2 wirkt Wachstumsfördernt ist aber nicht nötig.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Norbert,

ich habe besagtes Moos seit ca. 2 Jahren. In Aufbereiteten Wasser bei GH 6.
Die Dünung Spielt keine so Große rolle, No3 Werte von 5-30 und Po4 von 0,2 - 2 waren bei mir nie ein Problem.
Was ich für wichtiger halte ist Co2 wie @Kim0208 auch schon sagte. Ohne Co2 wächst es 5 mal so langsam wie mit. So meine Beobachtung

Im Netz ist ja kaum was zu finden, oder hat es noch einen anderen Namen?

Soweit mir bekannt nicht.

Wie groß und in welcher Form wächst es

Die Form solltest du ja sehen, hast ja doch welches. Es kann bis zu 1 cm lang werden pro Trieb.

.
 
Danke euch,
das mit dem CO² bekomme ich hin, dann schaue ich mal das es gut anwächst.


Die Form solltest du ja sehen, hast ja doch welches. Es kann bis zu 1 cm lang werden pro Trieb.

Ja, aber da sieht man noch nichts, war ja in Küchenpapier platt gedrückt und ich habe es zusätzlich noch mit der Schere klein geschnitten.
Sieht gerade so aus wie das Zeug mit dem Blubb.:D

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert.
Wenn man das Moos sehr fein und engmaschig aufbindet wird der Wuchs auch sehr fein.
So meine Erfahrung.
Kleinschneiden ist nicht erforderlich.
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Kim,

bei dem Mallorca weiß ich es ja nicht, aber am krassesten ist das bei Flamen-Moos da ist ein riesiger Unterschied zum nur Aufbinden.

Bei Fissidens spec. mini, hatte ich auch Versuchsweise zerkleinertes und unzerkleinertes nebeneinander im Becken, das das zerkleinerte schneller und besser gewachsen ist habe ich das Mallorca auch sofort zerschnippelt, da ich ganz wenig Ausgangsmaterial hatte.

LG Norbert
 
Das wird schon werden.
Hauptsache die Methode ist für Dich erfolgreich und du bist damit zufrieden. Alles andere ist zweitrangig.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Norbert,

wenn Du das so klein zerschneidest, wie fixierst Du es denn dann? Die Scaper nutzen ja gerne eine Joghurt-Mischung zum Aufstreichen auf Steine und Wurzeln, aber das klappt natürlich nur beim Drystart (und selbst da scheint es häufiger Probleme mit Schimmel etc. zu geben).
Vielleicht stelle ich mir auch nur das Zerscheiden zu klein vor. Maggst Du das mal näher beschreiben?

Gruß
A
 
Hi,
ich habe runde Tonplatten genommen und das zerkleinerte Moos drauf gelegt und mit Haarnetz (doppelt gelegt) abgedeckt und unten drunter fest gebunden.
Wenn ich was habe wo das schlecht geht nehme ich Sekundenkleber.
LG Norbert
 
Zurück
Oben