Get your Shrimp here

Fissidens schneiden

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.247
Hi zusammen,

nachdem mein fissidens inzwischen eine riessige wolke geworden ist, habe ich beschlossen es zu schneiden. Leider sieht es jetzt aus wie ein gerupftes huhn. Habt ihr da einen trick, wie ihr es schneidet?
 
Hallo,
einfach ab, das wächst sich wieder in Form.
Gruß Roland
 
Danke roland. Ist es bei riccia auch so? Trau mich gar nicht ran.
 
Leider sieht es jetzt aus wie ein gerupftes huhn.

Hi,

Ich sage immer, meins kommt grad frisch vom Hundefrisör. :hehe:
Ein bis zwei Wochen und die Schur ist kaum noch sichtbar.
 
Wenn mein friseur so schneiden würde, würd ich ihn verklagen ;-)
 
Guten Morgen,

sowohl meine große Spinnenwurzel als auch die Edelstahlgitter-Seitenwand mit Fissidens fontanus sind "plötzlich" sehr üppig geworden, phasenweise haben ihnen auch zwischengelagerte Pflanzen zuviel Licht und Nahrung weggenommen. Ich muss das Fiss. schnellstmöglich einkürzen, eigentlich sollte es einfach sein weil Wurzel und Wand herausgenommen und in einer großen flachen Schüssel bearbeitet werden können. Ich habs aber noch nie gemacht und fürchte den "gerupftes Huhn" Effekt.

Wie geht das mit der Zupf - Methode, ohne dass sich alles ablöst ? Oder habt ihr eine trickreiche Technik beim Schneiden ?

Ich hab nur die gerade Fluval-Schere, keine gebogene.

Danke
lg cat
 
Hallo zusammen,

viele Moose kann man sehr einfach zupfen (Pilo und Christmas). Beim Fissidens und beim Flammenmoos hat das Zupfen bei mir aber nicht geklappt, da reise ich mir alles von den Lavasteinen ab. Daher schneide ich die beiden Moos-Sorten immer.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo CAT.

Beim Fisdidens hilft nur rausnehmen und dann schneiden so das ca 5mm stehen bleiben. Evtl. Auch ein wenig neu aufbinden. Zupfen ist fast nicht möglich.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dankeschön,

ui, 5mm, das wird ein ziemlicher Unterschied....ich hab wohl zu lange gewartet....

lg cat
 
Hallo,
es muss aber nicht so kurz geschnitten werden, einfach soweit runterschneiden wie Du möchtest, das abgeschnittene kannst Du neu aufbinden oder kleben.
In der mitte ist das Moos oft sehr dunkel da dort kein Licht mehr hinkam und sieht dann nicht mehr schön aus wenn dann so kurz geschnitten wird, es treibt dann aber wieder aus dem dunklem aus.
Gruß, Frank
 
Zurück
Oben