Get your Shrimp here

Fissidens kleben?

Moosfan1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
241
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
4.877
Hallo Pflanzenfreunde, wisst ihr ob man Fissidens auf einen Stein kleben kann wie Korallenmoos?
Lg. Ben
 
Hallo Ben
ich wuerde Fissidens nicht kleben , die Gefahr das du das feine Moos im Kleber förmlich ersaufen tust ist sehr hoch .
Daduch könntest du das Pech haben , dass keine neuen Triebe wachsen . Am besten mit einer Angelschnur .

LG Jenny
 
Hallo Ben,

ich habe es versucht, geklebt hat es sehr gut.

Leider ist der Kleber im Wasser weiß geworden, und das sieht jetzt nicht so gut aus.

Abgesehen davon, wächst das Fissidens trotzdem.

Hoffe, dass man von dem weißen Zeug bald nichts mehr sieht.

LG Gundi
 
Hallo Gaudi
wenn ich jede einzelne Feder des Fissidens nehme , dann wird es durch den Kleber förmlich bedeckt werden .
Dadurch kommt aber kein Wasser / Luft und somit auch keine Nährstoffe an das Moos ran und stirbt an dieser stelle ab .
Wenn man aber das Moos übereinander schichtet und auf kleben würde , dann dürfte es gehen . Da die Portionen bei Fissidens meistens recht wenig beträgt , würde ich mich hüten so vor zu gehen , da ich ja eine größere Fläche im meisten Fall damit bedecken möchte .Deshalb binde ich lieber auf .
Leider ist der Kleber im Wasser weiß geworden, und das sieht jetzt nicht so gut aus.
Das ist in den meistens Fällen bei Klebern so , wird sich aber nach längerer zeit von alleine auflösen .

LG Jenny
 
Hallo Jenny,
Ja Du hast recht, auf einer großen
Fläche würde ich nicht kleben.
Ich werde zukünftig auch wieder mit Angelsehne arbeiten. Das sieht besser aus und ist nicht so eine Schweinerei.

LG Gundi


Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hallo Gaudi
im Grunde kann man fast jedes Moos kleben , ausnahmen bilden hier die Moose die keine Haftwurzeln bilden , so wie das Flamemoos .
Würde man dieses kleben , würde sich der Kleber nach ein paar Monaten auflösen und das Flamemoos würde sich lösen ...ob nun Stein oder Wurzel.
Aber es wurde ja hier nach Fissidens gefragt ;) und ich finde es einfach schöner , wenn kein weißer Fleck zu sehen ist , oder aber auch das Moos untern her nicht absterben würde .
Ich würde hier auch empfehlen Angelschnur zu nehmen . Vorteil der Angelschnur , sie ist durchsichtig und sie löst sich nicht im Wasser auf wie so manches Nähgarn .
Ein Netz würde natürlich auch gehen !

LG Jenny
 
Hallo Jenny,

ich habe für flache Steine auch Haarnetze, die ich über das Moos gezogen habe.
Die sieht man nicht und lassen sich gut händeln.

Das Fissidenz hatte ich auf eine Wurzel geklebt.



sorry- ich heiße Gundi :D


LG
 
Guten Morgen! Ich habe im Novenber auf einer Plexiglasplatte Javamoos mit Sekundenkleber geklebt! Es wächst super und es hat sich noch kein Keber gelöst! Ich finde das optisch klasse, da ich die Platte im Becken an einer Nylonschnur aufgehangen habe!
 
Guten Morgen! Ich habe im Novenber auf einer Plexiglasplatte Javamoos mit Sekundenkleber geklebt! Es wächst super und es hat sich noch kein Keber gelöst! Ich finde das optisch klasse, da ich die Platte im Becken an einer Nylonschnur aufgehangen habe!

hey anja, das sieht bestimmt super aus! stell doch mal ein foto rein :)

und ich hab auch fissidens geklebt mit sekundenkleber. es wächst super, der kleber wird am anfang weiß was normal ist bei sekundenklebergel, aber das sieht man später nicht mehr.
ich hab auch schon auf stein aufgebunden, dafür benutze ich "poof" das sind diese duschschwämme! die eignen sich super dafür :)
 
Ich habe vor zwei Wochen auch vor dem Problem gestanden und mich dann für's Aufbinden entschieden. Ich nahm einen Duschschwamm aus einem großen Drogeriemarkt zerschnitt ihn in kleine Teile, dann habe ich mir eine Schieferplatte zurecht gebrochen, das Fissidens Fontanus mit einem Messer kleingeschnitten und auf der Schieferplatte verteilt. Nun nur noch das Duschschwammstück drüber und unten alles mit einem Kabelbinder fixieren. Fertig.
Bisher sieht's ganz gut aus. Bin guter Hoffnung, dass alles schön wächst.

IMG_0629 (1).jpg

Guten Start in die Woche!
 
Hi, ich habe mal einen Vesuch gestartet, ein Bild von der Plaxiglasscheibe zu machen!
023.JPG
 
Zurück
Oben