Get your Shrimp here

Fish School

Belane

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.043
Habe neulich in irgendeienr wissenschaftlichen Zeitschrift einen Miniartikel über die Fish School gelesen. Fischen wird ja doch immer wieder mal nachgesagt es seien dumme Tiere. Intelligenz zu messen ist seit jeher eine strittige Sache. Bei Tieren muß oft das Beispiel mit dem Hund herhalten. Hunde lassen sich dressieren und können mit etwas Geduld Kunststücke aufführen. Das hat Dean and Kyle Pomerleau dazu anmiert Fischen etwas beizubringen. Das Ergebnis. Fische können lernen und das gelernte auch nach Ewigkeiten wieder abrufen.

Die Homepage sieht zwar scheußlich aus aber vermittelt doch ganz gut um was es geht

-->

Fisch School

Was mich nun noch viel mehr interessiert. Sind dann folglich Krebse und Garnelen dumm? Wurde auf diesem Gebiet auch schon geforscht. Ich schätze mal das wär spannend sich hier eine Versuchsreihe zu überlegen und zu versuchen ob unsere Krustentierchen lernen können. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen zumindest Krebse können lernen. Ich erinner mich an meine Clarkiis. Einer von denen hat sehr schnell kapiert das meine Hand kein Feind ist sondern sein Freund der ihm Essen reicht. Der zweite Clarkii brauchte zwar um einiges länger das zu kapieren aber irgendwann hat ers auch gecheckt. Aber Futter aus der Hand fressen ist ja nur eine der ersten Trainingsstufen. Jetzt müßte man darauf aufbauen.

Habe dieses Thema hier bei Literatur gepostet da es sich um eine schriftliche Veröffentlichung handelt. Zum anderen interessiert es mich übergreifend ob Krebs, Garnele oder Krabbe lernfähig sind und wenn ja in wie weit. Und für Offtopic halte ich das Thema dann doch nicht. Deshalb hier.
 
Hallo Belane,

auch Garnelen und Krebse können lernen.
Z.B. merke ich bei meinen Garnelen oft, daß sie neues unbekanntes Futter nur mal kurz probieren und dann weiter ihrer Wege gehen.
Wenn ich dann aber dieses Futter später wieder füttere, dann stürzen sie sich darauf und fressen es komplett auf.
Also müssen sie doch beim ersten Probefressen gemerkt haben, daß ihnen das Futter bekommt und sie müssen diese Erfahrung gespeichert haben. Das ist doch eine Form des Lernens.
Die o.g. Beobachtung konnte ich vor allem dann feststellen, wenn ich eine neue Gemüseart gefüttert habe, die sie bisher noch nicht kannten.
Bei Futtermischungen (Tablettenfutter, Spirulinasticks, usw.) gehen sie normalerweise gleich an neues Futter, da dort immer auch Bestandteile enthalten sind, die sie schon kennen.
Soweit jedenfalls meine Beobachtungen.
Wie weit dieses Verhalten ein Zeichen von Intelligenz ist, das ist wohl eine Frage der Definition. Die Spezies Mensch wird z.B. häufig als recht intelligent bezeichnet - jedoch vorzugsweise von den Menschen selbst. ;)

Grüße

Peter
 
Hi zusammen

...:hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray:

respekt. ich glaub dem war zulange langweilig
Cu Bene
 
:rofl: auch mal ein neuer Beruf Fischchoreograf

Danke für den Link
 
Hi,

man schafft sogar Würmer was beizubringen.
Ist schlicht und einfach Konditionieren ;).
Und klappt bei fast alles Tieren.

LG Ben
 
Heyho :)

So schlicht und einfach ist das nun auch nicht Ben :smilielol5:

Hast du EW?

Überleg grad schon, was so einem Krebs nettes beibringen kann :hurray::rofl:

Lieben Gruß
Sarah
 
Hi Sarah,

hast ja recht ;).

Ernährungswissenschaft :D?

LG Ben
 
Zurück
Oben