Get your Shrimp here

Fische mit Fräskopfwürmer im Garnelenbecken Behandeln

Reneý

GF-Mitglied
Bewertungen
137
Garneleneier
9.117
Hallo,
Ich habe ein großes Problem und weis leider nicht mehr weiter, es geht um folgendes.
Ich musste leider veststellen das ich mir mit meinen neuen Honigguramis Fräskopfwürmer eingeschleppt habe.
Das Problem ist das diese Würmer scheinbar nur mit Medikamenten wie Levamisol behandelt werden können.
Leider habe ich keine Ahnung ob ich das überhaupt noch bekomme da alle Seiten auf denen ich gesucht habe von 2003-05 sind. Das ist ja schon ein paar Jahre her, gibt es inzwischen eine andere Behandlungsmöglichkeiten?
Ein weiteres Problem ist das ich nicht weis wie meine Amanogarnelen auf solche Mittel reagieren. Es wär echt schade wenn sie deswegen sterben könnten....:mad:
Aber wenn ich nicht behandel sterben meine Fische :(.
Ich weis leider nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen

Hi,

wenn du ein Mittel auf Levamisolbasis bekommst, kannst du das bei Garnelen verwenden. Es gibt weitere Mittel gegen Fräskopfwürmer, davon hauen aber manche alle Wirbellosen um. Müsstest du dann mal jeweils recherchieren.
Levamilso gibts noch, müsstest aber wohl zum Tierarzt dafür. Falls es bei euch nen Tierarzt gibt, der auch vermerht Nutzvieh behandelt, könnte der Concurat L o.ä. sogar da haben und dir ne kleine Portion geben. Ne ganze Packung brauchst ja nicht.

Hallo danke für die schnelle Antwort :),
Das hört sich gut an, ich hatte schon Angst das ich mein Becken auf den Kopf stellen muss um meine Amanos raus zu fangen.
Ich werde gleich am Montag zum Tierarzt fahren und nachfragen. Stellt sich nur noch die Frage ob der Tierarzt das besagte Mittel auch für meinen Zweck ausstellt, es ist ja nicht wirklich für die behandlung von Aquarienfischen ausgelegt.

Hallo,
Die Behandlung war erfolgreich :). Die Garnelen und PHS sind putzmunter.
Ich habe die Tiere mit Concurat 10% behandelt, 7,5mg auf 150l Wasser.
Besser und Preiswerter geht es nicht danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben