Get your Shrimp here

Fische im Urlaub

Garnelenfreak1

-gesperrt-
Mitglied seit
01. Sep 2010
Beiträge
35
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hi,

ich werde demnächst für 2 Wochen in den Urlaub fahren, und bin mir nicht sicher ob ich für meine ca. 10 Guppys (Wildfang) einen Futterautomaten brauche. Außerdem habe ich im Becken (54l) auch noch 5 Sakura Garnelen (für die das kein Problem ist).
 
Also eine Woche kann man die bestimmt ohne Futter auskommen lassen. Bei 2 Wochen bin ich mir nicht sicher, ich hatte mir für 2 Wochen einen Futterautomat geholt. Gibt es nicht Verwandte / Bekannte / Nachbarn, die da mal schnell was reingeben könnten ? Ist ja nicht viel Arbeit und viel Zeit braucht es auch nicht.
 
Also zwei Wochen sollte kein Problem sein solang das Becken gut eingefahren ist :)
Vorher nochmal füttern und Wasserwechsel machen. Ein bisschen Laub ins Becken.
Auch Fische sollten an einer 2-Wochen-Diät nicht sterben ^_^ werden bei uns ja meist eh überfüttert *gg*
 
Man sollte aber auf die Temperaturen achten, ich weiß ja nicht, wie warm es in Leipzig wird, aber als ich im Sommerurlaub war, sind wohl auch ein paar arme Fische wegen der Wärme gestorben.
 
Danke für die Beiträge!

Man sollte aber auf die Temperaturen achten, ich weiß ja nicht, wie warm es in Leipzig wird, aber als ich im Sommerurlaub war, sind wohl auch ein paar arme Fische wegen der Wärme gestorben.
Das dürfte nicht das Problem sein, denn das Aquarium steht in einem relativ kühlen Raum.
 
Hi,

soweit ich das beobachtet habe, fangen Guppys bei Nicht-Fütterung irgendwann an ein paar Schnecken und ledierte Pflanzenteile zu futtern.
Alternativ ihren eigenen Nachwuchs und den der Sakura natürlich auch.
Abgesehen davon sind in einem gut eingefahrenen Becken auch allerart Infusorien (Cyclops & Co) vorhanden.
2 Wochen sollten die aber schon packen.
Die sollten danach sogar richtig schön gefärbt sein die Männlein.
:)
 
Hi,

die Endler-Guppys in einem meiner 54l Becken, haben die letzten zwei Wochen (ich war nicht zu hausen) auch ohne Problem überstanden und das sind viel mehr als 10. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie wenigsten ein paar ihrer Jungen gefressen hätten. Aber das tun Endlers einfach nicht, ich glaube die würden wirklich eher verhungern.

MfG
 
@JayCe
meine Endler bekommen nur Frostfutter und sind gut dreimal so groß geworden, wie ihr gleicher Stamm bei einem Kumpel von mir,
der fast nur Trockenfutter gibt. Seine Weibchen sind max. 2,5 cm – meine ca. 4,5 cm…

Und meine knuspern da schon mal einen frischen Nachwuchsguppy weg.
Konnte sogar mal sehen, wie eine Guppymutter gebahr, sich umdrehte und …schmatz.
:D
 
Sicher dass du reinrassige Endler hast? Hochzuchtguppys mit 4,5cm sind ja schon eher normal aber bei Endlers...
Meine Endler-Weiber kommen so auf ca. 3 cm und interessieren sich gar-überhaupt nicht für ihre Jungen. Sie bilden vom Neugeborenen bis zum Greis einen einzigen quirligen Schwarm.
Ich hatte Jahre lang Guppys aber die echten Endler (Poecilia wingei)sind schon was ganz anderes z.B. ist es nahezu unmöglich einen in den Kescher zu bekommen ob wohl das AQ schon fast platzt vor lauter Campoma-Guppys, sie sind einfach dermaßen schnell.

MfG
 
Nee, meine sind Hybriden aus richtigen Endlern und einer aquaristischen F1-Guppy-Form.
Gelb-schwarze Weibchen…

endler.jpg
 
Hi,

2 Wochen für 10 Wildguppys und ein paar Garnelen in einem 54 Liter Becken sind futtertechnisch gar kein Problem. Bring noch ein paar Blätter ins Becken, besser 1 Woche vor der Abfahrt. Dann kannst Du beruhigt wegfahren. Manchmal findet man Berichte über Magenuntersuchungen bei Wildguppys, die finden da immer den letzten Schmodder dagegen fast keine Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe oä.

Das größere Problem sehe ich bei solchen Abwesenheiten eher in der Technik, die absolut wartungsfrei 2 Wochen funktionieren muß. Es sollte nicht unbedingt ausgerechnet der Filter verstopfen. Nehme mal an, Du hast gar keinen Heizer drin.


@JayCe, sind die Campomas auch so schlimm, die yellow-top-sword auch. Die kriegst Du nicht gefangen :D

@blacktetra, bei 4,5 cm war klar das es Aquarienendler sind aber es sind immerhin schöne Tiere.

Sorry für OT
 
@Hans
jupp, die Männchen bilden sowas von abgefahrene Fahnen als Dorsale – teils sogar unterschiedlich.
Und das mit dem Mageninhalt kann ich mir nicht nur bei Guppys denken.
Meine Moenkhausia Salmler futtern auch gelegentlich mal ein paar Grünteile…

Aber Guppys wären m.E. wirklich die letzten, die an einem Hungertod sterben würden.
Die meisten Sorgen mache ich mir persönlich auch immer um die Technik.
:D
 
Außerdem können die Guppys sich doch auch ein wenig von Sachen im AQ ernähren, wenns hart kommt, also Algen oder Pflanzenreste.
 
Gleichwohl solltest du dir trotzallem jemanden organisieren, der zur Halbzeit mal nach dem Rechten sieht. Wenn man dahingehend Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nutzen.
 
@Hans,

klar habe ich einen Heizer drin es sind wie oben schon genannt auch noch Garnelen drin und die brauchen eben eine gewisse Temperatur.
 
Hi,

klar habe ich einen Heizer drin es sind wie oben schon genannt auch noch Garnelen drin und die brauchen eben eine gewisse Temperatur.

Ja mindestens so ca. 4°C. ;)

Verallgemeinernd sag ich mal nur Sulavesi-Garnelen brauchen es wirklich warm. Als man die Heimatgewässer der wilden Bienen gefunden hat hatten die (große Überraschung )16°C und Red Fire sollen auch schon unsere Winter im Gartenteich überlebt haben. Meine Garnelen haben sich letzten Winter von 10°C Wassertemperatur auch nicht weiter stören lassen. Ich glaube ja dass Garnelen im Allgemeinen oft eher zu warm als zu kalt gehalten werden.

Im Sommer wird es deinen Garnelen garantiert nicht zu Kalt. Zieh den Stecker der Heizung ab eh du in Urlaub fräst. Wenn es dann mal ein zwei Grad kälter im AQ ist, ist das eher von Vorteil weil der Stoffwechel von Fischen und Garnelen langsamer läuft und sie so noch etwas weniger Kalorien (bzw. Nahrung) verbrauchen.
Außerdem hast du so ein Gerät weniger das kaputt gehen kann. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber hin und wieder soll es vorkommen das bei Heizungen der Regler ausfällt und die das Becken "kochen"...

@JayCe, sind die Campomas auch so schlimm, die yellow-top-sword auch. Die kriegst Du nicht gefangen
Ich weiß zwar nicht wie die ellow-top-sword sind aber die Campomas sind wahnsinnig flink und noch dazu scheu (für Guppys) man braucht nur die Hand vor die Scheibe zu halten und sie ergreifen die Flucht, Sobald ein Kescher im Becken ist sind die sie Verschwunden. Es ist einfacher sie mit dem Kescher aus dem Wasser zu treiben als sie einzufangen...

MfG
 
Helas,
Im Sommer wird es deinen Garnelen garantiert nicht zu Kalt. Zieh den Stecker der Heizung ab eh du in Urlaub fräst. Wenn es dann mal ein zwei Grad kälter im AQ ist, ist das eher von Vorteil weil der Stoffwechel von Fischen und Garnelen langsamer läuft und sie so noch etwas weniger Kalorien (bzw. Nahrung) verbrauchen.
…persönlich bin ich sogar nicht nur von der zitierten Aussage Freund – sondern empfehle das sogar generell.
Eine über die Jahreszeit nicht gleichbleibende Temperatur bei Fischen und Garnelen, die dafür tauglich sind, fördert den Stoffwechsel und die Fitness.
RedFire/Sakura und Hummeln halte ich bei 20° bis 22°C…
:)
 
Hi,

ich komme nochmal zu den Laubblättern zurück. Soll ich die Blätter von einem Baum "pflücken",
und wenn ja was soll ich dann mit den Blättern machen? Kochen oder so?
 
Zurück
Oben