Get your Shrimp here

Filterschwamm zu groß?

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.323
Hallo Ihr Lieben,
heute mal ne blöde Frage, kann ein Filterschwamm zu groß sein?
ich habe 2 Dennerle Scapers tanks mit je 35 und 55 Litern. In beiden Becken verwende ich den Aquael pad mini mit je einem Filterschwamm 20 x 7,5 x 7,5 cm.
Irgendwie läuft es nicht so richtig, die Garnelen werden ganz langsam weniger und ich hab schon seit Monaten keine Eiertante mehr gesehen.
Könnte es sein, dass dieser doch recht große Filterschwamm etwas zu überdimensioniert ist? vor allem in dem kleineren Becken?
könnte es sein, dass der pad mini vielleicht garnicht genug Kraft hat für so einen riesigen Schwamm und vielleicht die eine oder andere Ecke vor sich hin mockert?
Riechen tut man nichts
Frei nach dem Motto viel hilft viel fand ich die Idee super möglichst viel Filterfläche zur Verfügung zu stellen.
Könnte das vielleicht auch keine gute Idee gewesen sein?
bin gespannt auf Eure Antworten,
lG
Andrea
 
Hallo,

was sollte an einem Filterschwamm verkehrt sein? Wenn Wasser aus der Pumpe kommt, musste es ja vorher irgendwie durch den Filterschwamm. Also ist der auch durchspült. Im Endeffekt ist auch so ein Schwamm nichts anderes als eine weitere -ok ziemlich große- Oberfläche im Aquarium. Und mit dem von dir beschriebenen Schaumwürfel bist du ja auch noch weit von Extremfilterung entfernt. Ich denke da nur mal an Bodenfilter, wo der komplette Bodengrund zum Filtermedium wird, oder die groß dimensionierten Außenfilter an den frühen PRL-Zuchtbecken.

Der Hase muss -meiner Meinung nach- woanders im Pfeffer liegen. Wie schauen die Becken denn sonst so aus?

VG vom Himalaya

Yeti
 
huhu in den Himalaya,

Osmosewasser mit KH 0, GH 5, Leitwert zwischen 280 und 320, pH eben leider viel zu tief
aufgehärtet mit salty shrimp gH+, easy life flüssiges Filtermedium bei jedem Wasserwechsel, viel Moos, Seemandelbaumblätter, WW ca. alle 1 bis 2 Wochen mindestens 50 Prozent.

ein Becken mit Leitungswasser uns Garnelenkies mit Neos und super princess bees, aufgehärtet mit KH+/GH+ auf Leitwert ca. 350 bis 400. Seltsamerweise vermehren sich damit die princess bees wie Teufel , Neos sind immer weniger geworden.

lG
Andrea
 
Hei, die Frage ist, wie lange laufen die Patronen und Becken schon?
Ich hab auch im Mom grad einige Filtermatten und Patronen, die nach 4 Jahren, teilweise 10 Jahren einfach durch sind. Die muß ich jetzt die nächsten 2 Monate pö a pö ersetzen, weil sie nurnoch nerven, sich dauernd zusammenziehen. Im laufenden Betrieb halt immer doof. Aber da müßen ich und die Tiere jetzt durch. Die Matten müssen auch erst gewässert werden, nach Zuschnitt...brauche mal ne ruhige, konzentrierte Minute, dann fang ich an.
VG Monika
 
hi,
die Becken laufen ca. 2 Jahre, allerdings hab ich vor ca. einem halben Jahr mal den Bodengrund ausgetauscht. Ab und zu ziehen sich die Schwämme zusammen, aber wirklich erst nach Monaten. Meinst du, dass das Auswechseln der Schwämme so schlimm ist für die Tiere? Wenn das Becken richtig eingelaufen ist müssten doch eigentlich genug Bakterien vorhanden sein
Mir ist der pH wirklich nicht geheuer. Zumal gelb ja schon bei 6 ist. Da kann ich nur raten wie niedrig er wirklich ist
lG Andrea
 
Hei,
Meinst du, dass das Auswechseln der Schwämme so schlimm ist für die Tiere?
Bei niedrigem Besatz nicht...bei mir ist meistens zuviel Nachwuchs in den Becken..das möchte ich nicht ausprobieren, ob da nix passiert...Ich wäre tagelang totunglücklich...das geht garnicht...
VG Monika
 
Hi Monlka,
...bei mir ist meistens zuviel Nachwuchs in den Becken..das möchte ich nicht ausprobieren, ob da nix passiert...Ich wäre tagelang totunglücklich...
Und wie machst Du das dann?
 
Ich wechsel sie einfach erst aus, wenns unbedingt sein muß und lass vorher das neue mit Luftheber mitlaufen...
Oder warte, bis das Becken leer ist und fahre neu ein...
VG Monika
 
also durch paralelllaufen animpfen. danke.
 
Zurück
Oben