Get your Shrimp here

Filterschwamm als Trennwand

Matron

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.079
Hallo Leute, ich wollte mal nach Erfahrungsberichten zu Filterschwamm als Trennwand fragen.Ich überlege mein 54L in zwei zu teilen mit Hilfe eines 30ppi Filterschwammes. Meine Überlegung ist nur ob der fein genug das da absolut keine Babygarnele durch kommt. Da es wahrscheinlich PRL werden und eventuell rote Taiwaner auf der anderen Seite. Jetzt wäre es gut Erfahrungsberichte zuhören. Frohe Ostern euch allen!
MfG Felix Georg Skubschewski
 
Hei, die Dinger kippen irgendwann unweigerlich um. Das geht mal für 4 Wochen aber dann wirds wackelig.
Wenn die mal etwas mit Filterschlamm befüllt sind, werden sie sehr schwer und können dann umkippen.
Ich würd lieber eine Glasscheibe einkleben. Nicht Plexi..das hält ne weile und rutscht dann doch raus...
VG Monika
 
Hallo Felix,

bei mir funktioniert das sehr gut und ich kann Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe so 2 Stück 54 L Becken in 2 Abteile und 2 Stück x 160L in 3 Abteile aufgeteilt.

Erstmal zu den Matten: PPI30 ist nicht Babygarnelensicher! Damit hatte ich auch gestartet, aber die Babygarnelen haben munter die Seiten gewechselt.
Ab PPI45 sind HMF Matten Babygarnelensicher. Ich habe meine 30er Matten dann gegen PPI60'er ausgetauscht.

Damit die Matten nicht kippen und auch zwischen Aquarienwand und Matte keine Tiere durchgehen habe ich vor Einrichtung des Beckens U-Profile aus Kunststoff eingeklebt und die Matten darin festgeklemmt. Das klappt bestens, da kippt nichts um. Je nachdem wie die Matten geschnitten sind wölben sie sich aber gerne mal etwas auf eine Seite durch, vor allem wenn sie etwas zu groß geschnitten sind.
Ich nutze HMF Matten mit 2 cm Stärke und die U-Profile sind 2 cm breit.
Natürlich kannst Du auch Glasstege (z.B. 2 cm tief) im entsprechenden Abstand je nach breite deiner Matte einkleben und die Matten dazwischen klemmen, das geht genauso.

Folgende Nachteile habe ich festgestellt:
Durch die PPI45 / 60 zirkuliert nicht mehr viel Wasser, bzw es ging mir zu viel Strömung verloren, deshalb muss man sich in Sachen Filterung was überlegen.
Ich hatte zuerst einen Maximal Filter BioLogo-Set 80 auf einer Seite und dann den Wasserauslass ins benachbarte Abteil geleitet, war dann aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Deshalb habe ich jetzt in jedem Abteil einen eigenen Maximal-Filter. Das Läuft prima seit anderthalb Jahren.

So halte ich verschiedene Caridina die dieselben Wasserwerte benötigen in den Abteilen und die Tiere weiden die HMF Fläche auch sehr gerne ab. Ich hatte mich anstatt für mehrere kleine Becken für diese Variante entschieden, da es bei größerer Wassermenge einfacher ist die Becken und Wasserwerte stabil zu halten.
Da Garnelen gute Kletterer sind und auch mal gerne über eine HMF Matte rüber klettern habe ich auch oben noch ein U-Profil draufgemacht, über die Glatte Fläche ist bisher noch keine rüber gekommen obwohl ich das denen schon zutraue.

Es hat sicher alles seine Vor- und Nachteile und ist auch Geschmacksache - aber für mich ist dieses Setup prima, habe es nie bereut :D

viele Grüße und gutes Gelingen, wie auch immer Du dich entscheidest!
Holger
 
Hei, für mich wäre so eine Matte eine temporäre Sache, deswegen würde ich, wenn ich schon klebe, eine Glasplatte nehmen.
Klar mit dem Abweiden ist schon ein Argument. Ich mag halt HMF an der Rückwand..das geht ja immernoch. Komischerweise hab ich da nur eine, die mir beim WW immer umkippen will.
Die andern stehen wie eine 1 auch nach Jahren. Das mit der Wasserqualität ist allerdings schon ein Argument.
VG Monika
 
Hallo,

ich schließe mich hier Moni vorbehaltlos an. Denkt doch einmal daran, was hier geplant ist: Taiwaner auf der einen und PRL auf der anderen Seite.

Da brauchst nur 1 (EIN!) Taiwaner rüberzuschaffen und nicht rechtzeitig bemerkt werden, beim Paarungsschwimmen erfolgreich mitzumachen und schon ist der PRL-Stamm eine Mischerstamm.
Wenn es sich um echte und auch qualitativ passable PRL handelt, dann kosten auch immer noch etwas und sind keine Tiere für einen 5er oder weniger vom Vermehrer nebenan, der sich selbst zum Züchter ernannt hat.

Die Gefahr einen PRL-Stamm zu ruinieren einzugehen, nur weil man sich davor scheut eine dauerhafte, aber dafür sichere Trennung zu installieren, fände ich schon grob fahrlässig.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Hei, daran hab ich grad überhaupt nicht gedacht..in meinen Twincubes hatte ich links Yellowfire und rechts Rote Sakura...
Da verging keine Woche, wo ich die nicht hin und herschnicken mußte...
Eine feste Scheibe hat dann den Charme, das man in einem Neos und im andern Bees halten kann...
Wenn dann mal eine rüberwechselt, passiert wenigstens nix...
Mit der Wasserqualität hatte ich in dem Becken, das übrigens auch 54 Liter hat, noch nie Probleme....
VG Monika
 
Und nebenbei veratmen so dichte, schlecht durchströmte Filterschwämme enorme Mengen Nitrat.
Schönes Moos und andere Pflanzen sind dann in solchen Becken bald nicht mehr möglich.
 
Hei, die Dinger kippen irgendwann unweigerlich um. Das geht mal für 4 Wochen aber dann wirds wackelig.
Schönes Moos und andere Pflanzen sind dann in solchen Becken bald nicht mehr möglich.

Diese Behauptungen kann ich nicht bestätigen. Meine Trennmatte im 54er läuft seit einem Jahr, da kippt gar nichts um, und die Pflanzen wachsen wie Hölle.
30ppi sind allerdings für Minishrimps keine Hürde.
 
Zitat von shrimpfarmffm: ↑
Schönes Moos und andere Pflanzen sind dann in solchen Becken bald nicht mehr möglich.
Diese Behauptungen kann ich nicht bestätigen. Meine Trennmatte im 54er läuft seit einem Jahr, da kippt gar nichts um, und die Pflanzen wachsen wie Hölle.

Hallo Biene,

bitte komplett zitieren! Ich spreche ausschließelich von schlecht durchströmten bzw. zugesetzten Filtermatten. Nur darin entstehen sauerstofffreie Zonen.
Erst unter sauerstoffmangel beginnen Bakterien Nitrat als alternative Sauerstoffquelle zu nutzen und damit zu veratmen. Der Stickstoff entweicht dann als Gas und ist für Wasserpflanzen nicht mehr nutzbar!
 
Entschuldige meine selektive Auswahl - deine Aussage legte die Interpretation nahe, alle Filtermatten, die als Trennwände dienen, seien schlecht durchströmt und zugesetzt. Das war vielleicht von dir unglücklich formuliert und von mir falsch verstanden.
Wobei meine Matte auch eher sehr langsam durchströmt wird, aber es scheint optimal zu sein.
 
Hallo zusammen,

da Felix hier nach Erfahrungsberichten zu HMF als Trennwand gefragt hat und ich mein Setup und die damit einhergehenden Erfahrungen ausführlich erklärt habe und mittlerweile noch ein paar Antworten dazu gekommen sind, möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Es geht hier um eine HMF Matte als Beckenunterteilung und nicht als Filtermedium.
Wenn die Filterung wie bei mir über eigene Filter innerhalb der abgetrennten Abteile erfolgt besteht nämlich keine Gefahr, dass die Trennmatte sich irgendwie zusetzt. Eine Zirkulation des Wassers zwischen den Unterteilungen erfolgt zwar, jedoch sehr langsam. Die Hauptzirkulation findet innerhalb der Unterteilungen statt durch die dort eingesetzten Maximal Filter.
Wenn ich meine Mattentrennwände mal zusammendrücke kommt da überhaupt gar kein Dreck raus, und das nach anderthalb Jahren.
Klar werden sich dort trotzdem nützliche Bakterien ansiedeln, aber nicht in großem Maße, da kein Dreck in die Matte kommt.
Für den konkreten Fall kann ich die Bedenken von Yeti absolut verstehen, was die Sache mit den PRL's und der Gefahr der Vermischung des Zuchtstamms angeht.
Also - kein Setup für den Profi/Züchter und seine wertvollen Zuchtstämme. Aber der würde vermutlich auch gar nicht nach Erfahrungsberichten hierzu fragen, da er wahrscheinlich ne große Anlage und ausreichend Platz und Becken für seine Vorhaben hat.

Auch der Pflanzenwuchs ist bei mir mehr als zufriedenstellend, obwohl ich keinerlei Düngung hinzugebe. Ich muss regelmäßig Gärtnern um das Moos und die Pflanzen in Schach zu halten und warte seit anderthalb Jahren noch immer auf den Zeitpunkt wo ich das Düngen anfangen muss.

20180330_234356_Bildgröße ändern.jpg

Ich kann aus eigener Erfahrung nur berichten, dass das Setup bei mir sehr gut funktioniert und es mir ermöglicht hat, mit meinem begrenzten Platz und den vorhandenen Becken mehr Garnelenarten zu halten, das war zumindest meine Intension für die Unterteilung der Becken.

Gibt es denn keine weiteren Leser hier die Pro's oder Kontra's aus eigener Erfahrung mit diesem Setup berichten können ?
 
Gibt es denn keine weiteren Leser hier die Pro's oder Kontra's aus eigener Erfahrung mit diesem Setup berichten können ?

Dein Setup ist nahezu identisch wie meines. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, noch ein weiteres 54er aufstellen zu können *hüstel* wird dieses genauso geteilt werden.

103_1745.JPG

103_2038.jpg
 
Hei, seit ich die mobil als Beckentrennung genommenen Matten bei uns auf der Börse gesehen hab, ist das bei mir untendurch...Wackelkram, bleiben nicht akurat stehen...
Warscheinlich kommt es auch darauf an, welche Matten man erwischt, wie dick sie sind und wie sie befestigt sind. Bei Mobil nämlich garnicht...nur reingestellt...
HMF habe ich einige an der Rückwand...die meisten stehen gut und tun was sie sollen...2 hab ich aber, die wollen einfach nicht..spätestens beim WW klappen sie zusammen wie ein nasser Sack, obwohl sie so alt sind wie die andern, genauso zugeschnitten, gleiche Poorung 45ppi, gleicher Herstellung, gleiche Lieferung...
Da steckt man nicht drin...
Eingeklebt hält warscheinlich besser, wäre für mich aber keine Option, weil das dann wieder nix temporäres ist. Dann kann ich auch gleich Glas nehmen..das braucht weniger Platz.
Wenn Du das Wasser nicht durch die Matte führst, kannst Du den Vorteil des größeren Beckens nicht oder kaum nutzen, da es ja nicht aktiv hin und her bewegt wird.
Aber jeder wo wie er mag..kannst ja mal nach 3 oder 4 Jahren berichten, was dauß gewoden ist, und ob Du es wieder so machen würdest.
1-2 Jahre stehen die Matten auch...spätestens dann wirds labberig...
VG Monika
 
Zurück
Oben