Get your Shrimp here

Filtermedienvereinfachung

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2009
Beiträge
321
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.779
Hallo!
Ich habe ein neues Aquarium. Nämlich das im Anhang.
Und ich will natürlich auch (Fast?) alles so machen, wie's die Gebrauchgsanweißunng will. Aber seht euch mal die Elemente 4, 5 u. 6 an:- Ob da wohl noch eine kleine Vereinfachung möglich ist?
Vielleicht könnte ich Element 3 in so eine Filam 2014 12.25. Aquarienteile.jpg termatte "einhotdoggen", oder sonst irgentwasd?
Fällt euch was ein?
 
Punkt 4 ist doch eine (zugeschnittene) filtermatte oder nicht?

Die aktivkohle kannst du rauslassen und dann mal benutzen wenn du irgendwas rausfiltern willst (medikamente).

Anhand der anleitung kann ich mir nicht so wirklich den aufbau des filters vorstellen.
Wo kommt die pumpe und die matte hin?
 
Hi, sieht aus wie das Fluval Spec 5.
Ich habe die Nr. 6 unten in den Filterschwamm Nr. 4 gepackt. Die Aktivkohle Nr. 5 hatte ich im oberen Fach. Inzwischen ist sie raus geflogen und in das Netzchen habe ich ein anderes Filtermaterial dazu gepackt.
Als Babygarnelenschutz habe ich einen kleinen Filterschwamm mit Damenstrumpf vor dem unteren Loch (also vor Päckchen 6 im unteren Filterfach) und oben an den Einlaufschlitzen auf den Filter 4.
Die Pumpe 3 am Regler 8 auf Minimum und so im kleinen Fach plaziert, dass sie nirgends anliegt und somit nicht brummt.
Bei mir läuft es seit einem halben Jahr.
Ach ja, die Lampe habe ich mit einem kleinen LED-Balken gepimpt. Die ist nämlich etwas schwach auf der Brust.

IMG_5519_k.jpg
 
Punkt 4 ist doch eine (zugeschnittene) filtermatte oder nicht?

Ich hatte an ein leichteres Reinigen so eines Filterquatrates gedacht. ;)
Außerdem habe ich befürchtet, das die vielen "Fenster" in dem Filterzuschnitt ein proberes Filtern erschweren.
Und ich habe auch schon an den Filtermedienwechsel in einem Jahr gedacht...

Die aktivkohle kannst du rauslassen und dann mal benutzen wenn du irgendwas rausfiltern willst (medikamente).

Anhand der anleitung kann ich mir nicht so wirklich den aufbau des filters vorstellen.
Wo kommt die pumpe und die matte hin?

Du kannst auf Gaetenloßes Bild sehen; da ist ein Filterraum abgeteilt.

@graetenloß: Die "Offenen Fenster" im Filterschwamm stöhren nicht? (Also, daß das Wasser nur dadurch ströhmt, und so eigentlich garnicht gefiltert wird.)

Ach und: Hast du schon über Filtermedienersatz in ca. einem Jahr nachgedacht? Was nimmst du denn da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jörg,
Hatte das Becken auch ne zeitlang in Betrieb.
Nein, die Fenster stören nicht. Da packst ja anderes Medium rein. Original sind da ,ich glaube, Sinterglaskugeln in nem Säckchen dabei. Die hab ich auch benutzt. Die A Kohle kam nicht mit rein. Wozu auch ;)
Filter verschlotzt genauso mit Bakterienmasse wie ohne Fenster ;)
Was wirklich wichtig ist, dass man den oberen Ablauf und das Loch in der Mitte verschließt. Ich hab dafür in der Mitte nen Fitzel Filterschwamm reingeklemmt und oben am Überlauf n passendes Stück Filtermatte von hinten gegengeklemmt.
So kam nix in die Filterkammer.
Wichtig ist, wie oben schon genannt, dass die kleine Pumpe nirgendwo anliegt. Gibt sonst fiese Brummgeräusche.
 
Hallo!

Da ich im Laden das Letzte/das Schaustück kaufen mußte, und kaum was zusammenbauen mußte, weiß ich jetzt nicht, wie der Wasseraustritzsctutzen (3) abgebaut werden kann (Um ihn zu reinigen.)[Vom Aquarium, nicht von der Pumpe. {das ist leicht...]}]. Die Gebrauchsanweisung ist blöderweiße auch verschwunden...
Könnt ihr mir das sagen?
 
Hallo,

einfach die Düse im Becken abziehen und den Winkel nach hinten herausnehmen. Ist alles nur gesteckt.
 

Anhänge

  • P1120947.JPG
    P1120947.JPG
    370,6 KB · Aufrufe: 24
  • P1120945.JPG
    P1120945.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 22
  • P1120946.JPG
    P1120946.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben