Get your Shrimp here

Filtermatte

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.504
Hallo an alle

Ich habe ein Nano Cube und den Dennerele Filter. Ich würde gernmaldie Filtermatte austauschen, aber will den Bakterienstamm nicht verlieren. Wie macht ihr das? Legt ihr sie doppelt?

Viele liebe Grüße

Sven
 
Ich habe einen Teil drin gelassen und den anderen Teil neu Bestückt.
 
Hi,
Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass die paar Bakterien da drin überhaupt was bringen, wenn man überlegt, welche riesige Filterfläche beim Mattenfilter durchströmt wird. Bei diesem wird auch ständig betont, dass das Wasser nur recht langsam hindurchziehen darf, davon kann bei den kleinen Nano-Dingern ja nicht die Rede sein.
Nach meiner Auffassung ist der kleine Filter wirklich nur dazu da Schwebeteilchen herauszufiltern und das Wasser zu bewegen. Dein Bioreaktor ist der Kies am Boden.

Kurzfassung: Tausch den Filter einfach aus.

MfG
Andi
 
Richtig. Die Hauptmasse der Bakterien sitzt im Bodengrund. Um ganz sicherzugehen, einfach den Filterschwamm vor dem endgültigen rausnehmen im Aquarium mehrmals fest ausdrücken. Da trübt sich zwar das Wasser für eine kurze Weile, aber das legt sich dann schnell wieder.

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben