Get your Shrimp here

Filtergranulat austauschen

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.799
Guten Morgen! Ich muß 1. mal das Filtergranulat von meinem Dennerle Eckfilter austauschen. Muß ich irgendetwas beachten( Nitrit usw.) oder kann ich den Filter ganz normal wieder ins Becken setzen? Bei Schwämmen habe ich die immer grob lauwarm ausgewaschen und dann wieder ins Filter und ab ins Becken:D
Anja
 
Hallo Anja,

warum möchtest Du es austauschen? Die Zeitspanne, die Dennerle vorgibt, kannst Du getrost vergessen. ;)
 
Hallo Anja,

meine Filter laufen nun seit Ende Oktober ohne Granulatwechsel; warum "musst" Du es tauschen?
Ansonsten sollte ein AUstausch in einem eingefahrenen Becken kein Problem sein, lass den Schwamm unten "dreckig" und die Besiedelung des Filters geht recht schnell.

Thomas
 
Hallo! Das Granulat war nur noch ein einziger Klumpen und die Filterleistung hat extrem nachgelassen. Leider ist mir der komplette Klumpen in den Komposteimer gefallen. Der Filter läuft seit ca. September und das Becken seit Januar.
 
Habe in dem Becken noch zur Zeit zusätzlich ein Lufthebefilter laufen. Lasse dann beide evt. 1 oder 2 Wochen zusammen laufen?
 
Hallo Anja,

klar kannst Du das machen, doch wie schon geschrieben, ich gehe nicht davopn aus, dass Du bei der Aktion Probleme bekommen wirst!

Viel Erfolg
Thomas
 
Wie macht man es eigendlich wenn ein Filter kaputt geht? Dann setzt man den doch auch einfach ins AQ, oder?
 
wenn ein filter kaputt geht, kann man das filtermaterial aus dem kaputten in den neuen filter setzen
 
Ich habe auch schonmal am Anfang die Probleme gehabt dass der Filter schnell dicht war.
Einfach mal das Granulat in Aquarium wasser (in nem Eimer oder so)durchwuscheln und dann wieder rein.
Dann sollten die guten Bakterien überleben.

Gruss
André
 
nachm auswaschen/ausdrücken im becken vieleicht auch nen wasserwechsel machen.. sonst is der filter gleich wieder voll.. da bleibt in der regel trotzdem genug übrig
 
Zurück
Oben