Get your Shrimp here

Filterempfehlung 30l Halbmond

Zwiebo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
66
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.776
Hallo ihr Lieben!
Aktuell läuft mein 30l Aquarium mit dem Tetra EasyCrystal 250 Filter, der von Anfang an bei Aquarium dabei war. Der leistet eigentlich auch gute Dienste und ist recht leise; jedoch ist der meiner Meinung nach auch ziemlich groß und lässt sich leider auch nicht mit Pflanzen oÄ überdecken.

Natürlich habe ich ganz fleißig die Suche benutzt, jedoch leider immer nur Eckfilter als Empfehlung gefunden. Da mein Becken aber leider halbrund ist (Also quasi n halber Kreis; Rückwand gerade, vorne gebogen), kann ich Eckfilter schlecht unterbringen :P

Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen guten, kleinen Filter, der, wenn möglich, auch noch babygarnelensicher ist (oder leicht sicher gemacht werden kann)
Sollte ein Innenfilter sein :)

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ok ich will meine Frage vielleicht sogar noch etwas ausbauen:
Die Rundung meines Aquariums fängt recht steil an, weshalb ich wahrscheinlich sogar einen Eckfilter platzieren könnte...
Mir gefällt der Dennerle Nano Eckfilter ganz gut - ich würde aber das Innenmaterial gerne austauschen, weil ich überall gelesen habe, dass der Filter sonst ständig gereinigt werden muss.
Wie mache ich das am besten? Und mit was?
Bräuchte eine idiotensichere Anleitung, weil ich die ganzen verschiedenen Teile eines Filters nicht ganz so super verstehe :'D

Liebe Grüße
 
Würde dir den Aquael Pat mini mit garnelem sicherem Schwamm empfehlen .
 
Also ich habe meine Dennerle schon ein halbes Jahr und gerade 1x (einmal) gereinigt. Ist in 5 Minuten erledigt (3 Stück). Für mein Wandaquarium kommen weitere 2 dazu.

Thomas
 
Hallo Zwiebo,

guck mal hier im Thread, Beitrag Nr. 31: http://www.garnelenforum.de/board/threads/umbau-des-dennerle-eckfilters.99202/page-2

Daran habe ich mich beim Umbau orientiert. Hat gut geklappt. Ich hab dann auch noch gleich Größere Saugnäpfe angeklebt, so daß der Filter jetzt auch noch etwas Abstand zu den Scheiben hat. Wenn du nicht so gerne bastelst ist der Aquael Pat mini aber fast gleichwertig zum umgebauten Eckfilter.

Gruß
Tom
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Ich glaube, ich finde Idee 2 aus dem Link ganz gut! Die mit dem einzelnen blauen Schwamm im Filter. Mag die Idee, dass ich da zur Not noch Filtermaterial einfüllen könnte, ohne groß anbauen zu müssen. Wobei mein soil eigentlich reichen sollte.
Hat mit der Methode jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
 
So ähnlich wie Idee 2 hatte ich zwei Dennerle-Eckfilter modifiziert, funktionierte ganz gut, Standzeit war einige Wochen. Wenn du einen schwarzen Schwamm nimmst, wird es unauffälliger.
 
Funktioniert das auch, ohne zusätzliches Filtermedium? Also wirklich nur mit dem einen Schwamm? Dann wäre ja die hintere Ecke quasi nicht ausgefüllt. Schadet das dem Filter?
 
Es geht auch nur mit einem Schwamm oder du machst noch ein Stückchen Filterschwamm dahinter, so hast du mehr Oberfläche. Dem Filter(kopf) schadet beides nicht.
 
Hallo zusammen,

ich hatte vorher den Dennerle Eckfilter in Verwendung und diesen nun ersetzt durch einen Pad Mini mit Sera L150 Schwamm. Beim Dennerle waren mir die Standzeiten zu kurz, trotz Granulat musste ich den Filter alle drei Wochen von Schmodder befreien, da er sonst verstopfte. Das Intervall hat sich mit dem Pad Mini deutlich verlängert.

Ein weiterer Vorteil des frei liegenden Schwamms: Die Garnelen weiden den Schwamm des Pad Mini den ganzen Tag ab.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

nur mal kurz angemerkt, da ich immer wieder den Eindruck vermittelt bekomme, es gäbe nur zwei kleine Innenfilter am Markt:
Dennerle Eckfilter (hat mich nicht überzeugt)
Pat Mini (habe ich nie getestet)

In den Nanobecken (25 und 28 l) habe ich mit nachhaltiger Zufriedenheit seit Oktober jeweils einen JBL pro cristal i30 mit Extension laufen.
Der ist auch nicht groß, babygarnelensicher, macht gute Strömung und das Gute: er wird irgendwo hin geklebt, ist also kein Eckfilter.
Die Saugnäpfe haben ausreichend Abstand gewährleistet, dass auch ausgewachsene Garnelen ohne Angst hinter dem Filter klettern können.

Die obere Kammer (ab Werk mit Aktivkohlepatrone bestückt) kann man nach Belieben mit einem Schwamm vollstecken.

Wollte nur einfach erwähnt haben, dass mindestens drei kleine Innenfilter am Markt sind.:zopf:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ist der wirklich so, wie er kommt, garnelensicher? Er hat ja ähnlich wie der Dennerle relativ große Einlaßschlitze. Spontan hätte ich da, wie beim nichtumgebauten Eckfilter auch irgendein feines Gewebe drüber gemacht. Aber davon abgesehen, ein schöner Filter. Den hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Bei meiner Aquarieneinrichtung standen neben den beiden bisher genannten noch der Eheim mini (leider gibts keine l/h-Angabe) und der Bob-Schwammfilter. Der umgebaute Eckfilter ist es am Ende aufgrund des geringsten Stromverbrauchs und der Berichte über besonders leises Laufverhalten geworden.

Gruß
Tom
 
Wobei ich 3,7Watt für so ein kleines Filterchen dann doch recht viel finde.Also dafür dass er so nichts "besser" kann als der Rest...?
 
Hallo,

meine JBL Filter haben bisher keinen Appetit auf Garnelen verspürt.
Soweit bekannt, wurde der i30 extra für Garnelenbecken entwickelt, ich vertraue ihm.
Die Einlässe sind nicht winzig - aber direkt dahinter befindet sich ein sehr feiner Schwamm und bis an den Motor kommt man gar nicht dran.

Über Stromverbrauch befinde ich hier weniger, was hat mir ein sparsamer Dennerle Filter an Strom gespart?
Er hat unzählige Garnelen in den Himmel geschickt, da beruhigt mich auch die Energieeffizienz null.
Im Filter war nie ein Tier, sie sind alle seitlich hinter den Filter gekrabbelt und stecken geblieben.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja, das ist eins der Hauptprobleme beim Eckfilter, weshalb ich ihn auch nie umodifiziert mit den Originalsaugnäpfen einsetzen würde. Ansonsten würde ich die 3,7 Watt beim JBL als eher typisch für diese Filtergröße ansehen. Der Aquael hat auch 4 Watt und der Bob läuft mit 3,2 Watt. Einzig der Eckfilter sticht mit seinen 2 Watt hervor. Wobei dabei aufs ganze Jahr gerechnet auch keine riesigen Zahlen herauskommen. Pro 1 Watt Unterschied sprechen wir von rund 2,50 Euro pro Jahr an Mehrkosten.

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,

also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Dennerle deutlich weniger Strom verbraucht, er hat ja auch deutlich weniger Leistung (sprich Liter pro Stunde), als der Pat Mini.

Viele Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben