Get your Shrimp here

Filter zerstört, wie lange kann ein Becken ohne Filter laufen?

klotz

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mai 2012
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.073
Mistmistmist!:heul2::heul2::heul2:

Ich hab (hatte) an meinem Guppybecken einen Eheim Classic Außenfilter installiert und war von Anfang an nicht zufrieden damit. Hat Stunden gedauert bis ich ihn zum laufen gebracht hab.
Und nach knapp einem halben Jahr hat der Durchfluß stark nachgelassen, also sauber machen.

Gesagt, getan...hab ihn wieder angeschlossen und wieder stundenlang rumgefummelt um ihn wieder zum laufen zu bringen, ohne Erfolg!
Bin etwas ungeduldig geworden und war etwes energisch, da ist oben im Deckel dieser kleine weiße Stab abgebrochen :mad:

Ist jetzt auch egal, DAS Ding kommt in die Tonne!

Jetzt muß natürlich schnellstens ein neuer Filter her und es soll ein HMF werden.
Der muß jetzt aber erst bestellt werden und dann ja auch einlaufen.

Wie handhabe ich das denn jetzt?
Wasserwechsel? Wie oft?
Dann den Filter rein und regelmäßig Wasserwerte messen? Kommt nochmal der Peak?

Aaargh ich bin so sauer!

Würde mich wirklich sehr über Antworten und nicht so viel Spott (weil ich zu dämlich bin...weiß ich selber:D) freuen.

LG Sarah
 
Welcher kleine weiße Stab ist abgebrochen? der Keramikstab im Filtergehäuse? den gibt es als Ersatzteil, da brauchst den Filter nicht entsorgen.
 
Ja!
Ich will den Filter nicht mehr! *mitdenfüßenaufstampf* :( :D
Und ich freu mich auch schon daruf den komplett kaputt zu hauen.
Ich bin so sauer, war von Anfang an nicht zufrieden.

Der Hmf ist schon bestellt, jetzt muß ich halt nur noch die Zeit irgendwie überbrücken.
 
Hm, alles klar. Viel Spass mit dem HMF!

Wenn du irgendeine Pumpe oder Luftsprudler hast, um das Wasser etwas zu bewegen, sollte das für den Übergang reichen.
 
Ah super! Danke für die Antwort :) Das hab ich zu hause.
 
Ach so und wenn ich den Hmf dann anschließe, reichen die Bakkies im Bodengrund? Oder muß ich mich dann wieder auf einen erhöhten Nitritwert einstellen?
 
@ henning79

Ca ein halbes Jahr, solang wie der Filter läuft

@MkM
Okay danke, werd ich machen
 
Und da sind nur Guppys drin?

Sollte dann ohne Probleme mit einer Strömungspumpe laufen. Aber nicht mehr als sonst füttern..
 
Guppys, Red Fire Garnelen und Posthornschnecken.Vielen Dank für eure Antworten :)

Jetzt gehts mir auch schon ein bissi besser, aber nach so lange rum fummeln am Filter und das Ding läuft und läuft nicht und dann mach ich es auch noch selber kaputt, kann man mal etwas sauer werden :cool:
 
Ich betreibe ein 240L Becken seit Monaten ohne Filter, es leben aber auch nur sehr wenige Krabben und Amanogarnelen darin. Ich habe mir überlegt, die Amanos in ein deutlich kleineres Becken zu überführen, jedoch scheint es ihnen gut zu gehen, sie sind wie immer aktiv und tragen auch Eier. Eine Luftpumpe kann aber Abhilfe verschaffen, falls du eine hast, ansonsten solltest du dir einen neuen Filter holen (Am Besten keinen U3, der ist nämlich grundlos ausgefallen).
 
U3 ist ein Fluval Innenfilter?
Ich hab mir ein HMF Eckmattenfilter bestellt, den hab ich auch in meinem Nano und find den ganz gut
 
Um welchen Classic Aussenfilter handelt es sich?
 
Zurück
Oben