Get your Shrimp here

Filter verstopft, was ist mit den Filterbakterien

geoline

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2015
Beiträge
225
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
16.576
Hallo zusammen,

als ich heute morgen einen Blick in mein Becken war ist mir aufgefallen, dass der Filter nicht mehr läuft. Es handelt sich um einen Dennerle Eckfilter mit Granulat Füllung. Habe direkt den Fehler gesucht und dann bemerkt, dass der Filter verstopft war und zwar nach dem Impeller und vor dem Düsenstrahlrohr. Ein kräftiges Pusten schoss dann einen Pfropfen mit braunen Filter-Faser-Glibber raus und die Verstopfung war behoben.

Nun ist meine Frage: Hat das den Filterbakterien geschadet? Gestern Abend lief der Filter auf jeden Fall noch. Er war also maximal 12 Stunden verstopft. Wahrscheinlich ist es heute Nach passiert, also weniger als 12 Stunden, in denen die Filterbakterien im Wasser standen, aber nicht umspült wurden.

Danke und viele Grüße
Dominik
 
Nein kein Problem. die Bakterien haben mit Sicherheit überlebt!.

VG
 
Hallo,

wenn die Garnelen leben wird sicher alles in Ordnung sein. Es gab vor kurzem eine Disskusion in einem anderen Forum, in dem es darum ging ob die Filterbakterien auch überleben, wenn der Filter über Nacht ausgestellt wird. Ich bin kein Fachmann was diese ganzen Bakterien angeht, aber im groben habe ich heraus gelesen das die Bakterien im Filter nochmal andere sind als jene die im restlichen Aquarium sitzen. Sie sind wohl auf die Wasserumspülung angewisen und können ohne tatsächlich sterben.
Dort stand folgendes, sollten zu viele Filterbakterien sterben, kann Ammoniak (? oder war es Ammonium) entstehen, was dann zu Garnelensterben führt. Aber wie schon geschrieben, wenn deine Garnelen jetzt noch leben dann wird bei dir sicher alles in Ordnung sein.
 
Da die Pumpe im Filter ja weiter lief, sind die Bakterien im Filter, wenn auch nur gering, aber mit "frischem" Wasser versorgt worden.
Sollten also überlebt haben, zumal die Zeit der Verstopfung recht kurz war.
 
Hallo zusammen,

Garnelen sind noch keine drin. Die hat der Verkäufer heute morgen per DHL-Express losgeschickt. Ich habe zwar den Verkäufer angerufen, aber da waren die Garnelen schon auf der Post.

Hallo,
Sie sind wohl auf die Wasserumspülung angewisen und können ohne tatsächlich sterben.

Ich kann mir eben auch vorstellen, dass die Bakterien im Filter mehr Sauerstoff benötigen als z.B. die Kollegen im Bodengrund.

Da die Pumpe im Filter ja weiter lief, sind die Bakterien im Filter, wenn auch nur gering, aber mit "frischem" Wasser versorgt worden.
Sollten also überlebt haben, zumal die Zeit der Verstopfung recht kurz war.

Dann hoffe ich mal auf das Beste. Die Schnecken im Becken verhalten sich bisher unauffällig.

Danke euch und viele Grüße
Dominik
 
Wenn der Filter über Nacht ausgefallen ist sollte man ihn reinigen bevor man ihn wieder einschaltet, die Filterbakterien sterben ohne Sauerstoffzufuhr ab. An deiner stelle würde ich jetzt einen Wasserwechsel machen
Gruß Micha
 
Hallo Micha,

danke für den Hinweis: Wasserwechsel werde ich heute und morgen bevor die Garnelen einziehen auf jeden Fall durchführen.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

Filterbakterien sind zum Teil in der Lage durch die sogenannte Nitratveratmung sich eine alternative Sauerstoffquelle zu erschließen.
Ein Teil wird bei Sauerstoffmangel aber sehr schnell absterben.
Das wird allerdings auch überschätzt.
Die eigentliche Filterleistung wird von den Keimen im Becken übernommen. Sie sitzen dort auf Pflanzen, Steinen, im Mulm... also quasi auf jeglichem Substrat.
Solang man keinen stark gefütterten Fischtank betreibt, kann ein Filter sogar leer, also ohne Filtermedien verwendet werden. Das hat den Vorteil, dass sich nichts zusetzen kann.
Die meisten Garnelensterben sind auf Filterausfälle und damit verbundene Sauerstoffmängel zurückzuführen.
In deinem Fall ist überhaupt nichts schlimmes passiert.
Die Bakterien auf dem restlichen Substrat übernehmen problemlos die Filterung.
Der Filter wird nach Inbetriebnahme sehr schnell wieder mit ihnen geimpft.
 
Ist mir letztens in einem nur mit Wasser befüllten 12l Standardbecken passiert... Darin sind gut 100 Garnelen die auf den Versand warten. Der Filter hat sich allerdings alleine freigeblasen als ich den Durchfluss erhöhen wollte. Das Becken wurde dann einmal ordentlich braun, passiert ist allerdings sonst nichts. Ich hatte allerdings nicht bemerkt das der filter dicht ist sondern wollte nur die Oberfläche bisschen mehr bewegen..

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben