Get your Shrimp here

Filter vergessen wieder anzuschließen

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.586
Heya,
mir ist ne Dummheit passiert! Ich habe vergessen den HMF gestern wieder anzuschließen, nachdem ich ihn wegen dem Steckdosenplatz "kurz" ausstöpseln musste, da ich für eine halbe Std meinen Oberflächenabzug ins Becken gehängt habe.

Habe die Suche schon mal bearbeitet und scheinbar kann es durch die abgestorbenen Bakterien ja zu einem erneuten Nitritpeak kommen. Ich denke hier werde ich keine großen Probleme bekommen, da in dem Becken auch noch ein Bofi läuft und der arbeitet ja normal weiter.

Dir Frage die mich grade nur beschäftigt und auf die ich keine Antwort gefunden habe:

Kann ich kurzfristig Sauerstoffprobleme durch die schlagartig vorhandene tote Biomasse bekommen? Erinner mich da an nen Bericht von Tom beim Test mit überdimensioniertem UV Klärer über Nacht, wo am nächsten Morgen alle Garnelen tot waren. Zeigen bisher aber kein Verhälten von Sauerstoffmangel.

Oxydator ist drin, habe nun auch mal nen Sauerstoffdiffusor an den Filter mit dran gehängt.

Leider hab ich kein Tropfen Wasser mehr um sofort nen WW zu machen. Würde dann morgen neues Wasser machen.

Was mich grade sehr verwundert/beunruhigt ist die Tatsache, dass die meisten Garnelen fast schon Stressfärbung zeigen. Das Weiß ist bei fast allen echt mies im Vergleich zum Normalzustand.

Meint ihr ich sollte heute Nacht mal das Licht an lassen? Wobei ich kaum Pflanzen drin habe - nur ein paar Moose.
Oder doch noch die Osmoseanlage aufbauen um wenigstens 10l oder so noch zu produzieren?

Keine Lust morgen eine böse Überraschung zu erleben.

Merci schonmal.
 
Die Frage kann man schlecht beantworten. Ich denke beim HMF Innenfilter müssen nicht unbedingt die Bakterien abgestorben sein.
 
Hallo.
Ich denke das den Bakterien nicht viel passiert sein wird.
Also kannst du beruhigt und gelassen bleiben.
Beobachte dein Becken bzw die Bewohner.
Mache evtl. Einen WW um abgefallenen Mulm vom Boden am HMF zu entfernen.
Mehr würde ich nicht machen.

Lieben Gruß
Kim
 
So ist es, ich würde wahrscheinlich nichts tun halt nur beobachten. Habe einen HMF-Reaktor im großen Becken, wenn der mal länger steht macht es nichts.
 
Zurück
Oben