Get your Shrimp here

Filter ständig zu

-Nette-

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
68
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
10.691
Hallo,

In meinem 35 l Scapers tank habe ich den Aquael Fan mini plus Filter im Einsatz. Nach ca 1,5 Wochen ist er vollkommen dicht, es kommt nix mehr durch. Alles ist voller Schmodder. Würde mir am liebsten einen anderen Filter zu legen. Habe auch schon die Tetra Brillant Patrone damit benutzt, aber da ist es auch nicht anders. Kann mir jemand einen anderen Filter empfehlen, der nicht zu groß ist und viel raus filtert? Würde sich vielleicht ein Hang on Filter anbieten? Das Becken hat übrigens viele Bewohner, ist also ganz schön belastet.
Viele Grüße Annett
 
Hallo,

was hast du den für Bewohner im Aquarium, das du so viel Dreck im Aquarium hast?

Kleine Filter haben dieses Problem natürlich sehr schnell, da ihr Volumen nicht sehr hoch ist.
Wenn ein Hang on Filter vom Platz machbar ist, wäre das eine gute Option, zumal du da auch einen größeren nehmen kannst, für z.b. ein 60l Aquarium.
Wenn du dann über die Ansaugung einen Filterschwamm stülpst, kannst du ein schnelles verdrecken des eigentlichen Filters vermindern und der Schwamm ist schnell mal zu reinigen, ohne das dein eigentliches Filtermaterial in Mitleidenschaft gezogen wird.

mfg Andre
 
Hallo André,

Ich habe etliche Perlhuhnbärblinge, 2 Endler Guppys und viele viele Red fire Garnelen. Dieser Besatz stammt noch von meinem 60l Aquarium. Dort hatte ich auch einen HMF, da gab es natürlich keine Probleme. Welcher Hang on wäre denn gut?

LG Annett
 
Mit den Hangon sind meine Erfahrungen schon etwas her.
damals waren die von Aquarell ganz gut, da die zwei Körbe hatten, die im Original mit Filtermatte befüllt waren, man aber auch jedes andere Material wie Siporax Mini einfüllen konnte.
es gab sie in 3 größen, von glaube ich 0,5-1l Filtermaterial.
der größte Vorteil war, das sie halt kein spezielles Filternaterial brauchten.
ich schau mal nach ob ich meine noch im Keller habe.

mfg Andre
 
Weißt du noch, ob du damit zufrieden warst? Normal müßte ja der FZN 1 reichen, der soll ja bis 100l gehen.

LG Annett
 
hallo,

alle Hang on Filter können dazu neigen etwas zu brummen, das war bei den Aquael nicht all zu laut und augeprägt, war ok.
Ich habe ihn letztendlich aus Platz Gründen und wegen der nicht steuerbaren Strömungsrichtung gegen ein Außenfilter getauscht.
Der Filter selber ist gut verarbeitet, einfach zu reinigen und gut zu regeln, nur der Stromverbrauch könnte etwas geringer ausfallen.

mfg andre
 
Zurück
Oben