Get your Shrimp here

Filter-/Pumpenfrage

mermaid1407

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
874
Bewertungen
211
Punkte
10
Garneleneier
7.471
Sooo, ich habe mein Becken jetzt abgeholt, niedlich! ;) Ich muss nochmal messen, aber ich denke trotz der "30" im Namen hat es nur 25-27l.

Meine erste Frage gilt dem Filter. Das Becken liegt jetzt so seit einer Woche brach. Der Filter der dabei ist ist der Superfish Aqua Flow Innenfilter

Offebsichtlich soll man da monatlich eine Filterkartusche austauschen. Erstens geht das auf Dauer ziemlich ins Geld, zweitens wirkt das für mich so unsinnig da schmeiße ich doch gute Bakterien mit weg, oder?

Sollte ich mir besser einen anderen Filter holen? Da braucht man dann Filter und Pumpe, oder? Was ist das Beste für Garnelen, die hoffentlich mal Babys bekommen?

LG

mermaid


*edit:Hab den shoplink mal entfernt!*
 
Also ich bin mit meine Eheim Eckfilter sehr zufrieden...keine Babys die dran hängen bleiben und immer eine sehr gute Leistung.
Nach dem Filterschwamm ist innen ein kleines Körbchen dort ist meine Filterwatte....
 
Ich hab den Aquael pat mini, damit bin ich ziemlich zufrieden - allerdings tausche ich den Schwamm gegen so einen Eheim-Rundschwamm - die sind vom Platz her kleiner und nicht so klobig. Und kosten 6 Euro im Doppelpack.
 
Hmm. Der wirkt so riesig! Es gibt von Auqael noch dem Mini Fan Plus und den Mikro Fan Plus. Spricht was gegen die?

LG

mermaid
 
Guten Morgen!
Das ist so eine geschlossene Kartuschem mit zwei Kammern, ich glaub Kohle und Vlies, Kunststoff verschweisst, ich fürchte da geht gar nichts :-(
LG
mermaid
 
Hi,

Für Garnelen ist ein einfacher Luftheber mit Schwamm gut geeignet. Aber da ich das Geblubber nicht ertrage, hab ich auch den Dennerle Nano Filter, der ist sogar direkt Garnelen sicher. Die kleinen kommen zwar durchs Ansauggitter aber dort können sie fröhlich das Vlies abweiden und dann, wenn sie satt sinds gehts wieder raus ;)


Ps, hier sind Shoplinks nicht so gern gesehen :o
 
Hey,

ich nutze seit dieser Woche auch den Filter, weil er bei meinem Becken dabei war. Wenn du die Kartusche abnimmst, kannst du entweder oben oder unten noch so ein Plastikteil abnehmen, das Innenleben entfernen und gegebenenfalls mit was anderem ersetzen. Bei mir brummt er relativ laut (Montagsgerät?) und wird wohl durch einen Aquael (habe den in einem anderen Becken und man hört ihn nicht) oder einen von Dennerle ersetzt (auch relativ leise).

Liebe Grüße
Bine
 
Bine Du bist Klasse!

Ich hab mir die Patrone nochmal angeschaut und konnte sie tatsächlich öffnen. Drin ist ein grober Schaumstofffilter und in dessen Mitte, verdeckt durch eine Schaumstoffstöpsel im Block, ein Nest, ich denke das ist Aktivkohle oder so. Ich hab den Filterschwamm jetzt einfach unter kaltem Wasser ausgedrückt, Kies und Wasser ins Becken gepackt und angeworfen. Der Filter läuft bei mir superleise. Jetzt brauch ich als nächstes Pflanzen. :)

Liebe Grüße,
Ute
 
Zurück
Oben