Get your Shrimp here

Filter in laufendem Becken Wechseln

Thinara

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
24
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
4.500
Hallo ihr lieben,

ich habe einen Aquael Pat Mini Filter und bin auch sehr zufrieden damit, allerdings mache ich mir inzwischen sorgen, dass er eventuell meine Babygarnelen tötet:heul:. Wie ich auf den Gedanken komme? Eine meiner beiden eiertragenden Garnelen hat keine Eier mehr, nach ca. 4 Wochen Tragezeit und ich kann absolut keine Babygarnele sichten:(. Besitze den "normalen" (groben) Filterschwamm und habe jetzt gelesen dass dieser wohl zu grob für kleine Babygarnelen ist. Daher würde ich gerne so schnell wie möglich den feineren, "Garnelenbabysicheren", Filterschwamm auf den Filter ziehen.
Aber was ist mit den Filterbakterien? Könnte es zu Problemen kommen?

Das Becken läuft jetzt seit ca. 2/3 Monaten, jede Woche 50% Wasserwechsel und alle 3-4 Wochen ca. 90%,
Besatz sind 15 Blue Jelly's und unzählige blaue PHS, sowie 1 Blasenschnecken und ein bisschen Begleitfauna (Scheibenwürmer und Hüpferlinge).

Hoffe ihr könnt mir sagen ob es sinnvoll ist den Schwamm zu tauschen, oder den alten drauf lassen, beziehungsweise ob ich nach dem Wechsel mehr Wasserwechsel machen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Anna
 
Hallo Anna , ich habe Sonntag mein Nagel neuen Filter in mein Becken eingebaut, ich halte die normalen WW ein. An ein neuen säubernden Filter ist wie du es erklärt hast noch keine Bakterien. Sie siedeln sich erst nach und nach an. Aber es sind genügend im Boden und an den Scheiben Pflanzen und anderen Einrichtungsgegenstände vorhanden um das Gleichgewicht nicht zu kippen. Es kippt nur wenn ein Filter der länger leuft ohne Strom ist und die Backterinen im Medium nicht mehr durchströmt werden. Folge sie sterben ab. Das ist dann gefährlich, da du ja ein neues Medium einbringst sollte nichts passieren durch den Wegsel

Zu den Garnelenbabys sie sind in der ersten Zeit echt gut versteckt, und in ein gut Bepflanzten Becken schwer zu Endecken. Warte mal noch 1-2 Wochen ab vileicht taucht doch noch die ein oder andere Fluse auf.


LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

danke für deine Antwort, das beruhigt mich ungemein =D Dann warte ich erst nochmal 1-2 Woche und wenn dann noch keine Babys zu sehen sind, werde ich den Filterschwamm wechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Anna
 
Hallo Anna,

ich kann Dich da auch beruhigen. Ich habe ebenfalls Blue Jellys. Die vermehren sich ganz gut in letzter Zeit.
Aber die frisch Geschlüpften sind nicht nur sehr winzig, die sind dazu ja auch noch transparent.
Wenn sie sich verstecken können, werden sie es die ersten Tage auch tun.

Ich entdecke oft erst nach einer Woche die ersten Kleinen.

LG
Tanja
 
Bei meinen Benis hat es leider noch keine Eiertanten, aber ich hab es so gemacht, in 1 woche dreh ich das ganze um, also den feinen Schwamm an den Filter stecken, und dann werden die meisten Bakterien "umgezogen" sein :D

IMG_1193.JPG

hab die 2 mit nem kabelbinder zusammengeschürt, sieht man kaum ...
 
Okay Tanja, das beruhigt mich ebenfalls. Manchmal bin ich wohl etwas zu ungeduldig:rolleyes::D.

Das ist eine gute Idee crustyjoe:eek:, danke dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Anna
 
Zurück
Oben