Get your Shrimp here

Filter-Frage

WildRose

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2006
Beiträge
144
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.499
Huhu zusammen,
hab mal ne Frage zum Filtern. Hab etz gesucht aber keinen passenden thread gefunden (Vielleicht stell ich mich auch einfach nur blöd an :@) .
Folgendes Problem: ich bekomme demnächst 2 neue Würfel-AQs (30er und 40er - die waren sooo günstig, ich konnt nicht anders....)
Beide sollen unsere Büroräume, bzw meine Schreibtisch bzw. den Tisch daneben schmücken. Nun weiß ich nicht genau, wie ich das mit dem Filter machen soll....
Erst dachte ich an zwei separate HMF mit Mini-Pümpchen. Würde im 30er halt doch etwas mehr Platz wegnehmen, oder? Dann bin ich über die nächste Variante hier gestolpert: HMF-Luftheber-Kombi im "großen" Würfel und einen Filterschwamm mit Luftheber im "kleinen" Würfel.
Nun die Fragen:
1. Was würdet ihr empfehlen, so aus Erfahrung?
2. Wenn Luftheber, kann ich die beide an eine Membranpumpe hängen?
3. Wenn das geht, bitte ein paar Tipps, welche Pumpe (natürlich möglichst leise, damit meine Kollegen nicht sooo gestört werden *g*) da geeignet ist und wie ich die dann miteinander verbinde.

Danke schon mal :)
Miri
 
Ich habe heute auch meine beiden 30iger Würfel bekommen und werde da nen HMF Luftheber anschließen.

Wenn die Pumpe stark genug ist, kannst beide Würfel daran anschließen, aber was für eine du brauchst... gute Frage, da kann ich absolut nichts zu sagen!

Gruß Andy
 
Hallo Miri,

Deine Lösung ist m.E. ideal. Als Membranpumpe gibt es welche mit zwei Ausgängen. Die sind ideal für solche Lösungen. Allerdings weiß ich nicht, welche davon schön leise ist.
 
Hallo nochmal,
wie stark müsste die Pumpe denn sein, um beide AQs zu versorgen??
Bin morgen mal wieder "in der Stadt", da würd ich mich dann gleich mal umschauen....

Grüße
Miri

P.S. @ Andy: bin ja mal gespannt auf Deine Würfel :o
 
Hallo Miri,

die Pumpen müssen nicht sehr stark sein.

Die Elite 802 hat 2 Anschlüsse der mit der betreibe ich 8 Aquarien.
Die WISA ist aus Metall und hat einen Anschluss, darüber laufen 3 Becken.
Dann hab ich noch eine MAXIMA mit zwei Anschlüssen, worüber auch drei Aquarien betrieben werden.

Die leiseste Pumpe ist mit Abstand, die von WISA...
Für Aquarien die im Schlafzimmer stehen, sind die anderen beiden meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. (Zum Glück hab ich ein eigens Zimmer, wo ich meine Aquarien untergebracht habe.)

Zum Verbinden brauchst Du auf jeden Fall noch zwei sogenannte T-stücke und für das Ende des Luftschlaches ein Endstück (so das keine Luft mehr entweichen kann) Außerdem zum regullieren der Luft zwei Klemmen.

Gruß

Frank
 
@Wild Rose, bis ich die beiden Würfel einrichte dauert es leider noch ne Weile. Mir fehlt leider momentan das Geld für die Einrichtung.
Muss nämlich noch schwarzen Sand kaufen. Für dem HMF habe ich das meiste noch da, da müsste ich eventuell nur noch ein wenig blaue Filtermatte nachkaufen.

Naja denke das wird frühstens anfang Juni etwas :(

Gruß Andy
 
Hi Andy,
jupps, da bin ich heute auch ganz schön erschrocken. Wollte heute eigentlich alles für die Einrichtung besorgen. Hatte mich für schwarzen Kies 1-2mm entschieden - aber das is ja fast unbezahlbar! :@ Da kann ich mir auch gleich nen 25kg Sack mit feinem schwarzen Sand besorgen - da hab ich einen gefunden, der verlangt 25 EUR + Versand dafür. Falls noch wer Tipps hat, für schwarzen Sand, bitte bitte eine PM!

Grüßlis
Miri
 
Zurück
Oben