Get your Shrimp here

Filter für 30L Becken

Filter für 30L Garnelenbecken

• HMF

Abstimmungen: 31 41,9%
  • SERA F400

Abstimmungen: 3 4,1%
  • Anderer

Abstimmungen: 40 54,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    74
  • Umfrage geschlossen .

LA81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.015
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer von ca. 20 Red Fire Garnelen.

Ich habe ein 30L Becken mit dem Tetra Tetratec EasyCrystal Filter 250 Innenfilter.

Im Moment ist ein Nylonstrumpf als Garnelenschutz über dem Filter. Der Strumpf setzt sich jedoch recht schnell zu. Deshalb bin ich am Überlegen mir einen neuen Filter zu kaufen.

Bis jetzt liebäugel ich mit diesen 2 Filtern:

HMF zum nachträglichen einbau

Sera F400
http://www.sera.de/de/pages/sera-pr...r-56/product/sera-innenfilter-f-regelbar.html

Welchen würdet ihr empfehlen? Oder doch einen ganz anderen?

Wie gehe ich am Besten vor wenn ich den neuen Filter habe?
Einfach den alten raus, neuen rein? Danach öfters WW? Oder Werte überwachen und wenn ok keine weiteren Maßnahmen?

Diesen HMF zum nachträglich einbauen finde ich sehr interessant. Ich hatte auch überlegt einen HMF zu nehmen, aber mich da nicht ran gewagt. Wenn ich den da schon entdeckt hätte, dann wäre es wohl der geworden... Jetzt habe ich einen Dennerle Eckfilter in meinem 30er AquaArt Becken. Der gefällt mir auch ganz gut und vor allem nimmt der wenig Platz weg.

Allerdings...hm... du hast mich jetzt gerade echt auf den Geschmack gebracht mit diesem HMF zum Nachrüsten... Ich frag mich nur, wie das gehen soll... in einem voll eingerichteten Becken. Man soll ja nach deren Beschreibung den Kies zur Seite schieben und den HMF auf den Boden stellen... aber... bei mir steht da ein großer Stein ziemlich nah an der Ecke, wo der Filter dann hin müsste... den müsste ich dann wohl auch wieder rausnehmen... Ich vermute mal, dass man das Becken doch so halbwegs wieder ausräumen müsste. Einige Pflanzen müssten auch umgesetzt werden.

Aber bei einem noch leeren oder zumindest noch halbwegs leeren Aquarium würde ich wohl so einen HMF nehmen. Bis jetzt habe ich nur positives über HMF gehört und gelesen. Und man muss sie selten sauber machen, keine Filterkartuschen o.ä. nachkaufen und so.

Also ich züchte Red Sakura und schwöre auf den Dennerle eckfilter mit babyprotect , hab ich in zwei Becken und find den klasse. Hatte noch nie Nelchen im Filter und die Strömungsstärke ist auch noch einstellbar.

hi
also ich habe mir für mein 30l becken den "RESUN MAGI-200 Innenfilter" gekauft
ich wollte einen filter der sehr wenig platz wegnimmt und so ein ausströmrohr hat wie der dennerle eckfilter da man dann auch direkt neben dem filter pflanzen hinsetzen kann.(beim sera f400 wären die pflanzen neben dem filter immer direkt in der strömung)
gefallen hat mir auch das er sehr preiswert ist und wenn man ihn mit ner filtermatte schön ausstopft ist er auch babysicher.
Zum thema babysicherheit war ich diesbezüglich auch mit meinem "AQUAEL PAT Mini Filter" sehr zufrieden, leider hat dieser nich so ein ausströmrohr.
ich hoffe mal ich konnter dir noch ein paar anregungen geben bzw weiterhelfen

Hallo zusammen,

ich habe in all meinen Becken HMF eingebaut. Allerdings fest installierte.
Ich würde immer wieder auf einen HMF zurückgreifen. Wenig Wartung bis keine Wartung weil eine lange Standzeit.
Große Filterfläche. Garnelensicher. Und man kann Sachen wie Heizstab und Netze mit Torf oder Zeolith oder was auch immer dahinter verstecken.
Dazu bietet er den Nelen eine wunderbare Weidefläche.
Ob er jetzt fest oder monil installiert ist ist erstmal nebensächlich. Das Prinzip hat mich überzeugt.

Lieben Gruß
Kim

Wie lang sind denn die Standzeiten bei HFM so? In dem Link vom TE steht ja, dass man nach ca. 18 Monaten die Matte reinigen oder austauschen soll. Das heißt, dann muss mann den Kies zumindest beim HMF wieder rausnehmen, zur Seite schieben und evtl. Steine und Pflanzen dadurch auch raus nehmen... Oder kann man damit in der Regel länger warten? Ich habe auch schonmal was von 2-3 Jahre gelesen und jetzt gerade sogar 7-10 Jahre... Kann das sein?

Ich hab mich auch gefragt, ob man nicht vielleicht vor die Matte unten so hoch wie man Kies einfüllen möchte, eine Plexiglasscheibe einsetzen kann. Dann müsste man die Matte ja einfach so rausziehen können, ohne den Kies zu verschieben oder raus zu nehmen... Oder ist das eine doofe Idee bzw. nicht umsetzbar?

Hallo,

ja man kann eine Kiesblende einsetzen. oder man schneidet die Filtermatte etwa 5cm über Bodengrundhöhe in 2 Teile.
Den oberben Teil kann man dann immer Problemlos tauschen. Den unteren hat man immer in Reserve bzw zum neu animpfen.

Bei mir ist die Standzeit bisher um die 18 Monate. Ich musste nur einmal den Schwamm tauschen da er sich mit Algen zusetzte.
Aber im anderen Becken ist er nun 2 Jahre im Betrieb und keine Unterschiede zu erkennen.

Also denek ich eine ordentlich Zeit.

Lieben Gruß
Kim

Oh, das ist ja auch eine gute Idee mit der Filtermatte in 2 Teilen... den unteren Teil lässt man dann quasi dauerhaft drin, richtig? Das wäre bei diesem Eck-HMF aus dem Link vom TE sicherlich auch einfacher umzusetzen als eine Kiesblende, weil die Filtermatte da ja so gerundet eingesetzt wird...

Hm... könnte man diesen kompletten HMF aus dem Link, den man nachträglich ins Aqua einsetzen kann, nicht auch auf den Kies setzen bzw. nur so ein wenig Kies zur Seite schieben, dann den HMF drauf stellen und wieder etwas Kies an den HMF ran schieben? Oder muss der zwingend ganz bis zum Boden gehen?

Ich glaub, ich mach das wirklich... auch, wenn ich dafür mein Aqua nochmal halbwegs auseinander nehmen muss... Hätte diese Umfrage nicht vor ein paar Wochen hier auftauchen können?

So wie du es vor hast geht es auch.
Was Probleme machen könnte ist das der Boden unter dem Filter sich stark mit Mulm zusetzt.
evtl anfängt zu faulen. Das muss aber nicht sein.
Kenne auch einige die ihre mobilen einfach auf den Kies stellen und es läuft genauso.

Lieben Gruß
Kim

Danke für die Info :)
Man kann ja notfalls den Filter dann ab und an rausnehmen, geht ja dann einfacher, und schauen, wie der Kies darunter aussieht und ggf. Mulm absaugen oder die oberste Schicht Kies mit Mulm wegnehmen...

Aber... wenn man diese Variante mit geteilter Filtermatte umsetzt... dann kann der untere Stück dauerhaft bzw. zumindest jahrelang drin bleiben und man nimmt zum Reinigen nach ca. 1,5 Jahre nur den oberen Teil raus bzw. tauscht ggf nur den oberen Teil der Matte aus?

hi.
ja genau so ist das prinzip. die variante ist dann auch etwas einfacher wie mit ner kiesblende, vorallem wenn man nicht so einfach an ein stücken plexiglas kommt :)
reinigen musst du ihn wenn er langsam dicht wird. das erkennt man daran das der wasserspiegel hinter dem hmf ca 4 cm weiter unten ist wie der vom restlichen aquarium.
Bin auch ein überzeugter HMF fan. Habe nen selbergebauten im 200er. ich habe dir nur nen anderen filter vorgeschlagen weil mir ein hmf in nem 30er cube zu groß wäre

Aha, super :)

Naja, dieser Eck-HMF aus dem Link vom TE ist ja nicht soooo riesig, das geht in einem 30er auch noch, finde ich.

Ja der reicht auch vollmommen aus.

Lieben Gruß
Kim

Hallo
ich mische mich hier mal ein:

ob HMF oder der SEra ist eigentlich relativ egal. Alles sind Schwammfilter mit mehr oder weniger großer Besiedelungsfläche. Das ist für Garnelen schon mal sehr gut.
Entscheiden musst du dich noch ob du Luftheber einsetzen willst oder elektrische Pumpen zur Wasserumwälzung.

Mein Tip, falls nichts gegen Luftheber spricht ist ein einfacher Schwammfilter ( Sera L60 ) oder so. Habe ich in all meinen kleinen Garnelenbecken drin.
Da gibts schon Ausführungen für unter 10 Euro von anderen Herstellern. Du brauchst halt noch eine Membranpumpe dazu.

Gerhard

Wow, vielen Dank für all eure Beiträge. Das mit dem Schwammfilter hört sich auch nicht schlecht an und eine EHEIM air pump 100 hätte ich noch daheim. Würde die z.b. mit dem Sera L60 funktionieren / ausreichen?

hi
was bei einem luftheber zu beachten ist:
-es wird Co2 ausgedrieben falls du eine co2 anlage hast (natürlich auch falls du keine hast :Daber dann wird es dich wohl kaum interresieren)
-falls du in dem zimmer schläfst ist er in vergleich zu anderen filtern deutlich lauter.

ich will hier aber den luftheber nicht schlecht machen deswegen auch ein vorteil: du hast keine elek. leitungen im becken

Um Gottes Willen keinen Sera F400 für ein 30L Becken nehmen! Wollte meinen im 30l Becken einlaufen lassen und der hat auf SCHWÄCHSTER Stufe alle Garnelen an die Wand geblasen, der is nur was für Becken mit längeren Kanten, hab ihn dann im 112l Becken einlaufen lassen. Jetzt läuft er auf voller Leistung in einem 54L Becken und da gibts keine Probleme. Bläst natürlich die 60cm entlang und nicht die 30cm.

Ich benutze den normalen Dennerle Eckfilter mit Babyprotect im 30 Liter Becken ohne Düstenstrahlrohr, weil ich für den Sauerstoff einen mini Oxydator laufen hab. Hatte bisher nie Probleme damit und in dem Becken schwimmen Crystal Red, Black Bees, Hummelgarnelen, F1er und Tiger aller Altersklassen.

Ich hab heute ein 20er Cube mit einem Tetratec ex 400 ausgerüstet - absolut zufrieden!! Zwei weitere 30er Cubes laufen mit Eheim ecco pro 130 - ebenfalls ohne Probleme. Eckfilter sucks:banghead:

So, hab mir jetzt den mobilen HMF besorgt. Einbau war recht einfach. Da ich als Bodengrund Sand habe gab es zwar einen kleinen Sandsturm, aber der hat sich wieder gelegt und alle Garnelen haben es ohne Schaden überstanden.

Zurück
Oben