Get your Shrimp here

Filter für 20l

Hallo Diana,

habe den Doppelschwammfilter im Einsatz. Er ist sehr leise und für seine Größe ausgesprochen wirkungsvoll.
Die Garnelen mögen ihn als Futterquelle und grasen ihn ständig ab. Regeln kann man ihn natürlich auch, indem man den Luftschlauch mit einer Schlauchklemme versieht und entsprechend einregelt. Blubbergeräusche habe ich keine, aber die Pumpe darf schon eine leise sein.
Alles in allem: Günstig, macht was er soll ganz ausgezeichnet, ist leicht zu reinigen und die Kleinen freuen sich über ihn.

Gruß
Werner
 
Hallo,

je nahdem, was man machen möchten bieten sich jede Menge Möglichkeiten. Nach langen herumprobieren verwende ich eingentlich nur nur noch 3 verschiedene Filter:

1. Dennerle Nano Eckfilter
Von der Lautstärke und vom Stromverbrauch her unschlagbar. Von Seiten der Garnelensicherheit sehe ich auch keine Probleme. Ich habe an einem Filter zwar den Baby-Protect, habe auch Eckfilter ohne laufen.
Ich kann nicht feststellen, dass sich der Nachwuchs in den Filter verläuft, denn die Wasserführung beinhaltet einen bzw. eim Granulatkorb sogar 2 Schwämme, die von den Garnelen durchwandert werden müssten, um zur Pumpe zu gelangen.
Aus den Langzeiterfahrungen leite ich für mich ab, dass ich in Zukunft keinen Baby-Protect mehr kaufen werde.
Die Schwäche des Dennerle Eckflters liegt meiner Meinung nach in seinem hohen Reinigungsbedarf, wenn man regelmäßig Staubfutter gibt. Das Wasser ist schnell wieder super-klar, aber irgendwo muss der Staub ja hin, der noch lose unterwegs war. Spricht aber auch irgendwie fpür den Filter, dass er brav filtert, oder?

2. Der PAT-Mini ist gut regelbar, denn bei vollem Durchluss (300L/Std.) macht er dir aus deinem 20er einen Whirlpool. Auch hier möchte ich ein wenig anzweifeln, ob der etwas grobporigere Schwamm wirklich Garnelen frisst, obwohl der offen liegende Schwamm sicherlich stärker frequentiert als Filtermaterial in einem geschlossenen Gehäuse, was das Risiko natürlich erhöhen würde. Aber ich konnte das große Jungtierverschwinden wirklich noch nie beobachten, weshalb ich da etwas skeptisch bin. Wenn man sich natürlich wohler mit Umrüstung fühlt, sollte man das aber tun, denn Aqurien sollen entspannen und nicht nervös machen.
Preislich ist der kleine Kerl wirklich eine Überlegung wert, wenn man allerdings gleich noch einen anderen Schwamm kaufen muss, relativiert sich das natürlich. Zur Zeit verwende ich den PAT als Antrieb für einen Bodenfilter, was er mit Bravour erledigt. Es gibt auch eine sehr nützliche Spra-Bar als Zubehör, womit man einen sanften Wassereinlauf hinbekommt.
Hier ist mal ein Beispiel verlinkt: http://www.krueger-aquaristik.de/AQUAEL-Duesenstrahlrohr-fuer-Circulator/Turbo
In der Ur-Version hatten meine Taiwaner wg. der Strömung selbst bei gedrosseltem PAT-Mini nur wenig Lust zu schwimmen und sind mehr oder weniger zu Fuß gegangen. Seitdem ich die Spray-Bar montiert habe, paddeln sie deutlich mehr umher.

3. Der dritte im Bunde hier ist ein Eden 501 Außenfilter. Er bietet alle Vorteile des Außenfilters und ist mit 29€ auch recht günstig. Die ersten paar Tage ist er ein wenig zu hören, aber wenn er erstmal etwas eingeglitscht ist und die Entlüftung alle Luft nach draußen befördert hat, höre ich auch nicht mehr von ihm.
Er bietet die Möglichkeit unterschiedliche Filtermedien zu nutzen und hat etwas über 1L Filtervolumen. Das Zubehör ist komplett und eigentlich muss man ihn nur anschließen. Wichtig ist nur, dass man den Filterschwamm etwas vorwässert, weil die älteren Serien wohl teilweise noch Monomer-Reste aus der Produktion enthielten was bei meinen Shrimps zu Zuckungen führte. Ich habe vom Hersteller dann einen neuen Schwamm bekommen und seitdem ist alles im Lot. War wohl eine Ausnahme, aber man bleibt ja immer etwas paranoid zurück.

Ich meine mich zu erinnern (in meinem Bekanntenkreis sind Aquaarts verbreitet, ich selbst habe keins), dass die Abdeckung schon Markierungen für die Ausparung einer Schlauchdurchführung hat, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Erst mal danke für die Tipps! Jetzt bin ich doch wieder schwer am Grübeln :?:. Am BOB stört mich nur, dass er wohl recht groß ist für das kleine Becken...
@kkz89: der Tetratek brillant ist ja der, den ich habe, wenn auch mit anderer Pumpe. Und dabei stört mich nicht nur die Pumpe... Also nicht so das, was ich suche. Wobei mir auch nicht ganz klar ist, wie man die Aquael Pumpe (welche?) da anschließt
@Werner: das ist dann sozusagen der "BOB" ohne eigene Pumpe?
@Yeti: Hm, was hier so bisher geschrieben wurde, überzeugt mich jetzt nicht so vom Dennerle... Nicht wegen der Garnelen-Sicherheit, sondern vom Handling her. Mit Außenfilter bin ich sehr unschlüssig. Erstens hab ich nicht so viel Platz drumrum und zweitens gibt es zwar Aussparungen, die sehen mir allerdings recht klein aus (muss man noch rausbrechen). Vielleicht doch der PAT... Der ist allerdings gar nicht so leicht zu kriegen momentan.
Muss nochmal überlegen.
 
Moin Diana,
Genau das ist er. Der BOB wird über eine kleine Luftpumpe betrieben. Garnelensicherer gehts nicht mehr.

Gruß
Werner
 
Hi Diana.

Hier sind die Maaße vom Dennerle.

28,4 x 19,4 x 15,2 cm
 
Zurück
Oben