Get your Shrimp here

Filter erzeugt vibrierendes Brummen, Streß für die Tiere?

B

Birke

Guest
Hallo,

da ich nun zum wiederholten Male eine tote Garnele im Bereich der Saugnäpfe des Dennerle Nano Eckfilters gefunden habe, (nein, nicht hinter dem Filter, wo man normalerweise Filterschwämme hinmacht, damit keine Tiere dahinter schwimmen können), habe ich einen Mini Pat Innenfilter eingesetzt. Dieser wurde mit einem Schwamm vom eigentlichen Tetra Brillant bestückt, damit auch keine Garnelen durchkommen und geschreddert werden können.

Aber, im Gegensatz zum Dennerle Eckfilter, erzeugt der Mini Pat eine Vibration, an der Scheibe, wo er befestigt ist. Die kann man sogar mit der Hand spüren.
Und wenn ich ein Ohr ans Becken lege, dann ist das schon ein ziemlicher Geräuschpegel.

Nun mache ich mir Gedanken, ob das für die Tiere, Garnelen und Corydoras habrosus, nicht total stressig ist, das die ganze Zeit um die "Ohren" zu haben.
Ich persönlich, würde an denen ihrer Stelle, nach kurzer Zeit bestimmt völlig durchdrehen.:banghead:

Den Dennerle Eckfilter möchte ich eigentlich nicht mehr reinmachen, da sich wie schon gesagt, des öftern Garnelen seitlich, da wo sie Saugnäpfe sind, festgeklemmt haben.
Die Saugnäpfe hatte ich schonmal gegen neue ausgetauscht, aber trotdem lösen sie sich teilweise wieder und so sitzt der Filter nicht mehr fest an den Scheiben, und Garnelen können dazwischen gelangen.

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse darüber, wie die Tiere die Geräusche durch einen Filter, der Vibrationen erzeugt, wahrnehmen?:?:
 
Hei, wie lange läuft der mini pat?
Um den impeller muß sich ein biofilm bilden, der ihn schmiert.
Wenn das noch nicht der fall ist, kann er unrund laufen.
Ich hab 2 von denen und die sind eigentlich sehr leise.
Wenn die garnelen ein problem hätten, müßten sie bei lufthebern ja schier ausrasten.
Vg monika
 
Hallo,

der Filter läuft im Grunde erst seit gestern, später Nachmittag.
Davor hatte er lediglich dazu gedient, das Wasser aus dem ehemaligen 300 Liter Becken zu pumpen beim TWW. Das ist aber auch schon 1,5 Jahre her.
Vielleicht hätte ich ihn vorher auch erstmal auseinandernehmen und sauber machen sollen?:o
 
Zurück
Oben