Get your Shrimp here

Filter austauschen wegen Babygarnelen (20l Arcadia Arc Tank)

Matchangler

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.108
Hallo Leute,

ich habe hier schon eine ganze weile mitgelesen und mir die ein oder andere Info für meinen 20l Garnelen Aquarium geholt (Besatz 2 Geweihschnecken und 4 Red Fire Garnelen).

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich gemerkt das ich vier Babygarnelen im Becken habe. Ich hatte gar nicht mitbekommen das ich Nachwuchs bekommen habe und denke das der Filter einige der kleinen Freunde inhaliert hat. Der Filter war in dem Set für das Aquarium enthalten. Jetzt habe ich mir den Dennerle Eckfilter mit Baby Protect geholt, da wieder ein Weibchen Eier trägt und diesmal mehr Garnelen durchkommen sollen.

So, jetzt meine Frage:
Kann ich den kompletten Filter im laufenden Betrieb einfach gegen den anderen ersetzen oder muss ich irgendwas beachten. (Ich meine wegen Filterbakterien etc.) Ich will schließlich nicht die kleinen und großen Garnelen gefährden!
 
Lass ihn doch schonmal mitlaufen und tust den anderen dann raus. Aber eigentlich müsste auch ein Austausch sofort möglich sein da du genug Bakterien im Wasser ja hast.
 
Ja stimmt könnte den Filter ja einfach mit reinhängen! Danke!

Bis zu welcher Größe kann ich denn hier Bilder uploaden? Dann würd ich euch mal mein Becken + Garnelen zeigen!
 
Wenn es zu groß sein sollte wird die maxgrösse angegeben glaub ich
 
Hallo zusammen,

bitte den Filter erst mitlaufen lassen. Und den alten Filter erst nach 2-3 Wochen entfernen.
sicher ist sicher. Die Bakterien sollten erst den neuen Filter besiedeln und dann ist es sicher.

Ich habe das auch mal versucht. das ging gründlich daneben. Neue Bakterienblüte und und und.
am ende einige tote Tiere und das war es.

Lieben Gruß
Kim

Vielleicht kannst du ja auch das andere Filtermaterial in den neuen Filter übernehmen dann geht es auch ohne den alten weiter laufen zulassen.
 
Gibt's auch fürs iphone Simple Resize
 
Lass ihn doch schonmal mitlaufen und tust den anderen dann raus. Aber eigentlich müsste auch ein Austausch sofort möglich sein da du genug Bakterien im Wasser ja hast.

Leider sind fast keine Bakterien frei im Wasser.
Die meisten sitzen im Bodengrund oder auf Pflanzen/Holz/Steinen.

Aber wenn du den neuen Filter, wie hier erwähnt, 2-3 Wochen mitlaufen lässt dürfte alles gut gehen :)
 
Zurück
Oben