Get your Shrimp here

Filter aus (WW)= wildes rumschwimmen?

Blackflight

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
403
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.901
Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz interessantes Phänomen bei meinen Bees festestellen können.
Für den Wasserwechsel stelle ich immer die beiden Filter (Bodenfilter / Rucksackfilter) aus, da es sonst extreme Verwirbelungen im Aquarium gibt.

Sobald ich die beiden Filter aus habe, dauert es noch maximal 2 Minuten und alle Garnelen schwimmen wie verrückt durchs Aquarium und vorallem an den Scheiben entlang - Sauerstoff ist es glaube ich nicht, da ich einen Oxidator habe und recht viele Pflanzen.

Kann es sein, dass das ein "Fluchtreflex" ist und sie versuchen aus dem stehenden Gewässer wieder in einen "Fluss" zu kommen? Sobald ich nämlich dann an einer Stelle das Wechselwasser einleite, versuchen sie dort hinzukommen.

Gibt's irgendwelche Tips was ich dagegen tun kann? An sich ist es nicht weiter schlimm, aber denke das ist doch ganz schöner Stress für die Tiere.

Gruß Alex
 
Mhh. Bei meinen Blue Pearls ist es ähnlich beim Wasser wechseln. Allerdings sind sie dann immer total aufgedreht und neugierig wenn ich im Becken rumwusel. Dann wird immer fleißig meine Hand abgegrast :D Deshalb denke ich nicht, das sie da Stress haben.
 
dieses phänomen kenn ich zu gut, das ist bei mir ganz normal. beim füttern von shiradingens babyfutter schalt ich auch alle filter aus. ein paar minuten, dann geht's los: immer schön im kreis - links rum, rechts rum - sch***egal.
gestern beim ww wieder das "zum frischwasser klettern": das wasser läuft per 4/6 schlauch ca. 15cm an der seitenscheibe ins wasser, dann beginnt das wettklettern über die 15cm höhe: da geht's drunter und drüber! "ich will zuerst! - nein ich! - lass mich vorbei, geh weg..."
ich warte schon lange drauf, dass es mal eine in den schlauch schafft und sich zum wechseleimer durchkämpft.
 
Hallo Alex,

keine Angst. Das ist völlig normal, habe ich auch in allen Becken.
 
Zurück
Oben