Get your Shrimp here

Fieses Garnelensterben durch Schwammfilter?!

nemo98

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
288
Bewertungen
193
Punkte
10
Garneleneier
5.253
Hi ihr Lieben,

mein erster Thread:)

Aus gegebenen Anlaß, mache ich nun auch mal einen Thread auf.

Ich habe in zwei meiner Lieblingsbecken echte Totalverluste. Es betrifft meine Uenos und
Taiwaner.
Ich bin natürlich vorher im Kopf den Fragebogen durchgegangen und es passt wirklich
alles. Die Becken waren vorher meine am besten laufenden Becken und plötzlich gehen
mir massenweise Tiere ein.
Eine Woche war ich ratlos und habe halt täglich 80% WW gemacht, bis es mir wie Schuppen
von den Augen gefallen ist, was die Ursache ist. Ich hatte zwei neue Tetra Schaumstofffilter
als Ansaugschutz vor meine Außenfilter gemacht.
In einem der Becken, hatte ich vorher wie so eine Art Ölfilm auf der Wasseroberfläche beobachten
können.

Ich habe mich natürlich gleich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und stehe auch jetzt
noch in Kontakt, da er auch sehr an einer Aufklärung interessiert ist.

Also zum einen könnten die Filter irgendwie belastet gewesen sein und zum anderen, könnten
die Vorfilter durch ihre feine Struktur mir meine guten im Außenfilter befindlichen Bakterien
gekillt haben was natürlich dann einhergeht mit einem Nitritanstieg. So zumindest die Aussage
vom Händler, der das mal bei sich beobachten konnte, allerdings ohne Besatz. Übrigens ist
der Händler sehr Vertrauenswürdig und hat auch ordentlich was auf dem Kasten.
Natürlich habe ich nicht gemessen, sondern gleich viele WW gemacht. Vorher habe ich, da
es sich um neue Becken handelte aber ständig getestet und Nitrit war nich nachweisbar.

Außerdem, hat er noch die Vermutung angestellt, dass es sich bei meinem "Ölfilm" auch
um eine Kammhaut handeln könnte der manchmal auch in allen Regenbogenfarben schillert.
Keinen Dunst, ich hatte noch nie eine Kammhaut.

Ich kann mich noch erinnern, hier mal irgendwas gelesen zu haben in Verbindung mit Garnelensterben
und Schwammfiltern. Kann es aber nicht mehr finden und deshalb dem Händler leider auch
keinen Link schicken.

Ich finde, dass ist echt mal ein Thema worüber man Nachdenken kann und evtl Erfahrungs-
berichte zusammentragen kann, weil ja wohl in 150Jahren kein Mensch auf den Gedanken
kommt ein plötzliches Sterben mit einem Schwammfilter in Verbindung zu bringen.

Also wenn jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht hat immer her damit, da auch
der Händler sehr daran interessiert ist.

Liebe Grüße Carmen:)
 
Hallo Carmen.

Ich hatte ein ähnliches Problem
Mit Schwammfiltern. Allerdings mit den günstigen aus Fernost. Das Problem da war auch das sie belastet sind, womit kann ich dir nicht sagen. Jedoch konnte man das durch heißes durchspülen der Filterschwämme beheben. Trotz Allem
Sind die Filter bei mir nicht mehr im Einsatz.
Ich hoffe das dein Problem nun auch wieder gelößt wird.
Und die Verluste sich schnell wieder ausgleichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
son Schwamm kann Probleme machen? Oh. Ich habe über das Körbchen des Ansaugers (Außenfilter) einen Schwammfilter (Originalteil, das eigentlich zum Fluval Edge gehört, passt aber exakt über den Korb) drüber gezogen. Der Korb ist sehr grob, würde vermutlich sonst sogar erwachsene Garnelen einsaugen.
Mir fiel nur auf, dass der Schwamm nach drei Tagen "zu" ist und die Pumpe sich nen Wolf rödelt, also reinige ich das Schwämmchen alle drei Tage und versaue damit gern den kompletten 10-Liter-Eimer... da ist richtig Schmock drin.
Da droht eine Gafahr?
Dann suche ich mal lieber in meiner Strumpfhosenschublade nach einer Alternative.
Ich werde dieses Topic gespannt weiter verfolgen. Ich habe noch keine Probleme wegen des Schwamms festgestellt, bin halt nur nicht begeistert, dass der so fix dicht ist.
LG
Tanja
 
Mein Tipp wäre im Außenfilter das Filtermedium zu entfernen. Es kann wegen der gedrosselten Strömung und des Vorfilters ja nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Das macht sicherlich Probleme.
Einen neuen Schwammfilter reinigt man grundsätzlich vor dem Einsetzen mit lauwarmem Wasser um etwaige chemische Rückstände der Herstellung oder lediglich Schutz zu entfernen.

Grüße

Philipp
 
Des weiteren sollte man jeden neuen Schwammfilter gut 1-2 Wochen schonmal im Aquarium "mit schwimmen" lassen bevor man ihn nutzt, damit sich schonmal die nützlichen Bakterien dort ansammeln.(mache ich zumindest so, weil man neue Filter generell erstmal einlaufen lassen sollte bevor man den alten entfernt oder aufstockt)
 
Hi ihr Lieben,

ist ja interessant. Natürlich, kaufe ich auch keine billig Schwammfilter, da ich es hier ja
schon mal irgendwo gelesen habe, dass es damit Probleme gab.

Ich wasche auch grundsätzlich, die neuen Schwämme erstmal heiß aus.

Ich habe hier ungelogen 1 ganze Woche wie ein Wilder Wasser gewechselt, was bei diesen
Becken 180 und 120l ziemlich nervenaufreibend war weil ja meine Dennerle nur max.
190l am Tag macht und ich die ja überwachen muss, damit ich mir nicht immer das ganze
Bad unter Wasser setze, wenn so ein 50l Fass voll ist.

Ich habe noch nie davon gehört, dass mit einem neuen Schwammfilter einem die Bakterien
im Außenfilter absterben können, ist mir auch noch nie passiert.
Ich hatte ja vorher die von Sera drauf und wollte auch einfach nicht mehr so schnell immer
ausspülen wollen, und habe deshalb die Jumbo von Tetra genommen.

Ich konnte auch keine Verminderung des Durchflusses feststellen im Gegenteil, der Durchfluss
war besser.

Ich habe auf jeden Fall eine ganze Woche gebraucht, um das Einzige rauszufinden was in
beiden geändert wurde.
Hatte ja erst de Dünger von AR in Verdacht, habe ich dann aber als Blödsinn abgetan, weil
dann hätte in allen anderen Becken ja auch ein Sterben stattfinden müssen.

Ich habe jetzt natürlich, auch mal ne Geruchsprobe gemacht, und diese beiden Schwämme
riechen komisch, während ein neuer von Sera, vollkommen geruchsneutral ist.

Wobei ich natürlich jetzt nicht damit sagen will, dass Tetra Mist ist, weil sonst hätten ja
schon sehr Viele damit Probleme gehabt.

Es handelte sich bei den Schwämmen aber um lose Ware die nicht verpackt war, weil der
Händler die mal als Restbestand aufgekauft hat und natürlich nicht auszuschließen ist, dass
da im Werk irgendeine Verunreinigung von ein paar der Schwämme stattgefunden hat.

Ich schicke dem Händler jeweils ein Stückchen von den Filtern, weil er sich ein Bild machen
möchte.

Jedoch, wenn ich das hier so lese, könnte ich mir jetzt auch vorstellen, dass mir da die Bakterien
abgestorben sind. Ich frage mich nur, warum es hier noch nirgends erwähnt wurde, denn dann
würde ich da natürlich grundsätzlich drauf achten. Ey, und ich lese echt viel hier.

Ehrlich gesagt dachte ich auch immer, dass die grossen Firmen ihre Schwämme in Deutschland
produzieren lassen, weil man ja auch von einigen Händlern ließt, die ausdrücklich damit
Werben dass es sich um Deutsche und nicht um billige Fernostprodukte handelt.

Danke Kim für deine lieben Worte:)

Sobald ich was Neues weiß, teile ich es natürlich hier mit.

Erstmal Danke für eure Infos:)

Liebe Grüße Carmen
 
und diese beiden Schwämme
riechen komisch
Riechen sie komisch nach Kunststoff oder anders komisch? Evtl. treten Weichmacher aus!

produzieren lassen, weil man ja auch von einigen Händlern ließt, die ausdrücklich damit
Werben dass es sich um Deutsche und nicht um billige Fernostprodukte handelt.
Nicht alles was die Werbung oder ein Händler sagt stimmt. Das haben wir leider schon allzu oft hier im Forum festgestellt.
Nebenbei bemerkt kann auch in Deutschland mal was schief laufen oder wie du bereits geschrieben hast der Lagerort ein Problem sein.

Ich konnte auch keine Verminderung des Durchflusses feststellen im Gegenteil, der Durchfluss
war besser.
Na vielleicht hat sich der Hauptteil der Nitrifikation vorher im Aufsatz und nie im Filter abgespielt?! Ein Anstieg des Nitritwertes war zu beobachten?


Ich habe noch nie davon gehört, dass mit einem neuen Schwammfilter einem die Bakterien
im Außenfilter absterben können, ist mir auch noch nie passiert.
Bei Flowgrow gibt es aber ineterressante Lektüre bezüglich "Geringfilterung" die darauf aufmerksam macht, dass es besser sein kann die Nitrifikation ins Becken zu verlagern und den Filter vorwiegend als Strömungs- bzw. Umwälzungstechnik zu sehen. Habe ich gute Erfahrungen mit. Viel Filter braucht eigentlich kein Garnelenbecken. Bei mir läuft das große Juwel Vision 260l mit leerem Außenfilter und ner Horde Guppys sowie täglicher Fütterung und dann noch Makro Spezial N (enthält Harnstoff, der ja auch erst im Zuge der Nitrifikation zu Nitrat wird).
Pflanzen nutzen bereits eine Menge Ammonium als Stickstoffquelle. Hinzu kommt, dass nitrifizierende Bakterien auf ihnen perfekt mit Sauerstoff versorgt werden. Wahrscheinlich können sie dort sogar mehr leisten/umsetzen als im vergleichsweise sauerstoffarmen Filter...

Ps.: Bei dir macht mich der komische Geruch (den Satz muss ich etwas abändern, sonst denkt noch jemand du würdest nicht gut riechen:censored:)...
Der Geruch der Filterpatrone macht mich nebenbei bemerkt sehr stutzig. Meine sind alle geruchsneutral, riechen nach langer Lagerung allenfalls nach Staub. Neben dem Gefasel (mein Gefasel) von Oben, scheint das ein sehr interessanter Punkt zu sein. Ob es tatsächlich Originalware war?!:arrgw: Das weckt erinnerungen an einen Handwerker, der seinen Kunden das bestellte Alpinaweiß nicht gönnte und die Billigfarbe einfach in den leeren Originaleimer umfüllte. So ist er dann bei Kunden aufgekreuzt und hat brav Alpinaweiß berechnet. Dies Handlung möchte ich nicht deinem Händler unterstellen. Auch er kann ja bereits der getäuschte sein. Mehr als Theorie ist das jetzt nicht ;) Man bräuchte mal Vergleichsschwämme. Alle sind aufgerufen an Tetra-schwämmen zu schnuppern :D


Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also bei mir hat der Filterschwamm eines neu gekauften Aquael PAT Mini Filter furchtbar gestunken. Weder nach kaltem und heißem Auswaschen, noch durch tagelanges Laufenlassen des Filters in einem Eimer hat sich das gegeben, es hat sogar das Wasser im Eimer gestunken.
Ich habe dann natürlich einen anderen Filterschwamm genommen (eben auch den Schwamm für das Edge, weil der so schön feinporig ist, wegen der Garnelenbabys). Da ich eigentlich den Minifilter nur als Strömungspumpe betreibe hatte ich bisher keine Probleme mit Zusetzen.

Gut, Aquael ist jetzt nicht deutsche Markenqualität, aber ich finde es schon bedenklich wenn sowas als aquariengeeignet verkauft wird.:cuss:
Und solange es noch was ist, was man "erschnüffeln" kann, ist man zumindest gewarnt, aber wer weiß was man alles nicht riecht und dann kippen einem aus heiterm Himmel die Garnelen um und man weiß überhaupt nicht wieso! :(

LG
Antje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Philipp,

der war gut.....also ich rieche allenfalls nach Deutscher Originalware Deutscher Schäferhund:D

Ja die große Schnupperorgie kann beginnen:D also der Händler hat auch schon geschnuppert
und meinte die Schwämme bei ihm riechen "künstlich nach Schaumstoffchemie eben".
Er wird morgen nochmal an Sera schnuppern:D

Also ich renne hier schon die ganze Zeit schnuppernder Weise durch die Bude und schnüffel alles
was nach Plastik aussieht gewissenhaft ab, von Aquarienzubehöhr über Kücheninventar bis hin
zur Hundeschüssel.......immer dicht auf den Fersen gefolgt von meinen 3 Hundis die nur noch
so da stehen:confused::confused::confused::banghead::banghead::banghead:

Jetzt mal im Ernst, da riecht nichts in irgendeiner Weise aufällig....also nichts so wie diese
komischen Schwämme.

Jetzt hat der Händler aber Züchterkollegen befragt die auch von diesen Schwämmen damals
gekauft haben und bei denen war noch nix auffälliges passiert.

Habe jetzt eben nochmal ne Mail von ihm bekommen wo er mittgeteilt hat, dass die Tetra
in Originalverpackung auch in China produziert werden.

Sera schreibt teilweise auf die Schwämme das sie Made in DE und/oder EU sind. Soweit er
weiß, werden die hier aber nur zusammengestellt und verschickt und die Teile selber kommen
auch aus Asien, will er aber nicht beschwören.

Habe natürlich auch bei einem anderen Händler meines Vertrauens mal angefragt bzgl. der
Ersatzschwämme von Tetra wo mir die Angaben des ursprünglichen Händlers bestättigt wurden.

Wobei mir halt auch die Sache mit den abgestorbenen Bakterien plausibel erscheint mich
widerum aber die Ölspur, von der ich irgendwie nicht glauben kann das es sich um eine
Bakterienansammlung auf der Wasseroberfläche gehandelt haben soll, da meine Wasserober-
flächen alle ziemlich bewegt werden und dieses ja vorher auch nicht aufgetreten ist.

Nitrit, hatte ich ja vorher täglich gemessen, da die Becken ja neu aufgesetzt wurden mit
allem aus den vorherigen Becken und konnte kein Nitrit nachweisen. In dem Moment,
wo ich die ersten Toten bemerkte, habe ich nicht gemessen, sondern gleich in Panik Wasser
gewechselt. Jetzt ist natürlich auch kein Nitrit mehr nachweisbar.

Das mit der Filterung, werde ich aber auch nochmal überdenken, da du wie du es betreibst
ja eigentlich Recht hast. Ich hatte vorher immer Mattenfilter und war sehr zufrieden.
Meine 54er haben auch alle einen mobilen HMF drinnen.
Habe micht halt anstecken lassen, von der Extremfilterung von den Japanern:?:
Wobei, das natürlich, wenn man es sich richtig überlegt, tatsächlich nicht unbedingt viel
Sinn macht, wenn man moderat besetzte und dicht bepflanzte Becken hat.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,

Wenn auf etwas "Made in Germany" steht muss zumindest das Zusammensetzen in Deutschland passiert sein. Rohstoffe und Bauteile können importiert sein. Ich frage mich aber was es bei einem Schwamm noch zusammengesetzt werden kann. Der ist durch die Erstfertigung ja praktisch fertig. Einfach umverpacken ist ja kein Made in mehr. Also entweder Made in China oder Made in Germany. Da sehe ich keinen Spielraum.
Das ein Großhersteller da mauschelt halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich.
Dass da ein Händler um günstig an Schwämme zu kommen in Fernost bestellt schon eher.
Aber eins verspreche ich dir. Ich bin nächste Woche im Zoogeschäft und schnüffel an Tetraschwämmen :)
 
Hi Philipp,

ich sehe das ja genauso wie du, aber der Endverbraucher ist ja letztlich immer der Dumme.

Aber nicht, dass du mir da nächste Woche noch durch den hauseigenen Sicherheitsdienst
verhaftet wirst, weil du wie ein Wilder die Verpackungen aufreist und dich munter
durch die Abteilung schnüffelst:D:faint:

Liebe Grüße Carmen
 
Also ich renne hier schon die ganze Zeit schnuppernder Weise durch die Bude und schnüffel alles
was nach Plastik aussieht gewissenhaft ab, von Aquarienzubehöhr über Kücheninventar bis hin
zur Hundeschüssel.......immer dicht auf den Fersen gefolgt von meinen 3 Hundis die nur noch
so da stehen:confused::confused::confused::banghead::banghead::banghead:

Na, Carmen, da machst Du aber irgendwas falsch! Deine Hunde riechen doch viel besser als Du! :?:
(den Satz muss ich etwas abändern, sonst denkt noch jemand du würdest nicht gut riechen:censored:)...
Öhm..., ich auch, also neuer Versuch: Deine Hunde haben doch ein viel besseres Riechvermögen.
Das wäre doch eine völlig neue Idee! Der Aquarien-Tauglichkeits-Schnüffel-Hund! :hehe:

LG und ein schönes Wochenende
Antje
 
Hi Antje,

ja da hast du wohl Recht. Aber ich denke meine Hunde würden einen Teufel tun, mich bei
der Fehlersuche zu unterstützen:)weil die denken bestimmt, "schön, lass die blöden Garnelen-
viecher nur drauf gehen, denn wenn Frauchen die Schnauze voll hat, hat sie ja noch mehr Zeit
für uns, weil es ist ja schöner draußen auf der Wiese rumzutoben und nach Leckerchen zu
schnüffeln, als von Frauchen zum 100sten Mal angepamt zu werden, weil man zufällig hier beim
1000sten WW immer noch in den Füßen rum steht. Von der schlechten Laune mal ganz abgesehen,
die Frauchen gerade verbreitet.":censored::D


Liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende Carmen
 
Hallo in die Runde,
hm, son Stück Feinstrumpfhose über dem Ansaugkorb ist auch nicht das Wahre. Das Material wird in den Korb gesogen und verheddert sich.
Ich denke, es wäre angebracht, dass ich mal JBL anschreibe und nachfrage, ob es ein Original-Zubehör-Teil für den Cristal Profi e 700 gibt, das Garnelen Schutz bietet. Schwämmchen ist schon wieder voll-das nervt.
Zur Not muss mein Freund halt was aus Edelstahlsieb basteln, hat er für seinen Eheim-Ansauger auch hinbekommen.
Immerhin kann ich keinen seltsamen Geruch an einem der verwendeten Schwammfilter feststellen, das ist schon mal beruhigend.

Lg
Tanja
 
Hi Tanja,

ich habe jetzt auch wieder Schwämme drauf, halt nicht mehr die Problemdinger und
es läuft wieder super, allen verbliebenen Tieren geht es wieder Top.

Klar, kann man auch einen Filterguard drauf machen, aber ich persönlich mache ja extra
einen Schwamm drauf weil zum Einen die Garnelen es lieben, diesen abzugrasen, weil
man wenn er dann richtig eingelaufen ist, seinen Nachwuchs immer schön im Blick hat
und zum anderen das Staubfutter nicht einfach ungenutzt im Außenfilter verschwindet.

Ich denke je mehr man Staubfutter füttert, umso schneller setzt er sich halt zu. Deshalb
hatte ich ja auch diesen Jumbo draufgesetzt, weil ich eben dachte der hält länger.

Also trotz meiner blöden Erfahrung jetzt, werde ich auf jeden Fall bei Schwämmen als
Ansaugschutz bleiben, weil die Vorteile überwiegen.:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,

Ich habe heute an Tetra Schwämmen geschnüffelt. Ich fand alle unauffällig.
Vielleicht könntest du ja auch nochmal in einem Zooladen eine Geruchskontrolle machen?
Gab es außer der Angabe deines Händlers irgendwelche Hinweise, dass der Schwamm tatsächlich von Tetra war? Du könntest den Schwamm auch bei Tetra einschicken. Wäre interessant was die dazu sagen!
 
Hi Philipp,

du, ganz ehrlich, ich habe diesem Shop ja schon vetraut, aber es eben doch nochmal
durch einen anderen Händler meines Vertrauens bestätigen lassen, ob Tetra diese Jumbo
Filter ohne Verpackung und eben mit diesem kleinen Aufkleber vertreibt. Ich habe natürlich
keinen Namen genannt um auch kein falsches Ergebnis zu bekommen. Weil leider ist die
Garnelenwelt ja manchmal etwas zickig untereinander, kenne ich so nur aus dem Hundesport
und von Züchtern.
Naja, auf jeden Fall wurden mir die Angaben bestätigt, was ich ehrlich gesagt auch nicht
anders erwartet habe, da es sich hier um einen seriösen Shop handelt, der sich solche Mauscheleien
ja gar nicht leisten kann und auch bestimmt nicht will.

Bin ja noch weiterhin in Kontakt mit dem Händler, und er hat sich wirklich vorbildlich verhalten,
und mich bestens beraten:thumbsup:

Nun ja, meinen restlichen Tieren geht es wieder gut, habe schon wieder tragende Damen und
frischen Nachwuchs:) Also werde ich diesen Verlust bald wieder aufgeholt haben...Geduld:zeit:

Wenn ich jetzt umgezogen bin und die Becken wieder stabil laufen, werde ich, da mir das
mit der Nitrifikationsgeschichte ja keine Ruhe läßt, einen der betreffenden Schwämme,
1 Woche über Aktivkohle laufen lassen, dann ihn 1 Woche austrocknen lassen und bei
Unbedenklichkeit, wieder auf diesen Außenfilter setzen, um unter ständiger Wertekontrolle
so 2xtäglich, rauszufinden, ob es sich doch um einen Nitritpeak gehandelt hat und der
Schwamm mir quasi den Außenfilter killt. Wenn dem dann so sein sollte, werde ich meine
ganze Filterung neu überdenken und ggf. auf HMF umsteigen.

Nein, bei uns im Fressnapf gibt es keine offenen Schwämme zum schüffeln:zopf:

Wenn da natürlich nichts passiert, waren Die Schwämme halt ab Werk irgendwie belastet
worden und ich hatte einfach Pech.

Aber ich habe daraus halt gelernt, dass es noch mehr Wege gibt seine Garnelen zu killen,
als nur die üblichen Dinge, die hier immer so im Fragebogen stehen und das ist viel Wert.


Liebe Grüße Carmen
 
Moin Carmen,

also doch Schwämmchen... hab es gestern wieder ausgewaschen und verwende es erstmal weiter. Wenn es denn nach nur drei Tagen schon so zusitzt (ich sehe das z. B. an der verminderten Wasserbewegung an der Oberfläche), dann ist es dennoch nicht das Optimale. Klar, mir ist nicht entgangen, dass auf dem Schwamm offenbar Leckerchen für die Garnelen wuchern. Der Punkt mit dem Vorteil in Sachen Staubfutter geht eindeutig an Dich. Das hatte ich so noch gar nicht bemerkt, Spirulina sitzt also auf dem Schwamm und schon weiß ich, warum die kleinen roten Krabbler den Schwamm so lieben :thumbup:

Ich werde trotz allem mal Alternativen suchen, ich denke, es stresst meine Aquarienbewohner schon ziemlich, wenn ich alle drei Tage da wild im Wasser hantiere. Die Sakuras sind zwar absolut tiefenentspannt, aber meine Corydoras sind sehr ängstlich und mögen es gar nicht, wenn da zwei Arme in ihrem zu Hause herumwedeln.

Freut mich aber sehr zu lesen, dass es mit Deinen Garnelen wieder bergauf geht und sogar Nachwuchs in Sicht ist. Wie viele Methoden es gibt, Garnelen zu himmeln, will ich gar nicht wissen, ich habe leider auch schon einige "ausprobiert" :(
ohne es je zu wollen. Unwissenheit und Pech, ich lerne noch.

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

ja, alle 3 Tage ist schon heftig, wird aber auch daran liegen, dass du halt Corys im Becken
hast, und somit zu einen mehr füttern mußt und zum anderen sind die ja auch ständig
mit gründeln beschäftigt die Süssen. Ich bin ja auch ein Fan von denen, habe Duplicareus
und Sterbais.:)

Wenn sich das mit dem Zusetzen nicht geben sollte, würde ich dir dann auch eher zu einem
Filterguard raten, oder dein Freund bastelt etwas für dich.

Ja gelle, hätte auch nie gedacht, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt die armen Kleinen
zu elemenieren. Und ich dachte wirklich ich hätte jede nur erdenkliche Gefahr ausgeschlossen.

Vielen Dank für deine Lieben Worte:)

Liebe Grüße Carmen
 
kurze Info

ich habe Antwort von JBL bekommen (ging fix, toller Kundenbetreuer): Es gibt kein Original-Zubehörteil, das den Korb am Ansauger garnelensicher macht. Mir wurde geraten, den Schwammaufsatz weiterhin zu nutzen "auch wenn er sehr reinigungsintensiv" (O-Ton) ist, dies sei der beste Schutz. Also alle drei Tage Schwamm abfudeln, zig Mal auswaschen, bis das Wasser klar ist und wieder drüberzerren. Was tut frau nicht alles, um ihre Lieben zu versorgen.
Dann werden meine Corydoras julii eben einfach irgendwann lernen müssen, dass ich keine Gefahr für sie darstelle, sondern lediglich für ihr Wohlergehen sorgen möchte, auch die augenzwinkernden Dickmöppelfische profitieren doch von anständiger Filterleistung :D

Tanja
 
Zurück
Oben