Get your Shrimp here

Fester Algenbelag an der Scheibe

Goldhamsterin

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.315
Hallo!

- Was ist genau das Problem?
Grüner Algenbelag, vor allem in der Mitte der Frontscheibe, an einigen Punkten stärker konzentriert. Scheibe fühlt sich stumpf an. Der Belag lässt sich nur schwer abkratzen. Schnecken und Garnelen versuchen es, können aber scheinbar nichts ausrichten.

- Seit wann tritt es auf?
Ca. ein Monat

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe nur mal manuell versucht das abzukratzen. Aber da komme ich nicht weit.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 01.01.12. 2 1/2 Wochen später zogen die Garnelen ein

- Wie groß ist das Becken?
54l

-
Wie wird es gefiltert?
Eheim Aquaball

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Schwarzer No Name-Kies (von Amazon)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
3 Moosbälle, 2 Vallisneria (davon ist eine praktisch tot), 3 Echinodorus, 1 Hydrocotyle sp. "Japan", 2 Limnophila sessiliflora, Wurzel mit Vesicularie ferrial Weeping, eine "Moorwurzel"

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Bio CO2

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7,7 (fand ich sehr schwer abzulesen)
GH: 15
KH: 10
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0,0
Nitrat: 10 (ist laut Angaben meines Testkoffers noch ok)
Ammoniak: 0
Kupfer: nicht getestet. Mein Testkoffer zeigt da nur Werte an, die für Garnelen eh tödlich wären
Eisen 0 (habe deswegen jetzt Eisendünger gekauft, die Pflanzen sind auch teilweise ziemlich am Ende)
Getestet mit Sera Aqua Test. Die Werte wurden einen Tag vor dem Wasserwechsel getestet, falls das wichtig ist.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Durchschnittlich 20 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich, ca. 20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Red Fire Garnelen (anfangs 11, mittlerweile haben schon 1 oder 2 Garnelen Babies bekommen)
Blasenschnecken, kleine Posthörnchen. Die Tiere scheinen alle gesund und fit zu sein. Hatte noch keine Todesfälle

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Crusta Gran, 1-2x wöchentlich 4-5 Flocken
Seemandelbaumblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Manchmal vereinzelt sich schlängelnde weiße Würmchen im Wasser oder auf dem Boden, vor 2 Wochen habe ich einige Scheibenwürmer in unterschiedlichen Größen gesehen. Mittlerweile sind die scheinbar von selbst zurückgegangen

Würde mich über Tipps freuen. Das ist mein erstes Becken. Ich bin also, trotz ausführlicher Vorbereitung, noch ziemliche Anfängerin in der Aquaristik

LG!
 
Also mich würden deine Beleuchtungszeiten intressieren..ein Foto is bei Algen immer gut weil es sehr verschiedene gibt, die auch immer anders bekämpft werden müssen.

Ich hatte am Anfang auch solche Algen ,das kam von meiner zu langen Beleuchtungszeit und das waren auch kleine grüne Punkte die man schwer abkratzen konnte..klingt sehr ähnlich..
 
7:15 Uhr-13:30 Uhr, dann Pause (ich hatte gelsesen, dass eine Pause gut sein soll um eben keine Algen entstehen zu lassen) und 17:30 Uhr-22:15 Uhr. Anfangs war die Beleuchtungszeit kürzer, aber da die Vallisneriae so "abkackten" wurde uns im sog. "Fachhandel" (ich weiß ja dass die viel Quatsch erzählen) zu mehr Licht geraten. Foto mache ich nachher mal, wenn das Licht im Aqua wieder an ist.
 
in der natur gibts auch keine mittagspausen... mach insgesamt rund 12 stunden.. und das am stück... ohne pausen..

den grund der algen wird der pflanzenwuchs sein.. wenn die algen keinen antagonisten haben.. dann verbreiten die sich wie blöde..

ich würd an deiner stelle kränkliche pflanzen entsorgen.. dann mit eisenvolldünger anfangen (aber weniger als auf der verpackung empfohlen wird!) zu düngen und GLEICHZEITIG was schnellwachsendes mit ins becken werfen.. z.b. hornkraut..
du wirst so lange algen haben, bis du einen ausreichend starken pflanzenbestand und pflanzenwuchs hast.. daher jetzt einfach schwimmpflanzen dazuwerfen.. damit da schonmal ein gewisser bestand bei is..
und wenn dann deine anderen pflanzen gut gewachsen sind.. kannst du die schwimmpflanzen wieder verkaufen oder entsorgen... es muss auch keine schwimmpflanze sein... kannst auch anderes einpflanzen..
beachte dabei bitte aber das wässern! (siehe forumsuche)

und da du grad erst durch die einlaufphase durch bist, und sehr wenige tiere hast, kannste die zufütterung locker auf die hälfte erstmal reduzieren.. also vieleicht 1 mal wöchentlich 4 der crusta gran kügelchen.. vieleicht dazu noch ein wallnussblatt reinlegen.. laub ist immer ein guter indikator, wann wieder mal gefüttert werden müsste..
durch die einlaufphase hat sich erstmnal genug angesammelt, was die kleinen futtern werden... vorallem, wenn du algen hast.. die werden teils direkt gefuttert.. teils wenn die algen abgestorben sind.. etc...
 
Wobei Schwimmpflanzen auch mit Vorsicht zu genießen sind. Die Schatten das Becken schon ziemlich stark ab, wenns zu viele werden/sind. Ne gute Hand voll Hornkraut find ich besser.
 
CIMG0006.jpeg

Danke für die Tipps! Habe mal versucht ein Foto zu machen. Die Scheibe fühlt sich eigentlich überall stumpf an, aber man sieht es nur an manchen Stellen richtig, wie hier vor der Wurzel.
 
Hallo Goldhamsterin, also die beste erfahrung habe ich gemacht mit einem ph unter 7,0 und ausreichend co2. Und noch wichtiger ist das alle Makro und Mirconährstoffe für die Pflanzen vorhanden sind damit ein ungestörtes wachstum stattfinden kann.
Denn man sagt ja, Wachsen die Pflanzen gute, geht es den Algen schlecht.

Zu den Vallisneria, kann ich den verkäufer recht geben ich habe ein 54 Liter Becken, vor 2 Monaten war da noch 1x15 Watt drinne und die Vallisneria wuchs sehr lansgam und bildete keine neuen triebe für neue Pflanzen.
Jetzt habe ich 2x24 Watt und die Vallisneria ist kaum zu stoppen, wenn ich erlich bin wuchert sie mir schon wast zu viel und muss ständig triebe entfernen weil sonst nur noch Vallis im Becken zu sehen wären als alles andere ;)
Vorteil für viel Licht, die Stengelpflanzen wachsen dichter und Buschiger, nachteil, wenn man das mit den Nährstoffen nicht im griff hat kann man ganz schnell eine Algenexplosion haben und dann hat man wirklich ein Problem :)

Wenn ich in der co2 Tabelle nachschaue hast du relativ wenig co2 im Becken und das ist generell schlecht, hast du eine co2 anlage wenn ja versuch den Ph auf 7,0 zu bekommen dann haste ca. 32 mg/l das ist genau optimal und dadurch werden schonmal viele Algenprobleme von alleine erledigt :).
Dann kannste noch erlenzäpfchen reinpacken das drückt den Oh auch nochmal was und du kommst unter 7.0, glaub mir es wirkt wunder.

Was für Beleuchtung hast du denn? Falls du nur 15 Watt oder 18 Watt hast, rate ich dir zu einer Osram 865 3 band röhre weil die mehr Lumen besitzt als eine Vollspektrum, und wichtig einen Reflektor an die Lampe.

Desweiteren habe ich sehr gute Erfahrung gemacht in meinem nano Becken als ich dort Wasserlinsen reinpackte haben sich auch so eineige Algenprobleme erledigt von ganz alleine :)

Lg Florian
 
Hi, darf man mal fragen, welch Bezeichnung deine Leuchtstoffröhre ziert?
 
Doch, es gibt einen silbernen Reflektor. Das Aquarium ist von mp, die Röhre hat 15W (T8). Habe es noch originalverpackt über ebay Kleinanzeigen gekauft. Allerdings hat es wohl schon ein Weilchen dort rumgestanden. Kann die Lampe auch wenn sie nicht in Betrieb war mit der Zeit nachlassen? Unter der Abdeckung stehen noch einige andere Angaben. Keine Ahnung, ob die auch mit der Beleuchtung zu tun haben/ wichtig sind:
Typ 0520609
Serie 040105
Volt-250
Hz 50
IP67
@Florian29: Ich habe eine BioCO2 Anlage von Dennerle. Ich hätte eher gedacht ich hätte zuviel CO2, weil auf der Flasche sogar für 120 Liter steht.
 
Hallo Goldhamsterin :)

Das gleiche Problem hatte ich auch wie du als ich mein Standart 54 Liter Becken hatte, Ständig mit Div. Algen zu tuen, hier mal Punktalgen da mal Fusselalgen ect.
Dadurch das du nur 0,27 Watt pro Liter, das ist sehr wenig meiner Meinung nach, besser wäre ab 0,5 Watt Pro Liter, dann wächst auch alles sehr gut.
Dann habe ich mir gedacht gut da muss ich mal in die Tasche greifen und habe mich schließlich für eine Aufsetzleuchte von Hagen entschieden mit 2x24 Watt, jetzt wachsen die Pflanzen sehr Buschig und schön, Algen keine Spur mehr (Nach dem Lampenwechsel hat man schonmal das Pech das man massiv Probleme mit Algen bekommt, weil die Pflanzen sich umgewöhnen müssen von der Beleuchtung, dann stagnieren sie und wachsen erstmal evtl garnicht, bei mir waren es 2 Wochen) Nach 2 Wochen fingen sie dann wieder an richtig und prächtig zu wachsen, und nun keine Sichtbaren Algen mehr.

Aber bevor ich die Aufsetzleuchte hatte, hatte ich ganz am Anfang wie gesang eine Vollspektrum Osram 965, ich weiss nicht ob ich hier links reinsetzen darf aber hier ist eine Seite die das gut beschreibt über die Röhren
http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

Da findet man 3 Band Leuchtstoffröhren und 5 Band ( Vollspektrum ) Röhren, wenn man nur eine Leuchte hat würde ich wenn du nicht das nötige kleingeld hast erstmal eine 3 Band kaufen und zwar die Osram 800er reihe, die letzten beiden zahlen stehen für die Kelvinzahl, 5000 ist der Mittelwert und man hat quasi ein weisses neutrales licht, um so höher man geht also 5000 aufwärte um so bläulicher wirkt die Lampe, ich empfand 6500 Kelvin also 865(00) immer als sehr angenehm.

Um den Richtigen Co2 Gehalt zu ermitteln, gibste in google co2 Tabelle ein und geht unter Bilder, da kommt dann eine Tabelle, richtwert sind 20 - 30 mg/l
Dann schaust du wie ist dein Ph, was für eine Karbonathärte hast du und orientierst dich an der Liste.
Hier der Link zur Tabelle
http://hoffrath.net/co2tabelle.jpg

Also in deinem fall müsstes du dann die Bio co2 so laufen lassen das du mit einer Kh von 10 den Ph auf 7,0 - 7,3 hast, dann iss die co2 Sättigung optimal nimmst dann 7,1
Am besten kann man dies mit einen co2 langzeittest von Den....le beobachten das ist etwas einfacher oder du kaust dir von J.L den Ph Sensitiv test :)
P.s. was steht auf deiner Leuchtstoffröhre drauf?

Lg Florian

P.s. wenn du noch fragen hast schreib mich ruhig an per Pm
 
Auf der Leuchtsoffröhre steht
FSL
F15/T8 CW
Dann werde ich mich mal um eine neue Beleuchtung kümmern. Ich denke, ich greife dann zu einer Osramröhre, wie du sie oben empfohlen hattest, wenn man nicht gleich den ganz großen Aufwand betreiben will. Mit der CO2 Tabelle setze ich mich morgen mal auseinander. Da habe ich etwas mehr Zeit. Den pH Wert wollte ich auch nochmal neu bestimmen. Ich hatte den bei künstlicher Beleuchtung, nicht bei Tageslicht abgelesen und das Ablesen fiel mir bei diesem Wert eh schwer.
Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Beratung!
 
Ich schau eben mal was für eine du hast, vielleicht hast schon ne 3 band ich schau mal eben moment
 
Hmm finde da leider nichts brauchbares drüber, aber ich gehe mal davon aus, weil du sagtes glaube ich das du es gebraucht gekauft hast, das evtl die Röhre eh schon alt ist,
Ich würde folgendes machen, ich würde es erstmal mit einer Osram 865 T8 15 Watt ausprobieren ---> link poste ich dir in Pm von guten Shop. Und dann mal schauen vielleicht reicht es, wenn nicht dann wird es was mehr kosten aber das Lohnt sich auf jedenfall 2x24 watt man muss halt nur mit dem Düngen nachkommen :)

Lg Florian
 
und das vorschaltgerät muss es mitmachen

und wenn da kein reflektor verbaut ist.. ist es sinniger einen zu verbauen, anstatt sich mehr licht zu installieren
 
und das vorschaltgerät muss es mitmachen

und wenn da kein reflektor verbaut ist.. ist es sinniger einen zu verbauen, anstatt sich mehr licht zu installieren

Sie hat einen Reflektor das thema wurde oben schon geklärt :), und die Daten von ihrem Vorschaltgerät haben wir auch schon gecheckt, wie wäre es mal den thread zu lesen bevor man hier versucht Ratschläge zu geben :P

Lg Flo
 
das angedeutete posting hab ich tatsächlich überlesen... sorry
 
das angedeutete posting hab ich tatsächlich überlesen... sorry

Hey demlak :D Kein Problem, passiert mich auch ab und wann mal, war ja net böse gemeint :) Wünsche dir noch ne gute n8, ich hau mich jetzt hin. Bye Bye :)

Lg Flo
 
Moin,
die empfohlenen (Osram, Phillips) Röhren gibts auch in fast jedem Baumarkt (4-6€), wenn man nicht gerade am Po der Welt wohnt kann man sich den Versand sparen.
Ist das Becken nun schonmal in Gebrauch gewesen?
Das geht aus Post #10 nicht richtig hervor.
Spiegelt der Reflektor noch oder ist er stumpf (Kalkablagerung)?
Alte aber ungenutzte Röhren werden kaum ihre Eigenschaften/Leistung verlieren. (wäre zumindest meine Einschätzung)


ps: 0,27W/L sind zwar nicht viel, im Normalfall aber ausreichend.
Im Flowgrow Algenratgeber steht bei diesen Algen als möglichen Grund auch was von Phosphatmangel, kenn mich damit aber nicht weiter aus.
 
Das Becken war vorher nicht in Gebrauch. Es stand dort nur originalverpackt rum und irgendwann hat es genervt und sie haben es verkauft. Der Reflektor spiegelt noch!
 
Zurück
Oben