Get your Shrimp here

Fertiges Spirulinafutter ?

Tobias

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2006
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.200
Hallo zusammen,

gibt es noch andere Formen, außer den selbstgemachten Sticks,
in denen man Spirulina verfüttern kann ?
Es werden ja diverse Futtertabletten, allerdings nur (?) mit
20% Spirulina, angeboten, die eigentlich für Welse und andere Bodenbewohnende Fische gemacht wurden.

Freue mich schon auf eure Antworten, Tobias
 
Tropical Super SPIRULINA Forte mit 36%
und
Tropical Super SPIRUTABIN B Bodentabletten mit 36%

versuche ich demnächst mal bei meinen CR´s

Das selbstgemachte Futter hat eben den Vorteil daß du auch 80% Spirulina verwenden kannst (ist aber nicht gesagt daß die Garnelen daß dann auch mögen, meine tuns nicht).
 
Hallo...

wir haben noch von:

Nutrafin max Spirulina-Algen Flocken mit 30 % Spirulina.

Das wird von unseren Garnelen gern gefressen.

Gruß
Nicole
 
Super dankeschön schon mal für die Antworten.
Ich denke, man muss dann ohnehin erst einmal testen, was die Garnelen (gerne) fressen.

Viele Grüße, Tobias
 
Hallo,

ich verfüttere zur Zeit reines Spirulina-Pulver.
Damit es nicht so lange auf der Wasseroberfläche schwimmt, gebe ich es erst in ein Glas mit etwas Wasser. Nachdem es etwas eingeweicht ist (ruhig etwas länger im Wasser lassen), wird das Wasser mit dem Pulver kräftig umgerührt.
Dabei vermischt sich das Pulver mit dem Wasser und geht (größtenteils) unter. Wenn man dieses Wasser/Pulver-Gemisch ins Aquarium gießt, bleibt kaum noch etwas auf der Oberfläche schwimmen.
Klappt bei mir jedenfalls ganz gut und die Garnelen mögen das Spirulinapulver sehr gerne.
Wer einen kräftigen Außenfilter hat, sollte vielleicht lieber Futtersticks oder Tabletten mit Spirulina füttern, denn das Pulver verteilt sich im Wasser und wird evtl. vom Filter gefressen anstatt von den Garnelen. Bei Schwamm- oder Mattenfiltern ist das aber kein Problem, da das Pulver außen am Filtermedium bleibt und dort von den Garnelen abgeweidet wird.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter, hallo Alexander,
verschmutzt das Pulver nicht auch schon in kleinen Mengen das Wasser oder wird es ohnehin schnell vertilgt ?

Viele Grüße, Tobias
 
Hallo Tobias,

es gilt die Regel, weniger ist oftmals besser. ;)
Das Futter wird von den Garnelen in der Regel schnell aufgenommen.

Und wenn man sich nicht sicher ist, macht man halt einen Wasserwechsel in der Woche mehr.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
dann werde ich mal sehen, welches Spirulina-Futter ich nehme. Was verfütterst du denn ? Da sind die RF dann ja schon dran gewöhnt ;)

Viele Grüße und bis Morgen, Tobias
 
Hallo Tobias,

meine Garnelen erhalten herkömmliches Trockenfutter, Spirulina u. Chlorellapulver, getrocknete Mückenlarven,- Eichen und Buchenlaub.
Außerdem frischen Spinat (Wichig: vorher blanchieren).

Bis morgen dann! ;)

Gruß

Frank
 
Hallo Tobias,

das Spirulinapulver verteilt sich zwar zunächst etwas im Wasser, sinkt dann aber auf den Boden oder lagert sich auf Pflanzen ab. Es ist schwerer als Wasser, nur bei starker Strömung wird es immer wieder aufgewirbelt.
Meine Garnelen verlassen dann ihre üblichen Futterplätze und suchen das gesamte Aquarium nach den Algenkrümeln ab. Da bleibt nichts übrig. Nur meine Wasserflöhe (Daphnia Magna) schnappen sich etwas von dem im Wasser treibenden Pulver und einige bekommen dann sogar eine rötliche Farbe. Bei denen hält die rote Farbe aber nicht lange an.

Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort, hört sich ja ganz gut an. Dann werde ich wohl 100% Spirulinapulver aus der Apotheke kaufen.


Viele Grüße, Tobias
 
Hallo,
Ich füttere Spirulina Flocken 36%, weiß aber nicht welche Marke denn Ich habe es zur Probe bekommen als Ich die Tropical Shrimp Stick gekauft habe (da wo es alles zu kriegen gibt) Die Crystals lieben beides!!! Und die Probe reicht noch für mindestens 1 Jahr :@

LG Sandra
 
Zurück
Oben