Get your Shrimp here

Ferropol von JBL schädlich für RF und Hummel?

Hummeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
257
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.524
Hallo!

Ich wollte heute Pflanzen im AQ (54 l) düngen und habe Ferropol (JBL) nach Anleitung hineingegeben!
Habe dann gesehen, daß da auch Kupfer drin ist :( . Ich Dummerchen!

Muß ich jetzt Wasserwechsel machen? Hatte nämlich vorher 50 % Wasser gewechselt!

Gruß Carmen
 
Hallo Carmen

Ich nutze auch Ferropol und zwar als Tagesdünger (1ml auf 54L täglich)

Ich habe RF, Amanos und die CPO's möchte ich nun auch hierzu zählen, weil diese auch sehr gegen Kupfer empfindlich sind Es schadet keinem. Allen geht es super gut. Mir wurde dieser Dünger empfohlen von einem Garnelenzüchter (!) der seit langem diesen Dünger verwendet.

Gruß Natascha
 
Hallo Natascha!

Vielen Dank, dann bin ich ja doch beruhigt. Wenn Du das auch benutzt und allen Tieren geht es gut!.
Puuh :D

Gruß Carmen
 
Hi,

ich benutze auch Ferropol von JBL und kann nur positives drüber berichten. Echt ein klasse Dünger, der den Pflanzen sehr hilft. ;)

LG
Tanja
 
Hi!

hab früher auch nen sog. "volldünger" verwendet, die enthalten meistens auch CU; konnte nie beweisen, dass es den garnelen schadet, aber ich hatte immer wieder ausfälle! heute verwende ich andere dünger (fetrilon und KNO3) und fahre damit sehr gut! und ich kann ausschliesen, dass CU uns becken gelangt!

lg,

steffi
 
Hmm!

Danke für den Tipp.
Aber so richtig weiß ich immer noch nicht, ob der Volldünger schadet? Vielleicht ist auch die Dosierung entscheidend, ich mache das so, wie es auf der Verpackung steht!

Es gibt hier anscheinend doch unterschiedliche Meinungen!

Gruß Carmen
 
Hi

Mir wurde genau das auch aufgeschwatzt , hab es aber nur am Anfang gebraucht, ist noch mehr als halb voll! Benutz rein garnix mehr , wächst alles wunderbar und ist wunderschön grün , sogar bei Sand!
KAtze
 
Ich habe früher auch keinen Dünger benutzt und bin dann wie gesagt auf Empfehlung bei Ferropol gelandet.

Alles wächst mit einem Mal super. Meinen sämtlichen Wirbellosen schadet es nicht. Im Gegenteil, sie fühlen sich viel wohler bei dem starken und üppigen Pflanzenwuchs.

Ich nutze Ferropol als Tagesdünger. 1 ml Ferropol täglich für meine 54 Liter Aquarien.

Ich kenne sogar wen, der die doppelte Dosis wie ich in seinen AQ's verwendet. Seinen RF, CR Tigern, Bienen und grünen Zwerggarnelen schadet es kein bischen.

Garnola scheint ja die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben wie ich.
 
Hi! :)

Nun gut ich habe für die Garnelen ein 54 l Becken, da ist es auch nicht ganz so hell, obwohl eine PowerGlow Leuchtstoffröhre eingebaut ist!

Werde wohl den Dünger noch nutzen bis er leer ist, ich gebe ja auch nur was beim WW hinein, und dann werde ich weiter sehen. ( Der Dünger wurde uns übrigens auch aufgeschwatzt, als Anfänger kauft man dann natürlich sowas! :@ )
Mir wurde von einem Bekannten EasyLife (flüssiges Filtermedium) empfohlen.

Also vielen Dank für Eure Antworten!

LG Carmen
 
Hallo,

da ist es auch nicht ganz so hell, obwohl eine PowerGlow Leuchtstoffröhre eingebaut ist

Das ist ja auch keine Leuchtstofflampe sondern eine Krankheit, die leider immernoch hergestellt wird... wie so viele Andere Mülllampen auch.

Kauf dir mal ne 840er Phillips... die bügelt da mit 1000lm über deine Blümchen und hält zudem noch gut und gerne 3Jahre oder mehr bis sie hinüber ist.



Zu dem Cu und Düngern: In jedem Dünger ist und sollte auch CU drin sein, denn es ist ein wichtiges Spurenelement!

Kupfer ist nur in elementarer Form toxisch .... in sämtlichen Düngern liegt es allerdings in Ionenform als Spurenelement vor .... also in Form eines Metallsalzes. In dieser Form ist es für Lebewesen unschädlich.



Grüße
Domi
 
Zurück
Oben