Get your Shrimp here

Feenkrebse züchten - Wer hat Erfahrungen damit?

annie26

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
94
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.308
Hallo zusammen!

Ich informiere mich nun schon seit einiger Zeit über Feenkrebszucht und möchte nun selber auch welche züchten. Allerdings habe ich da nun doch noch einige Fragen.
Die Krebse leben ja nun ca 8 Wochen. Wann genau ist denn dann der beste Zeitpunkt zum verfüttern? Kann ich schon gleich wenn die Feen geschlüpft sind mit dem verfüttern anfangen? Dann bleiben aber bestimmt nicht mehr genug Feen übrig zum Eier legen, oder? Oder verfüttert man sie kurz vor Ende der 8 Wochen oder werden sie vielleicht sogar gar nicht lebend verfüttert, sondern erst wenn sie gestorben sind?
icon_confused.gif
Daraus werde ich einfach nicht schlau, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Auch kann ich mir das mit dem Sand schlecht vorstellen. Man bekommt die Eier ja eigentlich in einem Sandgemisch. Wenn ich das nun ansetze, ist der Sand ja mit im Becken wenn die Feen schlüpfen. Ich lese immer, das die Feen wenn sie grösser sind in ein anderes Becken umgesetzt werden. Bevor die Eiablage erfolgt wird dann in das neue Becken Sand hinein gegeben. Welcher Sand denn nun? Der "alte" Sand aus dem ersten Becken? Oder muss ich mir neuen besorgen. Wenn ja, was für Sand brauche ich denn dann? reicht ganz normaler Sand oder muss es besonderer sein? Der gekaufte mit den Eiern ist ja wohl auch nicht nur Sand sondern auch mit Futter versetzt, oder? Kann man das auch selber machen, wenn ja wie?

Irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz durch und hoffe jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen.

Lieben Gruss
Annie
 
Hallo,
ab und zu mach ich auch div. Urzeitkrebexperimente.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter-http://www.urzeit-krebse.com/de/zuchtanleitungen/sirindhorn-feenkrebse-aufzuchtanleitung
 
Zurück
Oben