Get your Shrimp here

Farbwechsel grüne Zwerggarnele

Fluff

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.693
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon auf mehreren Internetseiten Berichte gefunden, die besagen, dass grüne Zwerggarnelen (Caridina babaulti) "nach Lust und Laune" auch mal die Farbe ändern, häufig gelb, manchmal blau und wenige berichten sogar von rot.
Habt ihr damit Erfahrungen? Und womit hängt dieser Farbwechsel zusammen? Mit dem Wohlbefinden, der Temperatur, der Umgebung? Oder wechseln nicht einzige Individuen die Farbe sondern kommt es lediglich bei Nachkommen zu ungewöhnlichen Farbschlägen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Hallo,
also mein Stamm damals hatte immer ein schönes Grün. Habe sie sowohl im härtern Wasser gehalten wie auch später welche im weichen Wasser. :thumbsup:

Leider habe ich diesen damals vor meinem Umzug abgegeben... :(

Gruß Jogi
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon auf mehreren Internetseiten Berichte gefunden, die besagen, dass grüne Zwerggarnelen (Caridina babaulti) "nach Lust und Laune" auch mal die Farbe ändern, häufig gelb, manchmal blau und wenige berichten sogar von rot.
Habt ihr damit Erfahrungen? Und womit hängt dieser Farbwechsel zusammen? Mit dem Wohlbefinden, der Temperatur, der Umgebung? Oder wechseln nicht einzige Individuen die Farbe sondern kommt es lediglich bei Nachkommen zu ungewöhnlichen Farbschlägen?

Futter und Futterfarbe spielt eine Rolle. Fütterst du mit "farbigem Futter" (z.B. Paprikasticks) dann können sie zeitweise schon mal etwas unansehnlich (braun) werden. Das ändert natürlich nicht den Genotypus.
 
Hallo!
Bei mir wechseln auch einzelne Individuen die Farbe, je nach Tagesform. ich glaube, hier liegt echter "physiologischer Farbwechsel vor. (So wie bei Anolis oder extrem beim Plattfischen.)

Ich habe ein Weibchen was von leuchtendem Grün bis rötliches Braun alles "kann". Es hängt aber auch nach meiner Beobachtung, mit Häutungsstatus und Zyklus (Eiablage) zusammen.
 
Hi, na das wusste ich auch noch nicht.
Hab auch grüne Garnelen , sind nicht so farbintensiv , obwohl ich Spurilla füttere.
Das mit dem Farbwechsel habe ich bei mir nicht feststellen können.


VG
P.
 
Moderiert:
Hi, na das wusste ich auch noch nicht.
Hab auch grüne Garnelen , sind nicht so farbintensiv , obwohl ich Spurilla füttere.
Das mit dem Farbwechsel habe ich bei mir nicht feststellen können.


VG
P.
Die Fütterung von Spirulina hat keinen Einfluß auf die Grünfärbung.
Allerdings stehen die C.babault Green sehr auf vegetarischem Futter, mehr als andere Caridina Arten.
Eine Rötlichfärbung je nach "Stimmung" konnte ich hin und wieder bei einigen älteren Weibchen beobachten. Das war aber nie duerhaft.
 
Moderiert:
Hi,

nein, nie dauerhaft, und ich glaube auch, as "grün" die Wohlfühlfarbe ist. Die adulten Weibchen sind bei mir alle mehr oder weniger intensiv grün gefärbt, die Männchen eher durchscheinend hellgrün bis bräunlich. Da ich eine zetlang nur wenige Tiere hatte, konnte ich auch genauer beobachten, das besagte Weibchen hat seine Farbe erst bekommen, als sie die ersten Eier hatte.
 
Zurück
Oben