Get your Shrimp here

Farblos und dan Krachend

Laus22

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2010
Beiträge
854
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.677
Hallo zusammen.
Habe ein Problem mir C. Red oder Red fire genau weis ich das net hab vermutlich mal was anderes Rotes eingekreuzt ( nicht mit absicht ).
Und zwar :
In dem Becken färben sich viel Neelen schwach aus. Um die Farbe zu verbessern habe ich selectiert und die aussortierten Tiere in mein 180l Gesellschaftsbecken getan. Und nun komts schau letzens rein und die Frabe der Neeln leuchtet mir wie ein Flutlicht entgegen.
WARUMMM !?:confused::confused:
Die aussortierten Tier sin nun Besser gefärbt als die im Artenbecken.
Futtern die i was das die Farbgebung vördert ?
Wenn ja was und wie kann ich die im Artenbecken auch " lackieren " ?
 
Hallo,
habe diese Erfahrung auch gemacht,zwar nicht selectiert (nur wilkürlich umgesetzt) und die Farben wurden kräftiger.
 
Das kenn ich

Habe einem Freund von mir RF gegeben.
Im Artenbecken waren die Tiere nicht flächend gedeckt


Bei ihm wurden sie im großen Gesellschaftsbecken dann schön groß und kraftig und vor allem komplett decken Rot! :)

Habe jetzt auch ein paar von denen in mein großes Becken geworfen und die sind auch alle so schön geworden :)
 
scheint logisch

im großen Becken essen sie Fischfutter -
und da darin sind Farbstoffe um die Farben der Fische zu erhalten oder zu fördern -
probiert mal eure Nelen mit Fischfutter zu füttern
 
Aha Fischfutter also werds mal probieren.
 
Ich würde vermuten zur Abwehr, die Nelen haben ja allgemein nur Farben weil sie sich damit Tarnen oder gegen Feinde behaupten konnten.

Vielleicht haben die im Gemeinschaftsbecken mehr Stress o.ä...?
 
das hätte ich auch behauptet jonas, kann aber auch ein zusammenspiel aus beidem sein
 
sollte es tatsächlich am futter liegen, dann ist wohl goldfischfutter einen versuch wert, das ist ja für "extra strahlendes rot"
blinx15x18.gif

aber es gibt ja einige die meinen, mit fischen im becken nimmt das rot zu. genau wie in regentonnen, nur gibts da weder fische noch fischfutter
confs15x25.gif


lg sonja
 
Hi,
ich habe Rf auch zt mit Fischen zusammen.Besonders im Dario Dario Aqua ist mir nach einiger Zeit ein enormer Unterschied in der Farbe aufgefallen.

Vorher waren alle in etwa so:

IMG_1422.jpg


dann so:

IMG_3201.jpg


Setzt man diese wieder in ein Fischloses Aqua werden sie wieder normal rot.

Am Futter liegt das nicht,habe es ausprobiert und im anderen RF Aqua genauso gefüttert wie im Dario Dario Aqua....haben sich aber nicht verändert.

LG Steffi
 
Hallo zusammen,
das ist aber kein neuer Trick, die Sakura Farbe bzw. das knallige Gelb der Yellows kann man auf dauer nur mit Fischen halten. Bei Red Fire/ Sakura ist der Unterschied am Größten :)

LG Ole
 
Hey Ole,
da täuscht du dich aber!
Sakuars wie gute YF behalten auch ganz ohne Fische ihre Farbe!
Halte die selbst und ganz ohne Fische!

Bilder sind in meinem Album(signatur)

Grüßle Steffi
 
Welche Fische eignen sich denn da?
Müssen es Freßfeinde sein oder geht es auch mit Pflanzenfressern??
 
Hi Steffi,

Ich kann und will dir da auch nicht wiedersprechen, aber ich habe schon viele meinungen darüber gehört -bis jetzt bist du die erste die das abstreitet- und quasi mein Fazit gezogen. Das ist wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich selektiere zum Beispiel kein bisschen und hatte bis dato kein schlechtes "Sakura" Tier. Ich finde es ehrlich gesagt auch recht logisch, die weibchen "brauchen" ihre Farbe ja anscheinend zu was. (nicht um männchen anzulocken :D) Allein der schnelle Farbwechsel zeigt doch, das die Tiere sehr wohl ihre Farbe verändern können, seis nun zur Abschreckung oder sonst was. :) ich hoffe das ist nicht zu weit hergegriffen :)

LG Ole
 
Hi Torsten,
Fische die sich ein paar jungtiere schnappen sind vollkommen ok, die garnelen produzieren ja kräftig ;) allerdings würde ich allgemein nicht größer als 5-7cm sagen, da diese dann auch schon halbwüchsige fressen könnten. Bei gutem Bewuchs und nachwuchs geht aber eigentlich alles. Welse gehen eigentlich grundsätzlich immer, ich hab mal gehört, dass ein guter, großer, freischwimmender Fisch der Glaswels ist.
Fische die garantiert keinen Nachwuchs fressen gibt es glaube ich nicht.

LG Ole
 
Hi Ole,

frage deshalb weil ich Ancistrus mit im Becken habe. Die sollten keine Nelen fressen.
Und da sich die Tiere etwas intensiver gefärbt haben, wollte ich wissen ob es an der Präsenz der jeglicher "Beifische" liegen könnte.
 
Hi Steffi,

Ich kann und will dir da auch nicht wiedersprechen, aber ich habe schon viele meinungen darüber gehört -bis jetzt bist du die erste die das abstreitet- und quasi mein Fazit gezogen. Das ist wahrscheinlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich selektiere zum Beispiel kein bisschen und hatte bis dato kein schlechtes "Sakura" Tier. Ich finde es ehrlich gesagt auch recht logisch, die weibchen "brauchen" ihre Farbe ja anscheinend zu was. (nicht um männchen anzulocken :D) Allein der schnelle Farbwechsel zeigt doch, das die Tiere sehr wohl ihre Farbe verändern können, seis nun zur Abschreckung oder sonst was. :) ich hoffe das ist nicht zu weit hergegriffen :)

LG Ole

Huhu
ein bissi Arbeit steckt da schon dahinter ;) ums selektieren kommt man da nicht rum.Wobei ich da ehrlich gesagt nicht so viel machen muss.
Nur möchte ich ja zB Sakuras haben die ihre Farbe behalten und nicht das sie von potenziellen "Fress"Feinden abhängt....
Ich will ja nicht gleich die passenden Fische mit verkaufen müssen :D

IMG_9106.jpg


IMG_8583.jpg


Grüßle und soooo viel roter müssen sie ja nicht mehr werden,finde ich.
 
Danke Torsten,
aber ein bissi was geht da schon noch.
Bei den Männchen zumindest.

(aber ohne Beifische *gg* )

LG Steffi
 
Hallo,

diskutiere mal mit. Konnte das bei uns im in der aquaristkabteilung eines gartencenters beobachten. da Gab es zwei RF Becken, einmal ein Artenbecken und eins mit einem Betta Splendens drinne. Die garnelen, denen der Betta gesellschaft leistete waren besser ausgefärbt, als die in dem reinen Artenbecken. Dieses Phänomen konnten man in allen becken beobachten, wo ein potentieller Fressfeind vorhaneden war. Allerdings auch nur bei arten, die etwas reproduktionsfreudiger waren. Bei den bienengarnelen und deren Farbvarianten, war dei färbung im gleich kräftig.

Vllt sollte ich mir einen Betta ins Becken setzen^^. nein mal im ernst, es gibt im Tierreich doch emhrere Arten, die eine sehr kräftige färbung an den Tag legen, um Fressfeinde "abzuwehren".

Vllt gibt es sowas ja auch bei unseren heiß geliebten Garnelen.

LG Markus
 
So ich meld mich mal wida. Haben nen Versuch gestartet.
Und zwar hab ich 3 Neelen rausgefangen sie in nen Aufzuchtkasten gesperrt ( jede für sich ) und habe eine mit Neelenfutter eine mit Flocke und eine mit Algentabletten gefüttert. Nach 1 tag konnte ich schon festellen das sich bei allen 3 die Farbe verbessert. Was mich zu ner Teorie verleitet. Ich meine wenn Neelen nicht veil zu futtern finden ( sparsame fütterung ) dann kanusern sie an der Ausfärbung.
Was dann wohl heißt ich muss alle 2 Tage mal füttern und net 1 - 2 mal die Woche.

Und was sgat ihr zu meiner Theorie ?
 
Zurück
Oben