Get your Shrimp here

"Farbfutter"

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.312
Hallo,

mir ist die Tage ein total "blöder" Gedanke gekommen...normalerweise sagt man ja, daß man bei Red Fire/Sakura Garnelen die Farbe über bestimmtes Futter noch intensivieren kann, indem man Futter gibt, was den Rotanteil eben verstärkt.(Paprika u.a.)

Ich selbst halte derzeit Carbon Rili Garnelen, sprich die Frabe ist ja eher schwarz/blau mit transparenten Stellen.Nun frag ich mich, ob man das schwarz, bzw. den Blauanteil noch verstärken kann durch spezielle Futtergaben?Und wenn ja, mit welchem?

Klingt doof, ich weiß...schwirrt mir aber im Kopf rum ;)
 
.oO(Schlumpfbeeren?) ;)

Das weiss holst du am einfachsten mit mehr Licht raus ;)

Es gibt auch "White Pellets". Musst du mal nach googeln. Habe die aber selber noch nicht ausprobiert.
 
SK Mineral sollte da auch helfen. Und Beigaben von Montmoriollonit.
 
Hallo,
blöd finde ich den Gedanken nicht,finde aber das man mit strenger Selektion mehr (und dauerhaft) erreicht.
 
Hi,

Montmorillonit ist ein unlösliches, daher auch unverdauliches Mineral.
Weiße Farben sollen auch ohnehin nicht verstärkt werden bei einer Carbon Rilli, es geht um das Schwarz/Blau. Etwas, das diese gezielt verstärkt, wäre mir nicht bekannt.
 
Die Frage klingt doof, ist aber ernst gemeint...daher bitte ich schon um sinnige Antworten.
(des weiteren wäre es hilfreich sich vorab ein wenig mit der angegebenen Garnelenart zu beschäftigen bevor man antwortet...es geht hier um die Farbanteile und besitzen Neocaridina Arten keine Weißfärbungen wie Caridina-Arten)

@ petra b. : Klar Selektion wird stattfinden, aber schön wäre es eben, wenn man die Farbe mit Futter ev. doch noch etwas schöner bekommt...

@Nebelgeist: Danke für die Aufklärung und habe ich fast befürchtet, daß es dazu keine Erfahrung gibt.
Würde normales Farbfutter wie bei Fischen denn auch was bewirken oder ist auch dies nur für die Rotfärbung (ev. auch gelb/orange) ausgelegt und bewirkt bei anderen Farben nichts?!
 
Hi Univers,

Man sagt den Carotinoiden eine Wirkung bei gelben-orangenen-roten Tieren nach. Würde ich jetzt mal bspw. in Möhre, Kürbis und Paprika vermuten. Auch Spirulina steht im Ruf, farbverstärkend zu wirken, zumindest bei Fischen. Wie das jetzt bei Shrimps ist, weiß ich nicht. Ich konnte lediglich bei meinen Blue Pearl eine Zunahme der rostroten Flecken feststellen, wenn ich öfter mal Paprika edelsüß verfüttere. Macht ja aber bei Carbon Rilis nicht so viel Sinn. ;)
 
Ok, so in etwas habe ich mir das fast gedacht...

Na gut, da ich noch Spirulina als Pulver da habe, werde ich das mal untermischen mit ins normale Futter...hatte selber nochmal gegoogelt und soll die Alge obwohl grün offenbar mehr Farbwirkung erziehlen.

Wer also blaue blue pearls haben will sollte kein Farbfutter nehmen, daß verstärkt die Rottöne hervorhebt ;)

Hoffentlich werden die BlackRilis/Carbons nun nicht rot*lach
 
Moin,

Spirulina hat mehr Carotinoide als Karotten, heißt es. Der Beta-Carotingehalt ist auf jeden fall hoch (aber laut der Tabellen, die ich gerade verglichen habe, nicht höher. Beta-Carotin ist ja aber auch nicht das einzige Carotinoid).

Bei Fischen soll ja die eigene Pigmentierung durch Zugabe von Astaxanthin und anderen Xanthophyllen beeinflusst werden, sie wirken auf die Pigmentzellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Garnelen eher das Carotinoid einfach eingelagert, verursacht also eher eine Art künstlicher Färbung. Dafür jetzt aber keine Gewähr. Deshalb könnte bei extremer Fütterung mit Carotinoiden vielleicht aus einer Carbon Rili eine rotviolette Garnele werden, rein optisch, aber der Schwarz/Blauanteil wird nicht mehr. Die Carotinoide haben ja aber auch einen gesundheitlichen Aspekt, also ist die Fütterung auch nicht verkehrt, und die wenigsten füttern diese extrem zu.
 
Jep, ich habe nun auch ähnliche Infos gefunden.

Schauen wir mal, da die Fütterung eh nur temporär die Farbe verstärkt kann ja nix schief gehen und ist wieder vergänglich das Ganze.Hab sogar ein Farbfutter für Garnelen gefunden, indem neben den Beta Carotin, auch dieses Astaxanthin enthalten ist.Und dort steht auch, daß es auch neben den rotgefärbten Garnelen für andersfarbige ist.(u.a. schwarze/blaue Tigergarnelen...dann kann es bei den Carbons ja nicht falsch sein)

Ansonsten muß ich sie neu einfärben und anpinseln*g
 
So, ich habe nun ne zeitlang vermehrt Futter mit Spirulina an meine Garnelen verfüttert und ich muß sagen, daß es offenbar wirkt.Die Farben sind viel kräftiger und satter geworden und alle Carbon Rilis haben ein viel intensiveres Schwarz bekommen und auch die durchsichtigen Stellen am Körper haben mehr Blauanteil und strahlen regelrecht.Ich denke nicht, daß ich mir das nur einbilde und bin erstaunt über den deutlichen Effeckt.
(aufgefallen ist mir das vor allem bei einer Garnelen, deren Färbung sehr variabel war und nicht immer so schwarz wie die anderen...das varierte oft sogar ins grau/blau/grün teilweise...nun strahlt auch sie völlig schwarz und genauso intensiv wie zu es sonst die Weibchen eben nur tun, wenn sie tragend sind)

Ich bin begeistert. ;)

(Bilder habe ich leider keine, weil nur ne Webcam und die bringts es irgendwie nicht rüber)

Ev. ist das alles so heftig ausgefallen, weil ich mal Spirulina Tabletten als Gratisbeigabe bei einem Kauf mitbekommen habe und diese unter ein Futter kräftig mit angemischt habe...dort mehr drin ist wie im normalen Futter.
 
Moin,

wenn sie sich vorher variabel blass gezeigt hat, könnte das einfach eine Eingewöhnungs- bzw Wohlfühlsache gewesen sein. Auf das Spirulina als Farbverstärker würd ich das nicht zurück führen
 
Naja, die Garnelen leben ja schon länger in dem Becken und da hat sich nix geändert...ich sehe ja den Unterschied, daß die Farben deutlich besser sind!(da ist ein himmelgroßer Unterschied, die strahlen regelrecht)

Vielleicht läßt sich nie klären, woran es nun liegt...wäre mir aber ein wenig zuviel Zufall, daß gerade jetzt noch was anderes die Farben so verändert hat*achselzuck

Schade, daß ich kein Vergleichsbild habe von vorher und nachher. ;(

Jedenfalls schaden kann es ja nicht, da Spirulina ja ne Alge ist und sie im Normalfall ja diese auch eher essen würden unter anderem in der Natur.
 
Ja, lässt sich sicher scher klären, woran es liegt.

nur kleine Korrentur, da das immer noch von herstellern falsch angegeben wird:
Spirulina ist keine Alge, sondern eine 'Blaualge' und gehört damit zu den Bakterien. Es ist eine Gattung mit mehreren Arten, üblicherweise wird mWn Spirulina platensis kultiviert. Da sie zudem aus stark alkalischem, salzigem Wasser stammt, wird sie in der Natur nicht auf dem Speiseplan zu finden sein, oder höchst selten..
Ein gutes Futter bleibt sie aber dennoch natürlich :D
 
Offenbar gibts hier falsche Angaben dazu...ich habe öfter gelesen, daß es eine Süßwasseralge ist.*huch

Wenn sie eher aus salzigem Wasser stammt, sollte man die sicher nicht zu oft füttern und werde sie wohl nun eher seltener geben.Na gut, ist man auch wieder schlauer. ;)

Vielen Dank für die Info.
 
Naja, sie stammt nicht aus dem Meer sondern aus alkalischen Binnengewässern, zudm wird sie ja gereinigt vorm Trocknen, da brauchst du also weniger Bedenken zu haben ;)
Das sie als Alge vermarktet wird, liegt zum einen daran, dass die 'Blaualgen' früher tatsächlich als Algen galten, zum ander lassen sich diese einfach besser als Nahrungsergänzung verkaufen als wenn man sie als Bakterien bezeichnen würde. Die einzigen Bakterien, die der Mensch wissentlich und freiwillig konsumiert, sind ja die Probiotika, in Joghurt und anderen Milchprodukten oder eben auch als Nahrungsergänzung in Kapseln. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanobakterien
 
Hab selbst nochmal gegoogelt und auch rausgefunden, daß man Spirulina auch nur in Maßen geben soll, da es angeblich viele Proteine beinhaltet und dies zu vermehrter Häutung mit Problemen kommen kann.
So jedenfalls die Info, ob es stimmt weiß ich nicht.

Ganz werde ich nicht drauf verzichten, aber eben weniger geben...

Habe heute aus meinem Mini-Balkonteich mal ein paar Algen rausgeholt und schaue mal, ob man die drinnen sogar über den Winter weiter kultivieren kann...frischer und natürlicher geht es nicht. ;)
 
Zurück
Oben