Get your Shrimp here

Farbe meine PHS schnecken

Gamberita

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Feb 2009
Beiträge
74
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.968
Hallo Leute, ich bin nicht so sicher mit meine Schnecken, konntet euch mir sagen welche Farben die haben??
Die beide... ich glaube sind orange?

IMGP5928.jpg


und die? Rosa oder Weiss?

IMGP5883.jpg


Der da (links) ist Braun?? aber eher sehr dunkel oder?

IMGP5872.jpg


der hier ist blau oder grau??

IMGP5892.jpg


IMGP5933.jpg





Vielen Dank für die info...

Ursula
 
Hallo Ursula,

also wenn du sie alle in einem Becken hast, wird sich die Farbfrage bald erledigen...

Bild 1. normale PHS, Tendenz zu Orange
Bild 2. rosa PHS
Bild 3. rosa PHS mit blauer PHS
Bild 4. junge blaue PHS
Bild 5. blaue PHS

Die rosa PHS hat ein helles, weißliches Gehäuse durch das ihr heller Körper schimmert und ihr die rosa Farbe gibt.

Die blaue PHS hat immer einen dunklen Körper und ist als Jungtier immer so gescheckt.

Sind sie nun zusammen in einem Becken, wird sich bald die Nominatform (Braun) rausbilden. So kannst du sie auch nicht mehr als Reinerbig abgeben, da sie sich gemischt haben können...

Du kannst sie wieder sortieren und wenn wirklich einige Generationen später noch keine Fehlfarbe aufgetreten ist, dann darfst du sie auch wieder als reinerbig bezeichnen.
 
Ok Brigitte vielen Dank, die sin ja in eine hecke aber ich werde sie trennen, ich habe die von verschiedene Eltern aber ich hatte ein problem uns sind viele gestorben, davon bleiben diese übrig.... so ab zu trennen jetzt. Vielen Dank
 
Sind sie nun zusammen in einem Becken, wird sich bald die Nominatform (Braun) rausbilden. So kannst du sie auch nicht mehr als Reinerbig abgeben, da sie sich gemischt haben können...

Bist du dir da sicher? Ich hatte gelesen, dass rot rezessiv gegenüber blau ist und die braune Wildform dominant wiederum über die beiden anderen Farben. Bei mir kommen auch nur blaue oder rosa (bzw. die dunklere orangene Hausvariante wie oben) vor. Trotz gemeinsamen Habitat. Wobei aus irgend einem Grund in den sauren Garnelenbecken die blauen hauptsächlich überleben und die roten und rosa PHS seltener sind und immer weniger werden (auch wenn ich immer wieder aufstocke). Im harten Leitungswasser sind deutlich die roten im Vorteil, hier kommen auf ein paar duzent rote nur eine blaue.
 
Bei mir kommen auch nur blaue oder rosa (bzw. die dunklere orangene Hausvariante wie oben) vor. Trotz gemeinsamen Habitat.

Hi Pepper Ann,

Soweit ich weiß, sind die Blauen PHS niemals reinerbig, und bringen auch rosane Jungtiere hervor, die dann ihrerseits reinerbig sind. Kann ich derzeit gut bei meinen Stahlblauen beobachten. Anfangs 5 Blaue eingesetzt, mitlerweile einige Hundertschaften, und ein paar Rosane sind auch dabei.
 
Hallo,

also da scheine ich wirklich reinerbige Tiere erwischt zu haben... Blau macht nur Blau und Rosa bleibt Rosa.

Allerdings habe ich echt ein Problem, da ich mich nicht traue neue Pflanzen in diese Becken zu bringen. Der Schneckenlaich lauert überall und inVitro Pflanzen sind zu zart... Versuch gescheitert...:cuss:
 
Zurück
Oben