Get your Shrimp here

falsche Spinnenkrabbe

melvon

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
156
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.620
Hallo,
Ich spiele mit den Gedanken mir "Mikrokrabben" zu kaufen.
Wie groß sollte das Becken sein?
Ist ein Nano Cube Complete Plus 10l gut?
Hat jemand erfahrung mit den Tieren?
Wie viele Tiere sollte man einsetzen?
MFG

Melvin
 
Huhu,

diese Krabben sind ein sehr heikles Thema, mE. nach ist noch niemandem eine wirklich lange Haltung gelungen, da einfach zu wenig über die Art bekannt ist.

LG
 
Hallo

laut Google gibt es einige erfolgreiche halter
 
hier wird schon ein bissl über Microkrabben berichtet (vor allem auf den hinteren Seiten) http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116249
Ich halte selbst auch ein paar, sie häuten sich, futtern anscheinend gut und wuseln durchs Becken... also so schwer können sie ned sein, weil ich bin mehr oder weniger Anfänger ;)
 
Hallo,

Ich habe mir auch überlegt diese Krabben in mein Tigerbecken einzusetzen, da sie nur friedliche Filtrierer sind. Ist die Haltung wirklich so schwer?
 
Wie gesagt, ich bin eigentlich noch Anfänger und bei mir gedeihn sie gut. Eine hab ich seit gut 10 Monaten, is schon richtig groß geworden; seit kurzem haben wir auch jüngere Gesellschaft, die sich auch schon gehäutet haben. Nachwuchs hat sich aber zugegeben noch nicht eingestellt.
Sie sind allerdings wirklich sehr klein, d.h. es dürfen wirklich keine Fressfeine da sein. Und sie lieben kleine Höhlen, egal ob unter Wurzeln, in Höhlen, unter Steinen usw.
Unterwegs sind meine eher wenns dunkel ist, also meist in der Nacht.

Ich bin allerdings neulich draufgekommen, dass es wohl zu Fütterungsproblemen kommen kann. Da ich eigentlich immer zerbröseltes Garnelenfutter ins Becken geb und meine schön wachsen, denk ich, dass sie sich davon ernähren... An Laub und Co. sind sie noch nie gegangen...
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir welche anzuschaffen aber bisher gab es keien Gelegenheit...
 
Hallo,
Wie groß sollte das Becken sein?
Ist ein Nano Cube Complete Plus 10l gut?
Wie viele Tiere sollte man einsetzen?
Werde mir das AQ wohl zu Weinachten wünschen:hurray:
MFG

Melvin
 
Weiter oben stand etwas davon, dass die Garnelen an die Krabben gehen. Im Becken sollen dann blaue Tigergarnelen, Zwergpanzerwelse und Moskitobärblinge leben.
 
Hallo,
Habe da mal eine Frage!
Was könnte ich denn in 10l (20l) halten?(außer Mikrokrabben)
War gestern bei dem Zoo"fach"händler!
Der riet mir zu 1 Otocynclus den er als "Mini-wels" angepriesen hatte und zu 5 Neons laut ihm"Zwergregenbogenfische"
mfg

Melvin
 
na supi zoohändler ;)
neons sind schwarmtiere und sollten mit mindestens 10 ihrer art gehalten werden
otos sind auch gruppentiere und es sollten mind. 4-5 sein
des weiteren finde ich das becken bei weitem zu klein für diese beiden gesellen
 
Hallo,
Werde mir doch lieber ein 20l Nano kaufen und Garnelen einsetzen.
Habe schon 4 Aquarien und wollte Fragen welche Garnelen besser zu halten sind.
Crystal Red oder Tigergarnelen.
Optisch finde ich die Crystal reds schöner.
Aber welche sind einfacher zu halten?
Und welche Garnele ist einfacher zu züchten?
MFG

Melvin
 
besser ist das ;)
nun... die frage ist nicht: welche sind einfacher zu halten
sondern wohl eher: wie sind deine wasserwerte?
cr mögen lieben einen geringeren ph wert
die tiger einen höheren
meiner meinung nach ist kein großer unterschied in der vermehrung der tiere
daher solltest du dir die tiere nach deinem wasser aussuchen
es sei denn du hast die möglichkeit dein wasser zu beeinflussen
lg
marion
 
Hallo,
Hab das Becken ja noch nicht:(
Werde es zu Weihnachten bekommen
MFG

Melvin
 
Hallo,
Habe die WW von meinem 54er mal genommen.
PH- 7,5
Gh- ca. 14

Habe mir drei Arten rausgesucht!
Blaue Tiger, schwarze Tiger, Yellow fire.
Welche ist für mich geigneet?
MFG

Melvin
 
Yellow Fire kommt mit den Werten locker klar
Und zwischen Blue und Balck Tiger musst du dich entscheiden wenn du welche willst
Also eigentlich gehen alle Arten
Mfg
Nils
 
Hallo,
wenn die alle mit den werten klar kommen würde ich die schwarzen Tigergarnelen nehmen.
Sind die empfindlicher als Yellow fire und blaue Tiger?
Wie vielekönnen in ein 20l Nano Cube von Dennerl+?
Kriegen die auch Junge?
MFG

Melvin
 
Ich würde dir zu den Yellow Fire raten, die sind als "Anfängergarnelen" bestens geeignet. Bei 20L würde ich mit einem Erstbesatz von 10 Tieren starten und wenn der Rest stimmt und sie sich wohlfühlen, wirst du ganz schnell Nachwuchs haben, sind nämlich äußerst vermehrungsfreudig die Kleinen.
 
Zurück
Oben