Hi Nina,
die Würmchen habe ich nicht absichtlich eingesetzt. Die müssen mit Pflanzen ins Aquarium gekommen sein. Da das Becken schon mindestens 20 Jahre läuft, kann ich auch nicht mehr sagen, wann oder wie sie ins Aquarium gekommen sind.
Seit mindestens 2 Jahren sehe ich ab und zu mal eines der Tierchen, aber eher selten. Meistens halten die sich ja im Bodengrund oder im Filter auf.
Ob's wirklich Teichschlangen und Schnauzenwürmchen oder doch irgendwelche tropischen Verwandten sind, kann ich nicht wirklich sagen.
Jedenfalls ist der Mikrokosmos im Aquarium schon ganz schön interessant und vielfältig. Da Pflanzen aus der ganzen Welt in unseren Aquarien landen, kommen mit diesen auch kleine Tiere, die ebenfalls aus allen möglichen Erdteilen stammen.
Ich denke, so mancher Biologe könnte sich Exkursionen in ferne Länder sparen und auch in unseren Aquarien so manche bisher noch unbeschriebene Art entdecken. Und das nicht nur bei neu importierten Garnelen, sondern auch bei den kleinen Untermietern.

Zum Glück sind die meisten von ihnen ja wirklich harmlos.
Und du hast sehr Recht, nicht bei jedem kleinen Würmchen sollte man in Planarienpanik verfallen und die chemische Keule schwingen. Durch unnötig oder falsch eingesetzte Medikamente sind sicher schon mehr Aquarienbewohner getötet worden als durch die angeblich so gefährlichen Planarien.
Viele Grüße
Peter