Get your Shrimp here

Fadenwürmer

Hallo Lucas,

das kommt ganz auf die Fadenwürmer an.
Es gibt nämlich mehr als 20000 Arten und vermutlich mindestens noch mal so viele, die noch gar nicht entdeckt wurden.
Einige davon sind schlimm, auch für Menschen. So z.B. die Trichinen, die unter anderem in Schweinen leben und für den Menschen gefährlich sein können, wenn man das befallene Fleisch ißt.
Andere werden als Nützlinge in Gewächshäusern eingesetzt, um auf biologische Weise Pflanzenschädlinge zu bekämpfen. Die sind dann eher für Dickmaulrüssler schlimm.
Es gibt auch Fadenwürmer, die als Parasiten Fische oder Schnecken befallen.
Und vermutlich gibt es auch solche, die sich auf Garnelen und Krebse spezialisiert haben.

Aber die meisten Würmer, die dünn wie ein Faden aussehen (das müssen nicht unbedingt Fadenwürmer sein) und im Bodengrund oder an den Scheiben von Aquarien leben, sind ungefährlich. Es gibt nämlich auch viele Arten von Fadenwürmern, die sich nur von abgestorbenen Pflanzenteilen und Mulm ernähren und damit sogar nützlich sind.

Die als Fischfutter gezüchteten Essigälchen (eigentlich wohl eher eine mit den Essigälchen eng verwandte Art) sind übrigens auch Fadenwürmer.
Diese ernähren sich von Bakterien.

Alle dünnen fadenförmigen Würmer, die ich bisher bei mir im Aquarium gefunden habe, waren übrigens gar keine Fadenwürmer, sondern Vertreter der Wenigborster.
Also entfernte Verwandte des Regenwurms. Bei mir waren es sogenannte Teichschlangen und Schnauzenwürmchen. Absolut harmlose und sogar nützliche Tiere.

Viele Grüße

Peter

Hi Lucas,

anhand eines Videos kann man (jedenfalls ich) nicht erkennen, ob es sich um einen Fadenwurm, einen Wenigborster oder einen anderen Wurm handelt.
Das geht eher unter einem Mikroskop oder wenigstens mit einer guten Lupe.
Ich meine aber, daß meine Teichschlange zumindest einen ähnlichen Schwimmstil wie das Tier im Video hatte. :rolleyes:

Fadenwürmer sind meistens relativ glatt. Bei den Wenigborstern sieht man meistens ein paar kleine Borsten an den Segmenten.
Schau mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=114598
Dort hat Palinurus wieder mal schöne Fotos gemacht, diesmal von einem Wenigborster. Die seitlichen Borsten sind sehr schön zu erkennen.
Wenn du eine gute Lupe oder sogar ein Mikroskop hast, dann schau dir so ein Würmchen mal genauer an. Wenn es auch so ähnliche Borsten besitzt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit gar kein Fadenwurm.

Viele Grüße

Peter

Hi Nina,

wie sicher bist du dir, daß das wirklich ein Fadenwurm ist?
Hast du dir das Tier unter dem Mikroskop angesehen?

Viele Grüße

Peter

Hi Peter
habe ich nicht, aber ich weiß das das Gewürm aus meinem Teich nicht so ausschaut

Stylaria lacustris findest du bei biopix gute Fotos von

Hi Nina,

Stylaria lacustris kenne ich. Die habe ich doch selbst im Aquarium - zusammen mit Pristina longiseta. Jedenfalls habe ich meine Untermieter als diese beiden Arten identifiziert, könnten aber auch nahe Verwandte dieser beiden Arten sein.

Viele Grüße

Peter

Hi
Schnautzenwürmchen auch - hast die aus dem Teich importiert?
Ich bin auch kein Biologe etc und ich denke das vieles Gewürm schnell einfach (am meisten) als Planarie abgestempelt wird.
Teichschlangen habe ich mal versucht mit rumzutesten, aber anscheinend sind sie eher empfindlich

Hi Nina,

die Würmchen habe ich nicht absichtlich eingesetzt. Die müssen mit Pflanzen ins Aquarium gekommen sein. Da das Becken schon mindestens 20 Jahre läuft, kann ich auch nicht mehr sagen, wann oder wie sie ins Aquarium gekommen sind.
Seit mindestens 2 Jahren sehe ich ab und zu mal eines der Tierchen, aber eher selten. Meistens halten die sich ja im Bodengrund oder im Filter auf.

Ob's wirklich Teichschlangen und Schnauzenwürmchen oder doch irgendwelche tropischen Verwandten sind, kann ich nicht wirklich sagen.
Jedenfalls ist der Mikrokosmos im Aquarium schon ganz schön interessant und vielfältig. Da Pflanzen aus der ganzen Welt in unseren Aquarien landen, kommen mit diesen auch kleine Tiere, die ebenfalls aus allen möglichen Erdteilen stammen.
Ich denke, so mancher Biologe könnte sich Exkursionen in ferne Länder sparen und auch in unseren Aquarien so manche bisher noch unbeschriebene Art entdecken. Und das nicht nur bei neu importierten Garnelen, sondern auch bei den kleinen Untermietern. :D
Zum Glück sind die meisten von ihnen ja wirklich harmlos.
Und du hast sehr Recht, nicht bei jedem kleinen Würmchen sollte man in Planarienpanik verfallen und die chemische Keule schwingen. Durch unnötig oder falsch eingesetzte Medikamente sind sicher schon mehr Aquarienbewohner getötet worden als durch die angeblich so gefährlichen Planarien.

Viele Grüße

Peter

Hi Peter,
da hast Du leider recht.
Schau mal kurz hier: http://www.neelies.de/panacur.htm das Bild in der Textmitte.
Test mit Panacur in heftiger Überdosierung.
Ich lese hier oft das alles Gewurmse gleich als Planarie deklariert wird und im Anschluss Chemie geraten wird.
Diese (bisher als Fadenwürmer ermittelten) Würmer habe ich eine ganze Weile beobachtet und mir den Bestand an Gernelen immer wieder genau angesehen.
Sicher ist, das sie harmlos sind.
Es gibt Kleintiere gegen die ich auch chemie einsetzen würde (und es auch schon habe) wie z.B. Planarien + Hydren, doch seid einer ganzen Weile habe ich mir einfach ein Quarantänebecken aufgestellt in dem neue Pflanzen etc behandelt werden (geht auch im Eimer, ner großen Vase etc).
Ich betreibe auch einen Langzeittest mit Muschelkrebsen und muß klar sagen, das dieses Becken extrem stabil läuft und die Krebschen sich als echte Alarmgeber entpuppt haben.
Mittlerweile denke ich, das ein zu steriler Lebensraum auch kein guter ist, man sich aber dennoch vor manchen Gästen schützen kann und sollte (Planarien usw).
Ich glaube ich sollte mir doch mal ein Mikroskop zulegen gg* :)

Zurück
Oben