Get your Shrimp here

Fadenalgenalarm

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.693
moin,
da komme ich doch gestern aus einem 4wöchigen Griechenland Urlaub zurück und meine Tierchenversorgungsurlaubsvertretung präsentiert mir stolz, dass nicht eine Garnele gestorben ist.
Dafür bin ich auch sehr dankbar, leider sind alle 7 Becken voll mit Fadenalgen. Und ich meine wirklich VOLL.
Was mach ich denn jetzt???

Amanogarnelen zusetzen trau ich mich nicht, die fressen mir sonst meine Babys auf.
Nitrat erhöhen kann in Taiwanerbecken auch nicht unbedingt die Lösung sein, oder düngt ihr bei euch Nitrat auf??
Und CO2 einbringen kommt auch nicht in Frage, weil ich soil habe und der pH dann vermutlich zu weit gedrückt wird.
Außerdem weiß ich ja nicht mal wo die plötzlich herkommen und ob CO2 und Nitrat überhaupt irgendwas bringen würden....

was tut ihr gegen Fadenalgen bei ähnlichen Begleitumständen?

absammeln wäre im Normalfall ne Option, mal abgesehen davon, dass damit die Ursachen nicht bekämpft sind.
Und am meisten weine ich, weil ich ein paar relativ kostbare Moose drin hab, die sehr filigran sind und die dabei ganz sicher nicht heile bleiben würden....

Bin grad etwas verzweifelt....
Hat jemand ne Idee? :muede:

lG
Andrea
 
Hallo,
da die Fadenalgen in deinem Urlaub gekommen sind würde ich denken das, wenn du sie Absammelst und wie vor dem Urlaub weitermachst sich das Problem von selbst löst. Ich denke deine Vertretung hat vielleicht bissel mit dem Futter übertrieben und beim Wasserwechsel untertrieben, so das sich zu viele Nährstoffe gebildet haben, die deine anderen Pflanzen nicht verbrauchen konnten, daher die Algen. Vielleicht haben sich auch andere Wasserwerte etwas zugunsten der Algen verschoben.
Wie gesagt, wenns vorher in Ordnung war, wovon ich ausgehe, wird es auch wieder in Ordnung kommen wenn du wie vorher weitermachst, vielleicht die nächsten ein zwei WW etwas großzügiger.
Wenn du den Algen die Lebensgrundlage raubst, verschwinden sie, und wenn du vielleicht bissel am Futter sparst, für eine Zeit, erledigen Garnelen und Schnecken den Rest....
 
Hallo,

Fadenalgen ist eine so genaue Beschreibung wie 'Würmer'.
Es gibt viele verschiedene und sie haben teilweise unterschiedliche Ansprüche an die Nährstoffe.

Die meisten Fadenalgen wachsen gut, wenn es an Nitrat, Phosphat und Kalium fehlt und gleichzeitig Eisenvolldünger vorhanden ist. CO2 mögen sie nicht so.

Also kann man durch Verbesserung der Wachstumsfaktoren für höhere Pflanzen und vor allem eine Verringerung von Eisenvolldünger die Neubildung von Fadenalgen beträchtlich reduzieren. Eisenvolldünger ist auch in diversen Bodensubstraten enthalten. Hier zu Beginn häufig und große TWW durchführen.
Die alten Triebe sollte.man mechanisch entfernen oder eine Algexit-Kur machen.
Algenmittel schaden aber immer auch den Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Hast du vielleicht ein detailliertes Bild oder sogar eine Mikroskopaufnahme? Dann könnte man auch die Bestimmung ein wenig genauer betreiben :)
 
Zurück
Oben