Get your Shrimp here

Fadenalgen aus Teich

Johannes M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
696
Bewertungen
36
Punkte
0
Garneleneier
6.168
Hallo, wenn ich Fadenalgen aus einem Teich in stark köhlensäurehaltiges Wasser gebe, kann ich dann zu 100% sicher sein, dass mögliche egel, libellenlarven, stechmükenlarven und sonstiges ungeziefer tot sind und nicht in mein Aquarium gelangen?
Hätte nämlich gerne einen fadenalgenbaum im aquarium.

lg und vielen dank!

akaebi
 
Zu 100% nie.....

Kohlensäurehaltiges Wasser tötet zwar diverses Ungeziefer ab,
nicht aber deren Eier.

Besonders bei Libbellenlarveb ist dies der Fall....
 
danke daniel für die schnelle antwort... wo krieg ich dann ungezieferfreie fadenalgen her? bzw wie könnt ich mir diese selbst ansetzen?

lg
 
Möglichkeit A: No3 gegen 0 absenken und warten bis sich die ersten
Fadenalgen blicken lassen und diese dann kultivieren.

Möglichkeit B: Mal am Marktplatz fragen, da gibts bestimmt jemanden der die Fadenalgen geben kann.



Ausserdem:
Durch den Einsatz von kohlensäurehaltigem Wasser wird die Zellstruktur
der Fadenalgen geschwächt bzw. vielleicht sogar zerstört.


Hab ich was vergessen??
 
Dann also besser nix aus meine Teich. ;)
 
Hi,

Gefäß mit Wasser und dann ins Sonnenlicht. Bei mir hat es nur öfter schon unfreiwillig geklappt und dann waren sie schwer loszuwerden. Wobei hier glaube ich genug Leute sind die dir einen "Ansatz" mit Fadenalgen schicken würden ^^
 
@Wolke:

Im Bach der durch unseren Garten fließt gibts jede Menge Hornkraut,
mich grausts aber davor was passieren könnte wenn sich das jemand ins AQ holt....:o

Gott sei Danke hab ich ja von dir verstrahltes Hornkraut bekommen :ausla:
 
Nix gegen mein Hornkraut! :arrgw:

[/OT]
 
Ja das würde ich auch nicht riskieren mit dem Hornkraut (wo man es doch überall fast umsonst kriegt) und bei Algen erst recht nicht. Da würde glaub ich niemand Geld für verlangen ;-)
 
ich hab jetzt einfach mal nen fred im marktplatz gemacht, vll meldet sich ja der eine oder andere
 
Hi!
Ich schicke dir etwas, kann aber sein dass ich erst nächste Woche dazu komme. Werde die Fadenalgen im Tigerbecken leider nicht los. Hat jemand einen guten Tipp, ausser abpiedeln und dabei wieder alle anderen Pflanzen mit rausreissen? Habe gerade Spaltis zu blau und schwarz OE Eier tragend in dem Becken.
LG Alice
 
Mess mal dein NO3 im Becken.

Meistens sind Fadenalgen auf einen NO3-Mangel zurückzuführen.
 
Danke, mach ich, hab Tröpfchentest bestellt :)
 
Jo, teste mal...

Ich hatte in meinem alten Becken auch ne Fadenalgenplage,
bei mir lags dann wirklich daran das überhaupt kein NO3 im Becken war.....

Im neuen Becken dünge ich mit EL Nitro auf 10mg/l auf.

Ergebnis: vorerst keine Fadenalgen!!
 
Fadenalgen wegen Nitratmangel? Jo mei, da kipp ich doch einfach Wasser aus meinem 84er dazu, da krieg ich das NO3 nicht unter 20. Hab im 54er dann doch ein paar kleine Fädchen entdeckt.
 
Zurück
Oben