Get your Shrimp here

Fadenalgen überall

hannahbananaa

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2017
Beiträge
38
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.619
Hey ihr Lieben,

ich weiß echt nicht mehr weiter... :( Ich habe fast seit Beginn meines Aquariums Fadenalgen im Becken und sie wollen einfach nicht mehr verschwinden. Ich habe mir schon zahlreiche Artikel durchgelesen zur Bekämpfung, meine Wasserwerte sind top und an (schnell wachsenden) Pflanzen mangelt es mir auch nicht. Ich muss die Algen regelmäßig entfernen (aufwickeln, abschrubben) damit nicht das ganze Becken zuwächst. Ich habe die Beleuchtung mittlerweile auf 10 stunden reduziert, morgens 6, dann 3h Mittagspause und abends nochmal 4. Meinen Garnelen (Blue Dream) geht es wieder super gut nachdem ich erfolgreich die Planarien im Aq bekämpfen konnte, die Schnecken (PHS) sind auch wieder fit. Ich traue mich gar nicht mehr irgendwie zu füttern aber bis jetzt scheint es den Nelis nichts auszumachen, sie vermehren sich auch ohne Futter immer wieder. Die Pflanzen wachsen auch total gut, vorallem die Wasserpest. Es geht allen gut aber es ist einfach nur noch nervig immer wieder diese Algen rauszuputzen.. Hat jemand Tipps was ich machen kann dagegen? Sollte ich vielleicht mal mit einer co2 düngung anfangen?

Hier nochmal der Besatz (54l):
ca. 30 Blue Dream Garnelen
ca. 40 PHS (mal mehr mal weniger, habe da den überblick verloren :()
Wasserpest (sehr viele Stengel, vielleicht 30)
2 Anubien
1 Pflanze die ich nicht einornen kann, irgendein Farn
1 Mooskugel
Habe jetzt auch einen Bodendecker eingesetzt, sieht aus wie gras und wächst eher langsam)
Ansonsten habe ich noch 2 Wurzeln im Becken (da wachsen die Algen sehr gern drauf), 2 Steine und ein bisschen Seemanebaumblatt


Ganz lieben Dank an alle die helfen, LG!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
Hallo, wie sind den die Werte?
Die Makronährstoffe sollten schon optimal sein, sonst nach düngen und so viel Algen wie möglich manuell entfernen.
LG Norbert


Danke für die Antwort!
Meine Wasserwerte liegen ugf bei:
NO3 15mg/l
NO2 0mg/l
GH 6°d
KH 6°d
pH 7,0
Cl2 0
CO2 24mg/l
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Nitrat ist im grünen Bereich.
Phosphat und Eisen Test hast Du nicht?
Womit düngst Du überhaupt?
CO2 ist genug im Becken, komisch da Du keine Anlage angeschlossenen hast.
Bist Du sicher das es Fadenlgen sind oder hast Du dir mit der Mooskugel die Cladophora sp. eingefangen?
LG Norbert
 
Hei, wenn es Fadenalgen sind, fleißig mit einem Holzstäbchen aufwickeln und entfernen.
Irgendann sind geben sie auf.
VG Monika
 
Hallo,
wie lange läuft das Becken denn eigentlich schon ?
Wie lange war deine Beleuchtungsdauer am Anfang? (wenn du schreibst, hast schon auf 10 h gesenkt)
Wie oft WW?
Wie oft düngst du und mit was?
Wie wird dein Becken beleuchtet?

Sorry für die vielen Fragen aber wenn man die Ursache findet sind Fadenalgen kein größeres Problem, also lass den Kopf nicht hängen.:)

LG snappy
 
Algexit über 4 Wochen bzw. bis die Algen zerfallen kann das Problem beheben.
Manche Fadenalgen z.B. cladophora sp. wachsen unerträglich gut selbst bei für Pflanzen optimalen Nährstoffwerten.

Algexit von Easylife wird von fast allen Pflanzen gut vertragen. Man sollte während einer Kur die Zugabe von Eisenvolldünger verdoppeln. Ansonsten hellen die Pflanzen merklich auf.
 
Ok, die Algen sind mittlerweile einfach verschwunden, komisch, aber freu mich trotzdem!
 
Zurück
Oben