Get your Shrimp here

f1 taiwan mischlinge... was heißt das?

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.530
Hallo
rede jetzt immer wieder f1, f2 und f3 taiwan mischlinge.
was hat es genau damit auf sich?
LG
Toni
 
F1 ist nichts anderes als die Jungtiere von Taiwanern und Bienen (also die Kreuzung). Das wäre die erste Generation.
F2 ist die zweite Generation aus F1 x F1.
F3 wäre somit die dritte Generation aus F2 x F2.

Und so weiter und sofort ...

Um so weiter die Generation fortgeschritten ist, um so geringer wird der Anteil an Taiwanern, der im Nachwuchs fällt.
Viele versuchen über F1ern ihre eigenen Taiwaner zu züchten, denn paart man untereinander zwei F1er fallen laut Mendelschen Regeln 25%Taiwaner, 50%F2-Mischlinge und 25%Bienen (die Natur hält sich allerdings nicht immer an diese Regel ;)).
 
Danke Toni, dass du den Thread erstelt ast. Das wollte ich auch immer wissen!;)
 
ok.. vielen dank!
und warum sind dann mischlinge günstiger als "normale" bees?
und wie hält man diese? bzw vermehren sie sich genauso wie bees?
LG
Toni
 
Hi Toni,

man könnte auch sagen:-)

F1 ist optisch eine Biene die zu 100& Taiwaner Gene trägt und somit wieder Taiwaner vorbringen sollte. (min 25%)

F2 optisch eine Biene, bei der man nicht sicher sein kann, ob da noch Taiwaner Gene mit im Spiel sind, somit eine sehr kleine Chance auf Taiwaner.

F3 optisch eine Biene, und der Rest ist ein Lottospiel, wenn man Taiwaner möchte :-)

LG Uwe
 
Nabend
Meiner Meinung nach, ist das mit dem Preis so
Eine "normale" Bee kostet je nach Grade z.B. 5-20 Euro. Und ne Taiwan Bee auch ehr so um die 20 Euro. Aber es ist ja so, das die Mischlinge werder reine Bees noch reine Tais sind. Und deshalb der Preis. In der F1 hast du ja 25% Tais, 25% Bees, und 50% F2 Mischer. Aber die Bees und die Mischer kannste ja vom aussehen her nicht unterscheiden. Du sortierst die Tais aus und hast dann noch die anderen 75% der Tiere aber von diesen hast du ja ein paar reine Bees und einige Mischer.

Kurz die Nachkommen sind nicht reinerbig deshalb der Preis

Andererseits in manchen Läden zahlt man für einen Mischer auch 6-7 Euro und für ne Bee auch.
 
und wie ist es wenn ich einen roten mischling habe... kann es sein, dass ich schwarze oder gar blaue taiwaner als nachwuchs bekomme?
und was vermehrt sich besser? eine "normale" bee oder ein f1 mischling?
 
Wenn du die F1er bei artgerechten Wasserwerten hälst, vermehren sie sich genauso wie normale Bienen.
 
hallo toni, ich hatte anfangs nur schwarze F1 Mischlinge. Durch die Verpaarung fielen nur schwarze Taiwaner, sprich King Kong und Panda. Erst als ich rote Mischlinge und Snow White Mischlinge mit in den Stamm vermischte, fielen auch rote Taiwaner und Blue Bolts. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg domi
 
Wie unterscheidet man dennneigentlich Taiwaner von normalen bee oder f1?
Nur durch die Farbe Intensität? Ist die wirklich soviel besser bei taiwanern ?
 
Hallo darlos, bees und F1 Mischlinge kann man nicht von einander unterscheiden, das Taiwan gen sieht man ja nicht. Taiwaner kann man von den Mischlingen und Bees unterscheiden. Ihr Farbmuster sind anders, siehe King Kong und Red Ruby, Bolt.
 
Also kann man leicht übers Ohr gezogen ob gewollt oder nicht ^^
Wenn man 30€ für eine taiwann zahlt und am Ende eine f1 bekommt.
Heikle Angelegenheit ^^
 
Du kannst im Internet immer über das Ohr gehauen werden. Du weisst ja nie,was wirklich in die Tüte gepackt wird.
100% sicher kannst dir nur bei Abholung sein. Ich bestelle nur bei Leuten denen in auch vertraue.;)
 
Hallo Darlos,

reine Taiwan Bee kann man sehr gut von einfachen Bee's oder F1-Mischlingen unterscheiden. Die Farben sind bei Taiwan Bees ( außer Red Bolt ) viel intensiver und "einfach anders" als bei normalen Bees, die Farbdichte ist sehr hoch, sprich die Farben sind deckend.
F1er und normale Bees lassen sich optisch nicht unterscheiden, da sie vom Typ her absolut gleich aussehen, so wie ganz normale Bee's.
Aus diesem Grunde muß man, sofern man 100% sicher sein will "echte" F1er zu züchten, die Auslese der Zuchttiere sehr gewissenhaft vornehmen.
Ich habe z.B. nur tragende Bee Weibchen zu meinen Taiwanern gesetzt und dann die ersten entlassenen Jungtiere in andere Becken aussortiert.
Nur so bin ich mir sicher, daß 100% der folgenden Jungtiere auch F1-Mischer sind.
Die folgenden Nachzuchten (F1) dann untereinander verpaart ergeben zu 25% Taiwaner, zu 50% wieder Mischer (F2) und zu 25% Bees, zumindest in der Theorie.
Die Taiwaner kann man zu 100% erkennen, die Mischer und Bee's leider jedoch nicht voneinander unterscheiden.
Diese F2er lassen sich durch die Farbe nicht von regulären F1er Mischern unterscheiden.
Wenn man Glück hat, verpaaren sich bei den F2ern wieder zwei Tiere mit Taiwan Gen, dann bekommt man die gleichen Ergebnisse wie bei F1 Verpaarungen.
Es kann jedoch genau so gut sein, das sich Mischer mit einer normalen Bee verpaart, dann kommen nur Nachzuchten dabei raus, welche aussehen wie normale Bienen.
Das Taiwan Gen kann jedoch weiter verdeckt in den Tieren vorliegen, so kommt es dann auch ab und an vor, das selbst in den Folgegenerationen noch kleine Taiwan Bee fallen können, nur kalkulierbar ist das eher nicht.
Die Preise für Taiwan Bee liegen etwas höher, da der Aufwand diese zu züchten auch etwas höher anzusiedeln ist.
Ebenso liegen die Preise für F1er etwas höher als für gleich ausschauende Bee, da eben hier auch der Aufwand und die zu erwartenden Resultate höher ist, allerdings bekommt man derzeit schon F1er für 3-4 Euro, der Kauf ist halt Vertrauenssache, daß muß jeder selbst entscheiden.

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht komplett verwirrt.

Gruß
Ralf
 
Nein danke, habe mir jtz schonmal 50 f1 bestellt (Mehr reserviert), Dann hoffe ich mal das ich der Person vertrauen kann.

Lg
 
Zurück
Oben