Get your Shrimp here

Fütterung von roten Mückenlarven

Nightwash

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Okt 2013
Beiträge
162
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
6.527
Hallo,
ich habe wie schon häufig erwähnt:
- 10 boraras brigittae
- 10 Hyphessobrycon amandae (Feuersalmler)
- 5 Amanogarnelen
- 1 kleinen Antennenwels
- 1 Kardinalfisch
Meine Frage dazu ist, ich habe Frostfutter in Form von roten Mückenlarven zuhause, die
die Garnelen und der Wels lieben, aber auch der Kardinalfisch ist sie!
Meine Feuersalmler und die brigittae essen sie ebenfals aber haben etwas damit zu tun sie in ihr kleinen Maul zu stopfen.... Den Feuersalmlern macht es weniger aus eher den boraras....
Nun meine Frage: Können die Fisch an der zu großen Nahrung sterben bzw. dürfen sie sie überhaupt einmal wöchentlich essen??
 
achtung frostfutter kann planarien einschleppen!
normalerweise sterben fische nicht an zu großen nahrungsstücken. ich kann mich allerdings auch an einen buntbarsch bei uns erinnern, der fast an einem kleinen fisch gestorben wäre, weil dieser in seinem maul stecke und er ihn nicht mehr selbst herausbekam. der unterschied ist allerdings, dass mückenlarven weich sind und sich im notfall auch recht zügig im wasser zersetzen, so dass eine längere blockierung inkl. maulsperre für meine begriffe ausgeschlossen sind.
rote mückenlarven würde ich jedoch wegen der häufig zu hohen schadstoffwerte nicht verfüttern. auf frostfutter verzichte ich ganz aufgrund der oben benannten gefahr der einschleppung von planarien
 
Ja die Gefahr der Einschleppung von Planarien bin ich mir bewusst, jedoch ist mein Futter von einem reinen Aquaristen und sehr hochwertig...
Was haltet ihr von einem JBL Artemia Aufzuchtset??
Oder generell kleinem Lebendfutter also besonders Artemia..?
Das ist besonders für kleine Zierfische geeignet und stärkt den Jagdzwang!

Noch eine andere Frage:
Ein boraras brigittae hatt so eine Larve komplett im Mund und hat ihn nach einer Weile soweit ich weiß auch gefressen, aber es wäre besser die Larven nur an Garnelen, Welse und meine Feuersalmler zu verfüttern oder??
 
Hey Tim,

also ich zersebel meine Frost-Mülas-Tabs vor dem Auftauen, immer mit einem Cutter in ca 3-4 Teile und somit auch immer die Larven, die wirklich manchmal extrem groß sind.
Meine Perlhühner picken sich dann immer die raus, die sie für richtig halten, und es sind wirklich bevorzugt die kleineren Teile.

Der Antennenwels wird sicherlich sich an den Larven nicht bedienen, das ist der Einzige, der in meinem Gesellschafts-AQ mal einen Tab nur für sich alleine bekommt.

Ansonsten, kannst du einfach mit den Larven füttern. Wer heute nichts abbekommt, muss morgen halt schneller sein =),
das ist zumindest mein Motto. Allerdings kombiniere ich auch häufig mti Flockenfutter, für den pflanzlichen Anteil.

Natürlich kannst du dir die Mühe machen und dir Artemia selber züchten, deine Lieblinge werden sich freuen.
 
Hallo,
rote Mülas werden unter anderem in asiatischen "Geflügelfarmen" gezüchtet. Dort vermehren sie sich in der Kotbrühe unter den Ställen. Ich habe mal "Markenware" (schon die hochpreisigen) verfüttert. Danach gab es bei meinen Diskus einen bakterielle Infekt mit einigen Todesfesfällen. Mein Tierarzt konnte Fäkalbakterien auf der Haut der Diskus nachweisen.
Im aufgetauten Futter konnte ich Federn sehen.
Also ich verfüttere keine mehr aus dem Zoohandel.

LG Kai
 
Hallo,
besonder schlimm sind/waren die Artemia von "golden gate". Da ist der phosphatwert fast explosionsartig angestiegen. Einfach mal mit den auftauwasser ein phosphattest machen...
Auch wenn man das tauwasser wegmacht und die artemia spült ist dort immer noch reichlich phosphat drinn.
Lg kai
 
Ok danke, aber meine Larven sind von einem kleinen privaten Aquaristikladen und bis jetzt ging immer alles gut! :) Was passiert denn bei zu viel Phosphat? Und was enthält noch Phosphat? Denn meine Ganelen bekommen ja Möhren, Gurken, Brennnesseln (abgebrüht) und Erbsen ohne Schalen...
Danke im Voraus
 
Hallo,

Also phosphat kann zu vermehrtem algenwuchs führen und es bindet zum teil das eisen im pflanzendünger. Dann wachsen die pflanzen schlechter. Eine gewisse menge phosphat ist in trockenfutter und auch in gemüse drin. Aber besonders viel halt in frostfutter.
Wo bezieht dein aqualaden denn die larver her?
Der bekommt sie doch auch nur vom großhändler. Ich kann nur voon meiner erfahrung berichten. Es gibt aber einige andere aquarianer, die beim verfüttern von mülas probleme hatten. Kann sein, muß aber nicht.
Lg kai
 
Ja so sehe ich das auch! :)
Bis jetzt gab es bei mir noch keine Probleme! (Zum Glück)
Danke für deine Beiträge... :D
Sag mal hast du noch irgendwelche Tipps?
 
Hallo,
Ich habe heute abend etwas mehr zeit. Dann schreib ich noch was von meinen erfahrungen zu frostfutter und futter allgemein.
Lg kai
 
Hallo Tim,
ich füttere immer sehr abwechslungsreich. Ich habe immer Laub (Eiche, Seemandelbaum) im Becken. Dann gibt es abwechselnd Möhre, roten Paprika, grünen Salat und Brennesselblätter. Dazu dann Kaninchenpellets, Garnelenfutter verschiedener Hersteller ab und an Fischfutter (Trockenfutter) mit Artemia.
Dann habe ich noch Meeralgenblätter aus dem Asiashop. Das ist für meine Garnelen der Knaller.
Die Welse fressen das natürlich auch alles. Die lieben besonders den roten Paprika.

An Deiner Stelle würd ich für Deine Fische qualitativ hochwertige Artemia und schwarze Mülas als Frostfutter kaufen. Dieses dann mit einem guten Trockenfutter abwechseln. Ich glaube ich darf hier keine Marken nennen. Es gibt einen Hersteller, der eine sehr gute Qualität anbietet.
Das kann ich Dir als PN schicken.
Gute gefrorenen Mülas erkennst Du daran, daß bei den Roten keine grauen Stücke drin sind und daß es kein "Mus" ist. Bei den weißen Mülas dürfen auch keine grauen, gelbliche oder milchige dabei sein. Sie sollten eigentlich glasig sein und sofort nach unten sinken. Die gammeliegen schwimmen meist oben und daran verderben sich die Fische meist den Bauch.
Durch gammeliege weiße Mülas habe ich mal 8 Diskus verloren. Daher bin ich sehr sehr vorsichtig geworden.

Wichtig ist abwechselnd aber auf jeden Fall nicht zu viel zu füttern.

Lg Kai
 
Danke das Mach ich an Laub denke ich auch schon dauernd und sammel dann diesen Herbst auch welches!
Aber nicht zu viel füttern oder? Wie oft fütterst du deine Garnelen? Meine Fische bekomme jeden Tag was und einmal die Woche ist Fastentag angesagt. Die Garnelen und mein einer Wels bekommen das übrig gebliebener Futter und Algen das im Becken ist, ansonsten krigen sie 1-2 Mal die Woche Gemüse oder so etwas. Bis jetzt gab es Gurke, Erbsenbrei ohne Schale (selbst getrocknet), Mohren auch aus dem Backofen und heute gab es 2 Brennnesselblätter (abgebrüht)! Kann ich jedes Laub und jeden Salat nehmen??
Und muss ich ihn davor abbrühen??
Danke im Voraus für die Antworten und wäre nett wenn du mir die Marken per PN beantwortest! :D
 
Hallo,
Ich nehme eichenlaub. Das muss nicht überbrüht werden. Es geht aber nach dem überbrühen gleich unter. Laub liegt immer im becken. Die möhre kannst du ruhig roh geben. Ich füttere täglich. Habe rund 1000 red fire im becken. Es sind bei mir 650 liter. Seit ca. 6 wochen gibt es noch täglich P&B. Da gab es einen richtigen babyboom. Hab so ca. 200 mininelen auf dem moos gezählt. Naja 50 gezählt und dann hochgerechnet. :D
Aber immer nur kleine mengen füttern damit nichts anfängt zu gammeln.
Lg kai
 
Ok danke! :)
Naja ich habe ja momentan nur 6 Amanogarnelen in einem 45 Liter Aquarium.....
Aber 2 Garnelen Damen tragen jetzt zum ersten Mal Eier! Mal sehen ob es was wird. ;)
Danke für die ganzen Antworten und die PN! :D
 
Hi Sini,

das ist schon etwas her, dass ich die Probleme hatte. Diskus habe ich seit ca. 5 Jahren nicht mehr.
Aber ich schaue mal nach. Kann sein, dass ich das im Diskusbrief gelesen habe. Das ist eine seriöse Diskuszeitschrift.
Lg Kai
 
Zurück
Oben