Get your Shrimp here

Fütterung in 10,7l Plörre

ichbindas

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
157
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.561
Hallo!
Ich habe ein 10,7l Becken mit Bienengarnelen. Derzeit sind noch für die nächsten 2-3 Wochen 4 Platybabys zur Aufzucht darin.
MEin Dilemma:
Die Platys bekommen gemörsertes Flockenfutter und Tiefkühlcyclops - proteinreich.
Die Garnelen bekommen eigentlich vor allem Gemüsesticks.
Ich befürchte Häutungsprobleme, wenn ich jetzt auf einmal so viel Proteine füttere.
Aber die Platys brauchen doch täglich Futter, oder?
Wie mache ich es für die nächsten Wochen am besten?

Vielen Dank!
 
Hi,
das Problem kenne ich in etwa... allerdings lässt es sich auf größerem Raum leichter bekämpfen. Ich habe ein Gesellschaftsbecken (100 l) mit Garnelen und Fischen. Die Garnelen sind total verrückt nach den Welstabletten und kämpfen mutig gegen die viel größeren Mitesser (Corydoras) - selbst wenn ich zeitgleich z. B. einen Gemüsestick anbiete, so wird doch zunächst das proteinreiche Fischfutter in Angriff genommen.

Jungfische sollten auf jeden Fall häufig gefüttert werden, und den Garnelen schmeckt nun mal auch das für sie nicht so geeignete Futter, das wirst Du kaum verhindern können, solange keine Umsiedelung möglich ist. Bei so einer kleinen Pfütze wird es schwierig.

Ich bin (denke mal erfolgreich) dem in meinem Gesellschaftsbecken auftretenden Häutungsproblem mit der Zugabe von Mineralien für die Garnelen begegnet. Scheint zu wirken, sie überleben nun die Häutung und vermehren sich nun auch (die Garnelen sind noch keine zwei Monate im Becken, die ersten starben reihenweise beim erfolglosen Häutungsversuch).

Bin mir aber nicht sicher, ob Du so auch vorgehen kannst, da die Dosierung bei nur 10,7 l schwieriger wird, da könnte es auch sein, dass Du das Wasser überlastest. Würde auf jeden Fall, so lange die kleinen Fische noch da sind, Teilwasserwechsel häufiger machen.

Tanja
 
Danke für Deine Antwort. Was gibst Du an Mineralien?
Ich füttere derzeit 1-2 mal täglich. Vielleicht sollte ich noch reduzieren? Dann wachsen die Platys langsamer aber verhungern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe so alle 4-5 Tage shrimp king mineral und ein Mal die Woche jbl nano crusta (1 Trpf je 2 Liter).
Diese Kombination gibts auch in meinem Nanocube, der mit aufgesalzenem Osmosewasser betrieben wird, denn auch da gab es vor ein paar Monaten Häutungsprobleme, sind gelöst.

Das Füttern von Jungfischen ist generell schwierig, ich würde vermutlich schon 2x täglich füttern, halt sehr geringe Mengen.
Bin schon unsicher bei der Dosierung des Futters für meine Fischis... sind 8 Corydoras, alle noch nicht ausgewachsen. Würde ich nach Dosierungsanleitung auf der Packung füttern, müsste ich wohl täglich WW machen... ich gebe weniger. Es geht allen prächtig und meinetwegen müssen die auch nicht so schnell wachsen, die Kleinen sind so putzig :rolleyes:

Sie wachsen unterschiedlich schnell, ich denke das läuft nach dem Motto wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
Tanja
 
Ich füttere bisher außer Gemüsesticks noch King shrimp complete. Würde das Jbl nano crusta zusätzlich dazu ausreichen? Das king shrimp mineral ist ja ein Ergänzungsfutter.
 
Hi Alexander,
Ich habe ein 10,7l Becken mit Bienengarnelen. Derzeit sind noch für die nächsten 2-3 Wochen 4 Platybabys zur Aufzucht darin.
Da liegt doch schon des Problems Lösung.
Platys haben, ob als Jungfisch oder adultes Tier, nichts in 10l verloren. Darin ziehst du dir nur Tiere mit Kümmerwuchs. 54l sollte ein Aufzuchtbecken schon haben. Darin hast du dann auch keine Probleme mit der Wasserqualität bei häufiger Fütterung.
 
Hallo,

Tja, Biene, da bringst Du einen ganz anderen Aspekt ins Spiel. Ganz ehrlich? Das hätte ich nicht gedacht, dass Aufzuchtbecken deutlich größer sein müssten.

Nun denn, unser einziges ausquartiertes Fischbaby (Corydora Sterbai) haben wir wohl ein viertel Jahr lang im 20 l Cube aufgezogen, da im großen AQ zu viele Fressfeinde leben. Im 20er gabs ein paar Crystal Red und unzählige Schneckchen. Der Kleine ist nun inzwischen ca 2 cm groß und wurde vorgestern umgesetzt zu den anderen Fischen, nun darf er auch schwimmen lernen :D

Dann haben wir ja wirklich großes Glück, dass der Kleine durchgekommen ist. Er ist der einzige von 12, der es schaffte, 11 waren innerhalb von 3 Tagen "verschwunden".

Thema jbl: Versuch macht kluch, nach Dosierungsempfehlung einmal wöchentlich ins Wasser gekippt, schadet sicher nicht. Ich bin zumindest sehr zufrieden mit diesem Zusatz, den hat mir der Inhaber von FraKu mal empfohlen, seit dem kauf ich Flasche für Flasche...

Gruß
Tanja
 
Zurück
Oben